Kategorien: ExclusivesMeinungNews

Kommentar: Microsoft feiert seine Hardware-Partner – gut so!

Bereits im Vorfeld zur IFA war die Hoffnung, dass Microsoft neue (eigene) Hardware vorstellen wird, eher klein. Stattdessen rücken auf der IFA nochmals Windows 10 und die Hardware der Partner in den Vordergrund – und das ist auch gut so. Ein persönlicher Rückblick auf die Keynote und eine kleine Analyse nach dem “Warum”.

Windows 10

So wurden während der Pressekonferenz nochmals die Vorzüge von Windows 10 inklusive Windows Hello und Cortana demonstriert. Verständlich, denn man will möglichst viele Leute zum Update auf Windows 10 bewegen, gerade weil es für die meisten User noch bis zum 29.07.2016 als Gratisupdate zur Verfügung steht. Mehr als 75 Millionen Installationen waren es ja bereits am 26. August. Seither sind sicherlich schon wieder ein paar Millionen weltweit zusammengekommen.

An den bisherigen Installationen hat Microsoft vermutlich nicht wirklich viel verdient. Das macht auch nichts, denn Microsoft fährt, seit Nadella das Ruder übernommen hat, einen ganz neuen Kurs. Der Fokus der Einnahmen liegt nicht mehr beim Betriebssystem, sondern auf den darauf genutzten Diensten, die zu einem Grossteil auch bei Konkurrenzsystemen zu finden sind (OneDrive, Groove, Office Apps, Skype,…). So spülen beispielsweise OneDrive (for Business) und Office 365 viel Geld in die Kassen von Microsoft. Dass Microsoft die Vorzüge von Windows 10 noch einmal demonstriert, hat sicher auch damit zu tun, dass der Erfolg von Windows 10 der gesamten Branche neuen Aufschwung verleiht, bzw. verleihen könnte und somit viel auf dem Spiel steht.

Hardware-Partner

Der Fokus lag neben den Vorzügen von Windows 10 klar auf den Geräten der Hardwarepartner – richtig so! Denn nicht nur das Betriebssystem ist von Bedeutung, es braucht auch die entsprechende Hardware dazu. Klar, Microsoft bietet mit den Surface-Geräten selber schon fantastische Geräte an, doch es geht ja auch darum Windows 10 zu verbreiten und dazu braucht es mehr als nur die eigene Gerätesparte.

Natürlich läuft Windows 10 auf allen Geräten einwandfrei und die Geräte sind für die Vorzüge von Windows 10 bestens gewappnet. So wurden beispielsweise ein Einsteiger-Notebook von Acer, ein High-End Gerät von HP und ein sehr gutes Gerät von Lenovo vorgestellt. Auch Dell und Panasonic waren dabei. Präsentiert wurden die unzähligen Produkte von Nick Parker, der als Manager für Microsoft arbeitet. Quasi im Minutentakt wurden neue Geräte vorgestellt – alles perfekt zugeschnitten auf Windows 10.

Mit den vorgestellten Geräten deckt Windows 10 so ziemlich jeden Bereich ab, in dem ein solches Gerät auch benötigt werden könnte. Für Microsoft eine Win-Win-Situation. Denn je mehr der neuen Geräte verkauft werden, desto mehr Geräte laufen eben mit Windows 10. Und je mehr Geräte mit Windows 10 laufen, desto mehr Leute nutzen auch die von Microsoft bereitgestellten Dienste (wie z.B. OneDrive, Office, Skype etc.). Ein Windows für alle Geräte – One Windows eben. Zudem ist es doch so: hatte man vorher z.B. ein Gerät von Lenovo und war damit zufrieden, möchte man vielleicht auch in Zukunft ein Gerät der gleichen Marke nutzen.

Weshalb man keine eigene, neue Hardware vorstellte

Es gab in den letzten Wochen und Monaten bereits unzählige Gerüchte zu Microsoft und den kommenden Geräten (Surface 4, Flaggschiffen, Microsoft Band,…). Weshalb hat Microsoft also nichts an der IFA präsentiert oder gesagt? Nun, hätte Microsoft anlässlich der IFA eigene neue Hardware präsentiert oder zu Gerüchten Stellung genommen, hätte das Unternehmen vermutlich gleich allen die Show gestohlen und damit auch die Hardwarepartner, die extra angereist sind um ihre Geräte mit Windows 10 vorzustellen, ziemlich verärgert.

Die Blogseiten hätten vermutlich sofort die Meldungen zu den von Microsoft vorgestellten Geräten oder Gerüchten veröffentlicht, womit die neuen Geräte der Hardwarepartner gleich mal wieder in den Hintergrund geraten wären. Und das gilt es natürlich zu verhindern. Microsoft weiss, wie wichtig die Hardwarepartner mit ihren Geräten sind und wie wichtig es auch ist, dass diese Geräte ihre Zeit im Rampenlicht erhalten – und diese Zeit gibt das Unternehmen den Hardwarepartnern mit ihren Geräten anlässlich der IFA auch.

Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten und Äusserungen des Autoren decken sich nicht zwangsläufig mit denen der WindowsUnited Redaktion.

Zeige Kommentare

  • Das Highlight ist und bleibt für mich in diesem Zusammenhang aber das Acer Jade Primo. Ich halte das schon für ein unheimlich gutes und wichtiges Signal, dass die kommenden Lumia 950 und 950XL nicht mehr alleine das High-End-Segment stemmen müssen. Es hätte ja in der Vergangenheit schon weitere Möglichkeiten gegeben, aber das HTC One (M8) gabs nur für Verizon-Kunden in den USA mit Windows Phone 8.1 und das Xiaomi Mi4 ist bis heute auch nur ein Technologieträger. Das war in meinen Augen echt schade, denn zusammen mit dem Lumia 930 hätten die Geräte auch in Europa dem High-End-Segment von Windows Phone nen ziemlichen Powerschub geben können.

    • Stimme dir voll und ganz zu. Und das Acer Jade Primo finde ich persönlich echt gelungen. Wenn nun auch der Preis noch stimmt, wird es mein nächstes Windows Phone. :-)

      • Was ich bei den Microsoft-Fans aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Kritik daran, dass sowohl das Acer Jade Primo als auch die Lumias 950 bzw. 950XL "nur" den Snapdragon 808 verwenden.

        Über das Design der Lumias kann man streiten, sicher. Wie ich das weiße Modell letztens gesehen habe, dachte ich auch zuerst, man hat beim Lumia 630 die Luftpumpe angesetzt und einfach mal reingehalten. Aber beim Prozessor von Qualcomm halte ich das genau wie beim LG G4 für die sichere Wahl. Der Snapdragon 810 hat ja bekanntlich bis heute unheimliche Hitzeprobleme und der Nachfolger Snapdragon 820 ist noch gar nicht richtig auf dem Markt. Und wenn das G4 mit Android 5.1.1 Lollipop schon sone gute Performance vorweist, müsste sie Windows 10 eigentlich erst Recht haben.

        • Da gebe ich dir recht. Was viele User wohl nicht bedenken: Windows Phone 8.1 läuft bereits auf Geräten mit sehr schwacher Hardware zuverlässig und flüssig. Auch Windows 10 Mobile läuft, den Gegebenheiten entsprechend bereits gut. Etwas, was man bei Android und auch iOS bisher nicht beobachten konnte.

          Der SD 808 reicht bestimmt aus, dennoch wird er wohl voraussichtlich "nur" im 950 verbaut sein. Das 950 XL soll gemäss Leaks die neuere Fassung des 810er bekommen.

  • Gibt es eigentlich was neues zu einem Smartphone von Lenovo? Wenn die so etwas wie das Miix 700 als Smartphone rausbringen würden, wäre ich wohl dabei.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.