Kategorien: ExclusivesMeinung

Kommentar: Nadellas verpasste Chance – Edge!

Wie lang ist es eigentlich her, dass sich selbst eingeschworene Kritiker an Microsoft die Zähne ausgebissen haben? Zu Zeiten von Windows 7 oder gar noch einige Jahre früher,  in der  glorreichen Ära von Windows XP? Ehrlich gesagt glaube ich, dass Microsoft seit seinen Anfangstagen nicht mehr soviel Zuspruch erhalten hat, wie in den letzten anderthalb Jahren.

Die Parallelen zu jener elektrisierenden Zeit, als Microsoft den Traum des “PC auf jedem Schreibtisch” Wirklichkeit werden ließ, sind da: Der Softwareriese aus Redmond ruht nicht mehr in träger Selbstgenügsamkeit, sondern zeigt sich richtungsweisend für die gesamte Industrie – hard- und softwaretechnisch.

Das kommt auch – langsam – beim Endverbraucher an. Windows 10 wird von der Mehrheit der Kunden sehr positiv bewertet und Geräte wie das Surface Pro 3 erhalten wohlwollenden Zuspruch in meinem überwiegend Apple und Google geprägten Bekanntenkreis. Die mobile Sektion hat sich zwar immer noch nicht signifikant durchsetzen können, doch die Redmonder haben ihre Dienste klug auf den Konkurrenzsystemen platziert und sich so zusätzliche Zeit verschafft, um Windows 10 Mobile weiter zu verfeinern. Microsoft ist immer mehr “die mit der HoloLens” als “Bluescreen, lol”.

Bei all der positiven Entwicklung der letzten Monate, macht Microsoft auch weiterhin alte Fehler. Und einer der schwerwiegendsten überhaupt ist sein neuer Browser – Microsoft Edge. Flink und voller innovativer Features sollte er sein, vor allem aber den unliebsamen Internet Explorer vergessen machen und Chrome und Firefox die Stirn bieten. Wunschdenken.

Dem flüchtigen Beobachter mag es vorgekommen sein als wäre Edge einfach Teil der Renovierungsarbeiten am Betriebssystem gewesen. Nach dem Motto: “Hey, wir machen eh alles neu, was solls”. Für mich war der neue Browser aber einer der Haupt Selling Points von Windows 10. Ich bin täglich Stunden im Internet unterwegs, es ist mein Job. Ein guter Browser ist also essentiell.

Edge beherrscht dabei mächtige Features wie Inking und Cortana, die Basis ist aber schwach. Mangelnde Stabilität, keine Extensions, Speed. All das hat Nadella uns versprochen und das meiste davon bleibt Microsoft uns selbst mit der aktuellsten Insider Preview von Windows 10 schuldig. Nun ist auch der Support für Extensions auf 2016 verschoben worden.

Microsoft behilft sich mit seltsamen Hinweis Popups beim Wechsel des Standardbrowsers. Und Windows 10 erschwert von Hause aus die Einrichtung von Chrome, Firefox und Co. als Default Programm. Redmond weiß, dass sie Mist gebaut haben. Alles nur Schadensbegrenzung.

Die wird es aber nicht geben. Microsoft hätte mit dem Relaunch eines “fertigen” Browsers ungemein von der positiven Stimmung gegenüber Windows 10 profitiert. Ein featurereicher Edge, der tief ins System integriert ist, hätte viele User überzeugen können. Nun aber da die Redmonder den ersten Auftritt vergeigt haben und wir bekanntlich Gewohnheitstiere sind, kehren die Nutzer zurück zum Altbewährten.

Nadella wird diese Entwicklung nur äußerst schwer aufhalten können – wenn überhaupt. Ich mache mir große Sorgen dass Microsoft Edge den Weg des Internet Explorers gehen wird. Schade, dass Redmond diese grandiose Chance so leicht verspielt hat!


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit denen von WindowsUnited.

 

 

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Ich hätte gerne von Chrome auf Egde gewechselt, vor allem aufgrund der Synchronisation mit Windows 10 Mobile. Aber ich brauche einfach das ein oder andere Add-On. So muss ich wohl weiter bei Chrome bleiben. Schade eigentlich.

  • Ich nutze ausschlieslich EDGE und kann deinem Beitrag (meinung) diesesmal überhaupt nicht teilen. ok gegenteil, gerade weil ich auch jeden Tag viele stunden im www unterwegs bin. Ich benötige weder einen ad blocker (und wenn wir ehrlich sind 80% der user auch nicht) noch benötige ich Erweiterungen.
    Wo Ich dir aber uneingeschränkt recht gebe ist die tatsache das MS beim start mit edge einen wasch echten bauch klatscher hin gelegt hat.
    das hätte besser kommuniziert werden müssen.

    das für mich und für viele multi devices user wirklich wichtige Syncroniesieren ist jetzt endlich da hätte aber besser schon um start da sein durfen.

    insgesamt mit W10 und W10m wird langsam Das gesicht OneWindows sichtbar

  • also für mich ist edge am pc fantastisch. ich benutze ich täglich mehrere Stunden und bin sehr zufrieden. auf dem Phone allerdings war er bisher sehr sehr mager... ob sich das mit der aktuellen build gebessert hat muss ich noch testen. aber Ansonsten bin ich nicht ganz so pessimistisch wie du ;)

  • Geschwindigkeit finde ich eigentlich schon ganz gut, vor allem JavaScript Rendering ist um Welten besser als zu IE Zeiten.

    Wo ich zustimme und was auch der Grund für mich aktuell ist, weiterhin Chrome einzusetzen, sind die fehlenden Erweiterungen. Ohne die geht's bei mir absolut nicht. Zwei Beispiele die bei mir im Einsatz sind: RSS Reader Extension und Passwortmanager, die brauche ich täglich viele Male ;-)

  • Hi
    So dramatische sehe ich es auch nicht. Benutze seit Win10 praktisch nur noch Edge. Habe mir aber den "alten" IE auch auf die Startseite gelegt - man weiss ja nie. :-). Bin aber auch gut zufrieden. Da ich nicht bis dato nicht mit Erweiterungen gearbeitet habe, fehlt mir auch nichts. Ich denke es ist wie mit allem. Der Normaluser wird zuerst etwas kritisch sein und sich dann an den Umgang gewöhnen. Ich fand ja den iE für 8.1 (mit der Browserzeile unten, usw.) katastrophal. Damit habe ich absolut nicht arbeiten können.
    Gruss aus der Schweiz
    Diri

  • DANKE!!! Mir spricht dieser Artikel so was von aus der Seele. Ich weiß nicht, was sich MS bei diesem Schein... bedacht hat. Den IE in der Desktop-Version fand ich am Ende ok, den für die Touch-Bedienung ebenfalls. Sicher haben da noch einige Dinge gefehlt, aber das hätte man nachbessern können. Was wird stattdessen gemacht:

    - keine Symboldarstellung im der Favoritenleiste mehr, die Webseite muss jetzt mit da stehen
    - keine Wischgesten mehr
    - keine Synchronisation der Favoriten zwischen den Geräten
    - die Einstellmöglichkeiten sind nunmehr extrem beschränkt
    - der Popup-Blocker ist eine Katastrophe
    - neue Tabs können nicht mit Startseite geöffnet werden
    - Downloads werden sofort gestartet (aus Sicherheitsgründen extrem bedenklich)
    - keinen Ad-Blocker (geht in der heutigen Zeit gar nicht mehr)
    - ...

    Alle Sache, die vorher mal funktioniert haben, funktionieren nun nicht mehr. Meiner Meinung nach hat man hier mit der Kür angefangen (Notizfunktion, Cortanaintegration, Password Manager, etc.) und dabei völlig die Pflicht vergessen. Dabei waren viele Funktionen des täglichen Lebens wie z.B. Wischgesten ja schon vorhanden. Ein Browser ist mit Sicherheit eines der am häufigsten verwendeten Programme - und bei dem Motto "mobile First, cloud First" - sicher erst recht. Ein guter Browser kann damit ungemein zu einem guten Image beitragen. Warum dieser von MS so stiefmütterlich behandelt wird ist mir ein Rätsel. Der Marketingversuch, das Rudimentäre und die Beschränktheit des Browsers auch noch als etwas positives darzustellen setzt dem ganzen noch die Krone auf.

    Nachdem Edge mit der Einführung von Windows 10 mit großem Tamtam angekündigt wurde ist das für mich eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Das nächste größere Update scheint daran auch nicht viel zu ändern. Der Zug ist hier abgefahren.

  • Edge ist auch mein Standard Browser, allerdings ist das kein Ruhmesblatt. Ich habe nur gerne einen Browser der angeklickte Links aus Drittprogrammen öffnet, während ich ungestört Recherchen u.ä. mit einem anderen Browser (vornehmlich Firefox) durchführen kann.
    Und für mehr als das simple Anzeigen einzelner Seiten taugte mir Edge einfach nicht, das macht er hingegen angenehm flott. Ich brauche aber meine Lesezeichen auf Windows, Windows Phone und mehreren Linuxen, was wohl auch zukünftig nicht mit Edge funktionieren wird. Erweiterungen brauche ich nicht unbedingt, erhöhen den Komfort aber manchmal spürbar.
    Ich habe erst heute einen Heise Artikel über "5 Jahre Windows Phone" gelesen. Lässt sich eigentlich auf vier Worte zusammenstauchen: Zu wenig, zu spät. Und das ist Microsofts großes Thema, immer noch. Windows 8 war zu wenig, Edge ist nun zu wenig, und wenn er dann mal aufgeholt hat ist es zu spät.

    • Versteh mich nicht falsch, im Artikel äußere ich größtenteils Begeisterung für viele Dinge die Microsoft seit dem CEO Wechsel auf den Weg gebracht hat. Ich stimme Heise also nicht zu wenn sie sagen "Zu wenig, zu spät" - auch nicht was Windows Phone angeht.

      Die Akte Edge ist aber eines dieser Produkte das Microsoft wieder komplett falsch angegagen ist. Da hätte man den Browser lieber erstmal aus Windows 10 raus gelassen, statt ihn in seiner jetzigen Form zu bringen.

      Ich weiss auch nicht genau wieso soviele User sich mit Edge zufrieden geben, wahrscheinlich haben wir verschiedene Ansichten über das was ein moderner Browser leisten muss. Bei mir stürzt Edge sehr oft auf verschiedenen Rechner ab und Extensions gibts eben auch noch nicht (bis 2016 - auf Mobile noch später).

      • Im Heise Artikel ging es vor allem um die WP7 Einführung vor 5 Jahren. Die fand ein Jahr später statt als geplant und Dinge wie Copy&Paste, bei anderen Systemen längst nachgerüstet, liefen auch noch nicht. Das entsprechende Update kam zwar recht flott, aber dennoch war der erste Endruck getrübt.
        Und nun wiederholt sich die Geschichte. Edge fehlen Selbstverständlichkeiten, nur kommt das Update noch viel später. Sie hätte Edge erst veröffentlichen sollen, wenn er konkurrenzfähig ist. Also wohl 2016.
        Aus Fehlern nicht zu lernen ist sowieso schon doof, als Kunde und kleiner Fanboy ist es obendrein noch demotivierend, aber so richtig ärgerlich wird es dadurch, dass Microsoft gerade so viel richtig macht. Vielleicht will uns Microsoft nur daran erinnern, wie weit sie in allen anderen Bereichen in sehr kurzer Zeit gekommen sind ;)

  • "Ich mache mir große Sorgen dass Microsoft Edge den Weg des Internet Explorers gehen wird."
    Was die Themen "Verpasste Chancen" und "Nicht gehaltene Versprechen" angeht, ist der Edge schon jetzt auf Augenhöhe mit dem IE... schade.

    Bei mir hat der Edge auch verloren. Die Chance, dass ich noch umsteige, ist minimal. Der Edge muss, sobald es eine AddOn Funktion gibt, nicht nur damit glänzen, sondern vor allem auch mit Stabilität, Speed und Synchro mit W10 Mobile.

  • Naja, MS hat tausend Baustellen und immer klingen die Kritiker so, als könnte man die alle mit einem Fingerschnipp auflösen. Softwareentwicklung braucht Zeit.
    AdBlocker finde ich persönlich unmöglich, es sei denn man bezahlt gleichzeitig für die Nutzung von Webseiten. Denn von irgendwas muss der Server und die redaktionelle Zeit bezahlt werden.
    Und wenn mir eine Seite zu aufdringlich mit Werbung ist, lese ich sie einfach nicht mehr. (Allerdings sind manchmal auch die Scripte so langsam, dass die Seite von vorne bis hinten hakelt -- *augenrollt*).

  • jammert nicht so rum!

    Ich hab Windows 10 auch wieder runter geschmissen (haupt PC) und bin bei 8.1.
    NICHT weil es mir nicht gefällt sondern weil Windows 10 grottig auf große CPUs optimiert ist.
    als Vergleich Windows ME war ein segen dagegen!

    Windows kommt mit meinenm Xeon E5-2683v3 nicht klar und rödelt meist nur auf einem der 14+14 Kernen rum.
    dadurch dauert selbst das starten des Taschenrechners! 2-5sek!
    und das alles auf einer SM951 512MB M.2 SSD mit >2200MB Leseleistung und >1500MB Schreibleistung. (was unter ASSD auch erreicht wird)

    Einen neuen TAB! in Edge auf zu machen dauert 5-10sek!
    und das ist kein Witz!

    Word 2013 starten dauert 10sek.
    Outlook 2013 mit den "6" standard plugins + Virenscanner dauert grandiose 20-30sek.

    Windows 10 auf Highend Hardware ist erst mal bis mitte nächsten Jahres vertagt.
    es läuft um so besser je schrottiger die Hardware ist.
    klingt komisch ist aber so.

    aber da >90% eben "normalo" Hardware haben ist das erst mal meckern auf hohem niveau.
    bin gespannt wann MS es gebacken bekommt die Performance von Windows 7 und 8.1 Pro hin zu bekommen. (wenn nur die Home lahm wäre würde ich es ja verstehen.. aber anscheinend wird Pro nun auch auf max. Quadcores mit HT reduziert also im highend Bereich low end)

    für alle die ein Problem mit dem edge haben!

    HEY nutzt halt erst mal weiter den Internetexplorer!
    der ist weiterhin mit an Bord man muss sich die Verknüpfung nur selbst anlegen und nach der iexplore.exe suchen ;)

    Ich bleib vorerst bei Firefox mit Sync und Win 8.1 und hoffe das MS die Multicore Probleme endlich in den Griff bekommt das Windows 10 noch besser als Windows 8.1 wird :)

    • Naja, da hast du nicht richtig gesucht. Den InternetExplorer findet man ganz einfach im Startmenü unter "Windows-Zubehör". Extra eine Verknüpfung aus der Suche anlegen ist unnötig. Nach deiner Begründung, weil ich Edge auch nicht mag, sollte ich jetzt den InternetExplorer verwenden. Wieso sollte ich das tun?
      Ich nutze auch den Firefox bis der Edge mir das selbe leisten kann. Dann und nicht früher bekommt er eine Chance. Vorher dient Edge/IE lediglich als Rückfallebene. Ob Edge für mich dieses Jahr oder erst nächstes oder übernächstes passend wird... ist mir ziemlich total egal...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.