Exclusives

[Kommentar] Apps? Braucht kein Mensch.

Dieser Tage lässt sich wieder einmal ein interessantes Phänomen innerhalb der Windows (Mobile) Community beobachten. Es tritt immer dann auf, wenn eine App oder Dienst für Microsofts mobile Plattform eingestellt wird. Neben Teilen der Leserschaft, die sich darüber ärgern und anderen, die es hoffnungsvoll als Zeichen einer kommenden Universal App sehen, gesellt sich eine dritte Gruppierung hinzu: Die “App xy? Braucht kein Mensch” – Fraktion oder anders: Die “App-Minimalisten”.

Während ich den Groll der ersten Gruppe durchaus nachvollziehen kann und mit dem Optimismus der zweiten Gruppe sympathisiere (auch wenn ich ihn nicht teile), lässt mich die Reaktion von Gruppe 3 regelmäßig mit offenem Mund da stehen.

Jüngster Fall: PayPal.

Für mich ist die Support-Einstellung von PayPal eine kleine Katastrophe. Nicht nur, weil ich täglich die App nutze (hingegen anderer Meldungen funktioniert sie bei mir), sondern, weil PayPal in meinen Augen eine essentielle App für jedes mobile Ökosystem darstellt.

Wenn “ModernTaschenlampe112” eingestellt wird – kein Problem. Aber PayPal? Fatal. Für die Außenwirkung bedeutet es, dass eine (weitere) große Firma keinen Nutzen mehr darin sieht Windows Mobile zu unterstützen. Für viele Nutzer, die der Plattform die Treue halten, bedeutet es, dass sie empfindlich in ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt sind.

Dabei spielt das Argument der App-Minimalisten der Browser würde “genauso gut” funktionieren, überhaupt keine Rolle. Man kann PayPal Zahlungen natürlich auch über den mobilen Browser ausführen – ich kann mir auch Wasser auf der Herdplatte aufkochen, um meine Badewanne zu füllen.

Nicht nur sind Apps bequemer (die Kernaufgabe von Apps), sondern Features wie bargeldloses Zahlen oder Push Benachrichtungen fehlen im Browser ebenfalls. Willkommen in der digitalen Steinzeit.

Vertrauensgespräch

Hören wir doch also auf ständig die Realität zu verkennen und uns einzureden wir kämen “prima” zurecht. Wir befinden uns nicht im Krieg und es geht nicht ums Überleben mit möglichst wenig Ressourcen. Es geht darum mit einem mittlerweile zum absoluten Standard gewordenen Medium wie dem Smartphone komfortabel umzugehen.

Jeder von uns hätte gerne die App-Vielfalt von iOS und Android und nur, weil wir sie nicht haben, ist es nicht auf einmal toll für alles den Browser zu nutzen – es ist eine Notlösung.

Auch in Bezug auf das restliche Ökosystem sehe ich eine Schieflage in der Wahrnehmung vieler Nutzer.

Continuum und Universal Apps sind gute Konzepte. Aber sie sind nicht, wie einige felsenfest behaupten, geniale Schachzüge in einer Strategie, die Microsoft bereits seit vielen Jahren verfolgt um die Konkurrenz eiskalt von hinten zu erwischen. Auch sie sind nur Plan B (oder C). Microsoft würde sich wünschen ihr mobiles Betriebssystem stünde über denen der Konkurrenz. Da die Realität anders aussieht, müssen die Redmonder eben andere Wege beschreiten.

Und ich werde diesen Weg gemeinsam mit Microsoft gehen. Es ist das Beste was sie momentan tun können und ich glaube mittelfristig vor allem an den Erfolg der Hybriden und Convertibles und daran, dass sie dem gesamten Ökosystem auf die Sprünge helfen können. Ich bin der Überzeugung, dass Notlagen das kreativste im Menschen hervorbringen und mit Geräten wie Surface oder HoloLens hat der Softwaregigant dies eindrucksvoll bestätigt.

Bei aller Fanliebe appelliere ich also an die Vernunft. Jede App, die sich von Windows 10 Mobile verabschiedet ist ein weiterer Nutzer, den Microsoft an Android oder iOS verliert. Für die Neuausrichtung der Redmonder (Business) mag das zunächst eine untergeordnete Rolle spielen, ein einigermaßen gesundes Angebot an Apps bleibt trotzdem unverzichtbar.


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit denen der WindowsUnited Redaktion.

 

Zeige Kommentare

  • Ich gehöre zu den Optimisten. Aber Microsoft ist doch an den Push Benachrichtigungen aus dem Browser, bzw. Einer Website dran. Versteh nicht warum das immer wieder vergessen wird.

    • Geht das schon bei anderen betriebssystemen? Wenn nein dann werden die Programmierer wp/w10m vergessen und nicht beachten

      • Also ob es der mobile chrome schon kann weiss ich aus dem stehgreif nicht, aber der desktop chrome, safari und firefox könne es...

    • Oh das vergesse ich nicht, es ändert erstmal aber nichts. Auch hier muss Paypal dann erstmal die APIs bedienen und es stellt sich die Frage 'für wen'? Wenn die Apps regelmäßige Updates bekommen und featurereich sind, weißt der Anreiz für diese Firmen die Möglichkeiten ihre Webseiten auszubauen? Für Desktop Nutzer? Dann kann ich auch eine Universal App bauen.

      • Von diesen Push Benachrichtigungen hätten dann alle OS was, wegen der Plattformunabhängigkeit. Das eigene Süppchen kochen in den Ökosystemen spricht doch gegen alle softwaretechnischen Grundsätze. Das hat mehr mit Kapitalismus zu tun als mit Informationstechnik.

  • Solange der Mobile Edge so… bescheiden ist, benutze ich nur ungern Webapps, auf dem PC ist es ok, wobei ich mittlerweile auch auf dem PC lieber myTube nutze als die Browser Youtube Variante.

      • "Langsam" trifft es gut ? ich warte schon seit nem Jahr auf Verbesserungsandeutungen, scheint nix mehr zu kommen, ab und zu gehen dann nach Updates bestimmte Buchstaben in der URL Bar nicht ? unfassbar

        • Bist du im Insiderprogramm? Weil den "Buchstabenbug" hab ich bisher nur von Insidern mitgekriegt. Und dafür ist das Insiderprogramm ja eig da, dass solche Fehler gefunden werden.

          • Ja, hast recht, aber zumindest hab ich mir vom Insider Programm erhofft, dass ich von Edge die sogenannten Verbesserungen als erstes mitkriege, bisher war das nur die Wischgeste, die ich absolut super finde, aber das reicht nicht aus, damit es ein guter Browser ist.

  • Toller Artikel ?? ich bin ganz genau der selben meinung wie du nur das ich (leider) nicht mehr glaube das ms die mobile Sparte wirklich nach vorne bringen will

  • Leider ist es so! Viele grosse Firmen oder Entwickler interessiert die WindowsPlattform schlicht weg nicht... Und ohne diese wird es auch schwer die Phones mit Win10 zu verkaufen. Wenn du den Temperatur Sensor oder Soundsystem nicht benutzen kannst... Kaufst du dir kein Lumia... Oft gibt es Drittentwickler leider bieten die Apps nicht das Erlebnis wie die orginale App. Und was mich an meinem Lumia stört ist das div Funktionen in einem Smartphone das wie PC funktioniert nicht vorhanden sind... Ich hoffe trotzdem auf UnivetsalApps, jedoch decken die Entwickler mit iOS und Android wahrscheinlich 90% des Marktes ab. (darum ist win10 nicht so interessant)

  • Sehr guter Beitrag, dem kann ich nur zustimmen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig den Browser statt Apps nutzt.

    • Es kommt echt drauf an.

      Ich nutze z.B. feedly und hatte mir auf WP sogar die App geholt. Leider muss man bei der App immer einen "Artikel gelesen" Button drücken, im Webbrowser werden die Arikel automatisch als gelesen markiert, wenn man scrollt. Auch ist die allgemeine Darstellung im Webbrowser schöner, dafür ist es aber langsamer, als die App.

      Aber es gibt natürlich auch umgekehrte Beispiele, daher muss ich dem gut geschriebenem Artikel voll und ganz Recht geben, eine große Auswahl ist immer besser, als eine kleine Auswahl.

    • Gegenfrage: Wieso sollte ich zum Beispiel eine App von Facebook nutzen, die mir meine Kontaktdaten ausliest und weiterverkauft, wenn die Mobile Webversion genauso alles kann? Welchen Mehrwert bietet mir die App?

      • Bedienung, Performance, geringerer Akkuverbrauch usw. Warum sollte man darauf verzichten wollen und stattdessen einen Browser nutzen?

        • Weder die Bedienung noch Performance werden durch die App besser.und der Akkuverbrauch ist höher. Bleibt immer noch der Punkt dass ich die persönliche Daten meiner Freunde nicht ungefragt einer Firma verkaufe. Eine Sache des Anstands, der Aspekt scheint ja kein mehr zu interessieren.

          • Aha und deswegen steht der Edge-Browser ganz oben in der Liste der Akkunutzung, obwohl ich ihn seltener nutze als andere Apps. Auch wird mein Lumia 930 durch die Nutzung des Browsers erst so richtig warm. Aber das weißt du sicherlich selbst und machst dir nur was vor

    • Nunja.. Eine gescheite App wäre mir auch lieber. Aber zb bei Amazon nimm ich nur noch den Browser. Ist viel schöner, umfangreicher u geht besser als diese grottige App. Und wenn ich es nicht wüsste, dann würd ich nicht mal merken das es gar keine App ist. Ist aber Jetzt auch nur eines von zwei Beispielen..

  • Ich möchte die App-Vielfalt von Android jedenfalls nicht. So viele Schrott-Apps, unübersichtlicher Store und achja: Nicht alle Apps, die mein Lumia hat, gibt es im Play Store (das gibt es tatsächlich!).

    • Ich möchte lieber 50000 Schrottapps und dafür die essentiellen guten apps als den Scheiß ertragen zu müssen nur mit Schrottapps im Wstore arbeiten zu können. Machen wir und nix vor. Die Apps die für WM veröffentlicht werden sind meist schlecht. Die Aussage bezieht sich jetzt in vergleich mit Android ist ios.

      • Eine App zum Tracken von Schulden wie MoneyTracker ist im PlayStore nicht vorhanden, oder zumindest nicht auffindbar. Also bleibt nur Excel. Von wegen alles vorhanden.

        • DebtCollector tuts nicht? Da gibt es sonst noch einige mehr, wenn du debt eingibst. Oder deposite zB.

          • Dann auch ruhig mal nach einem Kennzeichensammler unter iOS oder Android, der mit dem im Windows Store mithalten kann. Und an Windows united. De.

      • So ist es! Man wird ja nicht gezwungen sich diese schrottapps zu installieren. Ich versteh nicht warum viele Leute den Mangel an Apps beim WP schönreden wollen.

        • Na ganz einfach: diese Menschen lieben ihr mobiles Windows, erkennen schon den Mangel..... wollen ihn aber nicht wahrhaben.

    • Ist der Kindergarten schon aus?
      Der Windows Store ist natürlich so übersichtlich

  • WindowsUnitedApp wird für WindowsMobile eingestellt – Android-Version bleibt bestehen? – Braucht doch kein Mensch – nimm den Browser
    Aber jetzt mal zum Thema – ich finde es eine Frechheit das es Apps wie WindowsArea (http://windowsaera.de) und WindowsCentral (http://windowsuinted.com) auch für Android gibt. Das lockt zwar sicher niemanden dextra deswegen zu Android aber es ist eben eine symbolische Frechheit. Und wieso bezahlt den Microsoft nicht einfach Geld (bei Firmen wie Paypal, Snapchat und co.) damit die App im Windows Store erscheint bzw. nicht eingestellt wird. Oder Microsoft programmiert die Apps für diese Firmen kostenlos (oder mit kleinem Beitrag der Firmen) selbst? Ich hoffe .exe werden die neuen UWP-Apps Θ_Θ

    • @Lorisobi
      Das hatten wir doch schon alles. Da wurden Apps gegen Bakschisch programmiert, das Geld halt abgegriffen und dann wurde die App nie wieder weiterentwickelt und gammelte im Store als Zombie rum (Lufthansa?). Bringt also rein gar nichts.

    • Du kritisierst ein Verhalten zweier Techseiten, verlinkst aber direkt auf diese und machst somit Werbung? Die Logik verstehe ich nicht.

        • Das war meine Absicht - Verwirrung.. Genauso wie bei den massen an Messengern die Microsoft grade mal rausgebracht hat (skype {for business},GroupMe, Send...)

  • Hmpf, die WU-App hat meinen Beitrag gefressen, also nochmal neu am PC (Apps sind wirklich nicht immer das wahre...):
    Ich stimme dem Artikel zu und möchte ergänzen, daß ich es sehr naiv finde, wenn immer so getan wird, als ob man für die Konzentration der Strategie auf Geschäftskunden keine Apps mehr bräuchte - zumal diese Dienstsmartphones sicher auch privat genutzt werden. Und wenn selbst die geschäftskundenrelevanten Apps im Windows Store fehlen bzw. mies umgesetzt sind (Office (Verknüpfung zur Webseite auf W10 Desktop) und, Skype) und manche Systeme scheinbar ewig parallel exitieren und nicht richtig vereinheitlicht werden (war da nicht was mit OneDrive und Lync?), dann ist das auch geschäftskundenrelevant. Und wenn dann auch noch als "Sahnehäubchen" die "privaten" Apps fehlen, hat auch der Geschäftskundenbereich keine Lust mehr auf Windows 10 Mobile.

  • Mir fällt grad ein Vorteil von Windows zu Android ein - hier gibt es diese coolen Japanischen Smileys vorgefertigt - ^o^ $_$ Θ_Θ

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.