Meinung

[Kommentar] Geht’s noch Microsoft?! – Bloatware in April 2018 Update vorinstalliert

Unter Android geht die Verbreitung von Bloatware mittlerweile immer weiter zurück. Vor ein paar Jahren noch musste man fast jedem raten, der ein Notebook gekauft hat, erstmal Windows frisch zu installieren, damit die ganze vom Hersteller vorinstallierte Software nicht von Anfang an das Betriebssystem verlangsamt. Gerne auch direkt im Autostart.

Da Windows 10 für viele Nutzer kostenlos war, muss Microsoft nun wohl auf andere Einnahmequellen ausweichen. Der ein oder andere wird sich nach dem Windows 10 April 2018 Update gewundert haben, warum auf einmal Candy Crush Saga auf dem System vorinstalliert war. Der Grund ist denkbar einfach: Microsoft hat das Spiel, neben anderen, gleich mitgeliefert.

Sag mal, gehts noch Microsoft?! Niemand will irgendwelche drittklassigen Spiele auf seinem System vorfinden, ohne sie selber aus dem Windows Store oder von wo auch immer heruntergeladen und installiert zu haben. Dabei hat Facebook euch gerade den Ruf als größte Datenkrake auf Erden abgenommen, schon seid ihr auf der Suche nach dem nächsten negativen Ruf? Es kann nicht sein, dass man nach Updates das System nach Software durchforsten muss, die man eigentlich gar nicht haben möchte. Auf Reddit gibt es mittlerweile einen ellenlangen Thread von Nutzern, denen das selbe passiert ist. Auch dem Autor ist nach dem Update auf 1803 aufgefallen, dass Candy Crush Soda Saga auf einmal installiert war.

Neben Werbung auf dem Sperrbildschirm die keiner sehen will soll jetzt auch noch Bloatware nachträglich installiert werden? Nicht mit mir und ganz bestimmt nicht mit dem Großteil der Windows 10 Nutzer. Andere Mütter haben auch schöne Betriebssysteme – Und sei es nur Windows 10 1709.

Doch Microsoft selbst profitiert ja mittlerweile selbst von Bloatware und ist selbst mit seinen Office- und Outlook-Programmen auf zahlreichen Androidgeräten anzutreffen.

Was denkt ihr über die Installation von Bloatware während des Updatevorgangs?


Die Meinung des Autors spiegelt nicht zwingend die Meinung von WindowsUnited wieder.

Zeige Kommentare

  • Gehts noch, sich darüber aufregen? Diese Bloatware ist seit der ersten Windows 10 Version dabei und wird bei jedem Update erneut installiert. So what, chillts mal.

    • Ich kann ihn da durchaus verstehen und verstehe auch nicht, dass man in dem Fall nicht längst Sturm gelaufen ist. Wenn Apple innerhalb von MacOS so etwas machen würde, könnten sie sich kaum von negativen Stimmen retten.
      Und nein es geht nicht darum, dass so etwas schädlich, nervig oder sonst etwas ist, sondern darum, dass man auf einem teuren Gerät, doch bitte nur jenes installiert hat, dass man selbst auch nutzen möchte.
      Wenn die ganzen Androiden Kritik bekommen, warum nicht auch MS? Und es geht hier nicht um die Qualität des OS, sondern schlicht darum, dass so etwas einfach unseriös ist.

      • Ach und was bitte ist mit Cortana, MixedReality, XBOX, MediaPlayer, Solitaire, das sind alles anwendungen die ich nie benutze und die auch auf meinem System sind, einziger unterschied ist hierbei dass die Software von MS selbst ist

        • Das sind Features, keine Bloatware. Was wäre ein Smartphone ohne Kamera-App?

          • Features die ich nicht brauche und auch nicht deinstallieren kann sind im Prinzip das gleiche wie Bloatware.

          • Solitaire ist ein Feature :)

            Ansonsten sehe ich es ähnlich, musste gestern nachdem das erste Update gescheitert ist mein NB neu installieren. CandyCrush gesehen und deinstalliert. Alles gut :) Das selbe mache ich auch meinem Smartphone so.

      • Wenn Apple irgendwas in seinem OS integrieren würde, was völliger Rotz wäre, würden sie es als Innovation anpreisen und alle Apple Jünger fänden es toll. Selbst, wenn das nächste Apple Smartphone in vorm eines Kackhaufens und ohne W-Lan Modul auf den Markt kommen würde, die Apple Fans kaufen es trotzdem, meckern aber nicht.

    • Weiss nicht warum sich der Schreier des Artikels so aufregt, oder wird er dafür bezahlt.. Jeder macht dies, bei Microsoft wird sich aufgeregt... Und dann noch in dieser journalistisch äußerst negativen form...

      • Falsch, bei Android und co regt sich jeder datüber auf, aber bei ms soll es ok sein? Sry, das ganze wäre so viel zu einfach.

      • Ich denke der Unterschied ist, dass Microsoft es auf einem OS für PCs, statt Smartphones macht und es deswegen viel schlimmer ist. Ich meine HALLO! Ein Link zum Microsoft-Store, der dann wiederum CCS öffnet! Das geht doch nicht, dass ist fast so schlimm, wie wenn Mark Zuckerberg wieder unsere Daten unwissentlich weggibt. :)

    • Also bei mir wurde bisher nichts erneut installiert, weder auf den eigenen noch auf anderen von mir betreuten Rechern.

      • zumindest candy crush ist schon seit langem vorinstalliert, also herr reporter... besser nachforschen, mit 1709 ist es nämlich nicht getan, dementsprechend artikel unsinn!

    • Das ist eine ziemlich dümmlich-naive Sicht. Denn mit diesem Kleinmist fängt es an. Die Frage ist aber wo das endet, wenn die Anwender nicht scharenweise insistieren, dass das absolut unerwünscht ist. Es ist eine Sache wenn MS eigenen Bloat (wie Edge oder Cortana) als vermeintlich nützliche Software huckepack mitliefert... aber eine völlig andere, wenn das zu Gunsten von Drittherstellern (Candy Crush) passiert. Das ist falsch. Egal seit wann das schon so betrieben wird.

      • Das gabs doch schon früher aber hier geht’s doch nicht um persönliche Daten.
        Wenn da Twitter oder Facebook nativ im System eingebaut wären und Daten sammeln würden das wäre für mich einen Aufreger wert. Die Formulierung MS eigener Bloat für Edge und Cortana ist auf jeden Fall Bullshit mit was sollten denn PWAs dargestellt werden ? mit Chrome, das im Hintergrund nach Viren sucht und damit die Energiesparfunktionen lahmlegt, nö nicht wirklich.

  • Das meiste ist sogar noch nicht mal Installiert. Beim draufklicken holt sich Windows die App. Falls sie mal wieder auftauchen lösch ich die einfach. Geht ja schnell und rückstandsfrei. Sich deswegen so aufzuregen ist übertrieben. Da gibt es viel schlimmeres. 😂

  • Einfach nur noch widerlich mit dem ganzen Werbemüll und Blutware, Blähware (Bloatware). Aber irgendwoher muss MS ja Einnahmen generieren, ich denke ein monatliches spar abo ist nicht mehr weit…

  • Wie schon geschrieben wurde, die Bloatware sind meistens links, welche man löschen kann. Wenn Bloatware, dann sollte dies der Standard sein, lässt sich ja, bei Desinteresse, wieder löschen.

  • Ich rege mich eher über die ganze Werbung in Windows auf, und den Edge/Bing Zwang.

    • Welche edge , Bing zwang? Es zwingt dich keiner beides zu nutzen? Und wenn selbst google auf bing algorythmen zugreift kann es nicht soo schlecht sein xD

    • bing edge zwang???? welches os nutzt du?... ich kann! edge bing nutzen, muss aber nicht, wahrscheinlich hab ich ne andere version.....

  • Kann den plötzlichen Ärger auch nicht verstehen. Candy Cush hatte ich nicht erst jetzt drauf, sondern schon viel früher.
    Was mich eher nervt, ist die Tasche, das es mit jedem Featureupdate neu drauf kommt.
    Ja, kann man leicht entfernen.
    Nervt trotzdem ein wenig, wenn man immer wieder sagen muss:
    "Nein, ich will diese App nicht"

    • Bei mir noch nie der Fall gewesen außer bei Cleaninstallation, da dann einmalig entfernen also eigentlich nur von Start lösen und gut ist.

  • Erstens ist das wie gesagt nicht mal so wirklich neu, zweitens folgt das der mit Windows 10 generell begonnenen Tendenz, dem User kostenfrei oder sehr günstig ein Windows zu bieten, welches mit diversen Einschränkungen versehen ist.
    Neben dem S-Mode gehören dazu auch ein paar Einschränkungen wie fehlendes Domänen-Joining, eingeschränkte Group-Policies auch in der Pro Version. Dafür ist eben alles sehr günstig zu haben. Wer mehr will muss eben auch mehr bezahlen.
    Mit einer Enterprise Version wäre das nicht passiert.
    Hier hat kein einziges System diese "Probleme" mit Bloatware, alle beherrschen Bitlocker und Policies vernünftig, aber es sind eben auch alles Enterprise Versionen.
    Das nenne ich nicht unverschämt oder wie sonst all die verkappten Aufreger und selbstgefälligen Experten das auch immer nennen wollen, sondern ich nenne das ganz einfach vernünftige Geschäftspolitik. Leistung und Qualität kosten Geld. Wer es nicht bezahlen will muss halt nehmen was kommt oder zu anderen OS wechseln. Tut nur irgendwie in der Masse keiner. Warum wohl?

    • Absolutes Thumbs Up hier. Denn grundsätzlich ist nichts "kostenlos", die Leute hätten es nur gern immer so. Ein Dev will bezahlt werden und wer eben dies nicht unterstützen will muss dann eben auch in den sauren Apfel beißen und zu etwas völlig freiem gehen - dann eben mit dem dementsprechenden Aufwand, der im Verhältnis zu "dann lösche ich die Bloatware eben nach dem Upgrade per Hand" weiterhin bei beispielsweise Linux wahnsinnig hoch ist... Also - et aufregen, es war bisher immer so und der Dev hat auch eine Familie, ein Haus und ein Auto zu bezahlen... Und wenn man selbst in die Tasche greift und bezahlt (und das angemessen zu dem, was die Entwicklung und Verbesserung kostet) dann hat man die Probleme auch nicht...

      • Das sieht mir eher nach absolutem Thumbs Down aus was hier abgeht. Das kommt nicht von ungefähr und nicht unvorbereitet. Das sind gezielte Fake News aus der Android Community. Die haben ganz einfach Schiss, richtig Schiss. Denen geht der Arsch auf Grundeis. Ich habe schon lange den Verdacht, dass die nur hier in der Windows Community unterwegs sind, um uns auszuhorchen. Bei denen ist die Luft raus. Da kommt nichts mehr. Jetzt holen sie sich die Informationen aus der derzeit einzigen Quelle für Innovation, Kategoriedefinierung und Trendsetzung. Ich fühle mich ausgehorcht statt informiert.

        • Zeigt sich hier die "Quintessenz" deiner Kommentare?
          Du hast doch wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

  • Hat mich auch extrem genervt. Hab die Apps/Spiele gleich wieder runtergeschmissen und gut war.

  • Genau das mwine ich auch, diese Geiz ist Geil Mentalität der Leute ist kaum noch auszuhalten. Du hast nichts für Win 10 bezahlt, somit zahlst du anders auch wenn es nicht direkt aus der Tasche ist. Man kann nicht immer alles Gratis bekommen!!!

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.