Kategorien: ExclusivesMeinung

Kommentar: 3 Minuten Chip.de – Mein Leben ist die Hölle!

Vor 3 Monaten ging ich auf der Party von einem Kumpel auf’s Klo, es lag ein Chip Magazin aus und ich fing an drin zu lesen, ganz einfach, weil es nichts Anderes gab. Nach quasi sofortigem Entsetzen entsorgte ich die Zeitschrift. Jetzt steht für mich fest: Ich möchte guten Journalismus.

Daniela Katzenberger: „Man soll doch nicht immer alles so ernst nehmen“

Paul Breitner: „Schauen Sie, das Problem ist, dass man Sie ernst nimmt“

Ich habe Bekannte, die bei der Bild Zeitung und ähnlich seichten Produktionen wie dem Sat 1 Frühstücksfernsehen arbeiten, habe also persönliche Einblicke darin, wie die redaktionelle Arbeit in diesen Bereichen abläuft. Es geht in erster Linie natürlich um Zuschauer und Klicks und viele Geschichten sind einfach nur frei erfunden oder zumindest sehr stark „optimiert“, um einen großen Effekt auf die Zielgruppe zu haben. Die Jungs und Mädels haben Spaß an ihrer Arbeit, nehmen die Themen oft mit einem Augenzwinkern. Einige haben mittlerweile den Respekt vor dem Leser verloren, weil viele wirklich jeden Mist schlucken, den man ihnen vorsetzt. Ihr habt selbst in der Hand was ihr lest und welchem Unternehmen ihr einen Verdienst verschafft.

Der 3 Monats-Erfahrungsbericht über Windows Phone des Chip Redakteurs Rupert Mattgey, ist Inspirationsgeber für meinen Kommentar. Aus meiner Sicht hat Mattgey sich wahrscheinlich nicht länger als ein paar Stunden mit dem Lumia 640 auseinandergesetzt. Wie sonst kann man sich einen solch unsachlich hingeklatschten Artikel erklären? Ein „Meinungsartikel“ ist kein Freifahrtschein für schlechten Journalismus. Windows Phone stürzt dauernd ab? Im Store findet man mit etwas Glück Whatsapp? Leute, ich bitte euch… – Wenn mein Smartphone wirklich dauernd abstürzt, dann schicke ich es ein, denn offenbar liegt hier ein Hardwaredefekt vor. Was Whatsapp angeht, hätte der Autor wenigstens Snapchat aus der „App Gap“ Klischeekiste hervorkramen können, denn tatsächlich ist der beliebteste Instant Messenger der Welt auch auf Windows Phone sehr brauchbar und leicht zu finden.

Alleine die Struktur des Artikels erinnert an das 1×1 der „Clickbait“ Regeln. Erstmal schreiben, dass das Gerät Anfangs total genial wirkte, dann aber auf ganzer Linie enttäuscht hat. Absoluter Klassiker, der wohl nur dem dümmsten Leser vorgaukelt, man hätte sich hier differenziert mit der Materie auseinandergesetzt. Die reißerische Überschrift rundet das Paket geschmackvoll ab.

Die Anwendungsszenarien, die im Beitrag von Herrn Mattgey abgedeckt werden, lassen zu keinem Zeitpunkt den Schluß zu, hier habe sich jemand ein ganzes Quartal (!) mit Windows Phone auseinandergesetzt. Es gibt kein Google Maps, dadurch lassen sich keine Links von Google Places direkt in der Kartenapp öffnen? Protipp: Wie wärs mit der nativen Kartenanwendung, welche qualitativ hochwertiges Kartenmaterial von HERE nutzt?

Auch an einigen Lumia Features lässt der sogenannte Experte kein gutes Haar. Die „Aufwecken“ Funktion, die den Bildschirm durch Doppeltippen entsperrt, funktioniert angeblich in den meisten Fällen überhaupt nicht. Hier dazu ein kleines Video von mir:

Gut, dass der Autor zu dem Schluss kommt, dass er zu Android zurück muss – einem System, das keine Probleme kennt.

Chip.de schießt regelmäßig den Vogel ab!

Die Entgleisungen der Chip.de Redaktion haben Tradition. Wer erinnert sich nicht an den frei erfundenen Bericht der Kriegserklärung Nordkoreas an die USA wegen des Releases von Windows 10?

Das lustige daran war, dass selbst seriöse Seiten wie Stern.de den Artikel fröhlich weiterverbreiteten ohne die Quellen zu prüfen. Chip entschuldigte sich kurz nach dem hereingebrochenen Shitstorm und gelobte in Zukunft eine bessere Recherche. Von der Klickorgie haben sie natürlich trotzdem profitiert.

An dieses Versprechen möchte ich die Redaktion von Chip.de nun gerne erinnern und ihnen ans Herz legen, das nächste Mal einen aufrichtigen Versuch zu unternehmen, Windows Phone zu beurteilen. Nur dann kann man auch geäußerte Kritikpunkte ernst nehmen (1,2 Kritikpunkte des Erfahrungsberichts sind durchaus berechtigt) und der Leserschaft den nötigen Respekt zollen. Bei Fragen steht euch das Redaktionsteam von WindowsUnited gerne zur Seite.


Quelle

Dies ist ein Meinungsartikel. Die hier dargestellten Sichtweisen des Autors decken sich nicht zwingend mit der Redaktion von WindowsUnited.

Zeige Kommentare

  • Danke für deinen Artikel, wir hat auch fast der Schlag getroffen wie ich den Chip Artikel gelesen habe.

  • Im ursprünglichen Artikel stand noch, dass es die Musik App "Groove Music" gibt, die er testen konnte. Sorry aber, Groove Music gibts nur mit Windows 10 Mobile. Und wenn Windows 10 Mobile nicht stabil läuft, bzw. vor 3 Monaten erst recht nicht stabil gelaufen ist, dann liegt das vermutlich daran, dass es eine PREVIEW ist und nicht ein alltagtaugliches System!

    Und falls er sich da vertan hat und Xbox Music meinte, frage ich mich, wie gut er die App getestet hat, wenn er nichtmal den richtigen Namen nennen konnte.

    Der Beitrag wurde übrigens nachträglich korrigiert.

  • Danke für den Artikel. Dass das erste Windows Phone in der Bestenliste irgendwo auf Platz 50 abwärts kommt ist auch ein ziemlich guter Witz. Windows Phone macht bei denen immer in der Bedienung Minuspunkte, wobei WP das einfachste ist. Gerade ältere Menschen oder die Eltern kommen damit viel schneller und besser zurecht. Konnte zum Glück schon viele in meinem Umfeld von WP überzeugen und diese wollen auch nicht mehr weg. Hoffe bloß, dass WP nicht ausstirbt.

  • Für mich ist Windows Phone das absolut beste System. (hab ios und Android auch min. Ein Jahr getestet)
    Und ich bin absolut überzeugt dass mehr Menschen mit Windows glücklich wären wenn sie es nur testen würden.
    Leider sind die Vorurteile gegenüber Windows weit verbreitet (und werden durch gewisse"Fachmedien" noch geschürt) aber ein so gutes System muss sich einfach durchsetzen (und ich arbeite in meinem Bekanntenkreis daran)

    • Ich habe in den letzten Jahren überwiegend Android genutzt, weil Windows Phone einfach nicht so alltagstauglich war, wie es immer auf den Fanseiten schöngeredet wurde. Deshalb kann ich verstehen, dass viele Redaktionen es bereits ad acta gelegt haben, nachdem sich zwar in einigen Bereichen mit den Updates auf WP8 und 8.1 Verbesserungen ergaben, aber immer noch kein flutschendes und gut durchdachtes System, wie man es von Android ab der oberen Mittelklasse gewohnt ist. In der Einsteigerklasse kann Windows Phone punkten, weil es ressourcenschonend ist und deshalb weniger ruckelt, in den oberen Klassen wird mehr erwartet.

      Dies zieht sich quer durch die großen Portale, auch wenn Chip (stark Samsung-lastig, oder Cureved (stark iPhone-lastig) und einige andere eher mal einseitig berichten. Das erleben wir aber auch hier, denn die Lobpreisungen für WP8 und 8.1 wren auch deutlich übertrieben, anscheinend hat man zu wenig andere Systeme mit guten Smartphones getestet oder nur mit verbuggten China-Phones, wenn man das magere Windows-Phone-Erlebnis im Vergleich herausragend bewertet. Mit meinen HTC´s z.B. war Android immer deutlich komfortabler zu bedienen als z.B. WP8.1.

      Da ich Android und Windows Phone manchmal parallel, manchmal nacheinander genutzt habe, weiß ich, dass ab der oberen Mittelklasse Android klar punktet. Meine Windows Phones waren nach vielen Jahren der windows mobiles z.B. das HTC HD7, HTC Mozart, HTC 8X, Samsung Omnia, Dell Venue Pro (das m.E. schickste Windows Phone neben dem Lumia 930), Lumia 900, 920, 925 und 930.

      Sei es der fehlende Zeilenumbruch in Browser und Mails, sei es das umständliche Telefonieren ohne Smart Dialing, die zu wenigen Schnellstartschaltflächen, die dann z.B. beim WLan keine wirklichen sind, weil sie dann doch zur App führen, sei es das chaotische Einstellungsmenü oder die nach etlichen Updates immer noch vergleichsweise mäßige (vor allem Video-)Kamera, seien es die wenigen auch nur annähernd individualisierbaren und funktionierenden Medienplayer oder natürlich auch viele fehlende oder nur unzureichend ausgestattete Apps. Man suche mal im Store z.B. nach Lern-Apps für seine Kinder - iPhone massenweise und sehr gute, Android immerhin eine ganze Menge, Windows: Fehlanzeige. Mir fällt noch einiges ein - die Liste wird aber zu lang.

      Mit Windows 10 mobile haben sich praktisch alle Kritikpunkte verabschiedet, es ist ein sehr schönes und schnelles System geworden, das bereits in seiner jetzigen Fassung mit Android mindestens auf einer Höhe ist. Die App-Sparte wird sich dank Universal Apps und einfacherer Anpassung für Entwickler sicher schneller füllen. Dies aber nach Jahren der Vernachlässigung von Kundenwünschen und scheinbarem Desinteresse am Markt nun dem Käufer zu vermitteln, wird einige Zeit benötigen. Legt sich Microsoft weiter so ins Zeug, hat es aber jetzt die besten Voraussetzungen für einen mittelfristigen Erfolg und vielleicht den Durchbruch geschaffen. Man muss auch daran denken, dass nach Jahren von iOS- und Android Dominanz bestimmt einige Käufer sich freuen, mal etwas anderes zu bedienen, sofern es ebenso die alltäglichen Bedürfnisse befriedigt. Wenn sich nicht mehr viel bewegt, wie das in der letzten Zeit bei den beiden Dauerbrennersystemen der Fall war, kann ein Umbruch sich auch mal schnell vollziehen.

  • Wundert mich nicht. CHIP gehört bekanntlich zu Burda und da isses völlig wurscht, ob man jetzt diese Bananenpresse oder Lifestyle mit der InStyle oder der Elle oder gar das Flaggschiff namens Focus in der Hand hat... alles in einen Sack und kräftig draufkloppen, du triffst garantiert den richtigen.

    Genau deswegen lese ich die Massenmedien der IT kaum. Die anderen Intelligenzgräber wie PC Welt, Curved, GIGA oder Computerbild sowieso nicht und der Rest ist handverlesen.

    • Och mal ein paar Tipps zu diesen Handverlesenen Ausnahmen wäre nicht verkehrt. Ich finde nämlich, bis auf WU hier, nichts mehr.Selbst WinFuture hat nun ein Niveau erreicht, wo die BILD noch die Leiter runter müsste (war auch mal anders).

      • Meine momentane Sammlung an IT-Nachrichtenseiten und -Blogs umfasst ganz aktuell ZDNet, Heise, Mobilegeeks, Caschys Blog, Tabtech, Mobile Reviews, AppSpezis, it-blogger.net, SlashGear, Dr. Windows, Windows United, WindowsArea, Kaiserkiwi, Neowin, WinBeta, Windows Central, Sören Hentzschel, GoogleWatchBlog, Apfelpage, Apfelnews, Linux und Ich und The Geekess.

        Grundsätzlich habe ich aber ein ähnliches Problem wie du und man sollte bei der Sammlung nicht denken, dass die schon final ist. SlashGear ist momentan in der Testphase und vom Rest darfst du allen voran Tabtech, seitdem Stroer aka Giga da seit dem 1.7. die Luft verpestet, und zumindest auch ansatzweise WindowsArea als angezählt betrachten. Wie das am Ende ausgehen wird und welche Seiten noch potenzielle Kandidaten wären, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sagen (wirkt bei mir ja auch teilweise wie zwischen Pest und Cholera gewählt, muss ich zugeben). Teilweise behelfe ich mir noch auf YouTube oder mit Podcasts, wobei das auch nur bedingt geht. Der IT-Bereich ist aber nur ein Sektor, wo ich zuletzt wegen der schlechten Berichterstattung radikal ausgemistet habe.

        Was ich dir aber sagen kann, sind die Seiten, die definitiv nicht (mehr) in die Bookmarks kommen:
        Computerbild, CHIP, Curved, Featured, Turn On, Androidpit, GIGA, Pro Linux, Computerbase, PC Welt, Sparmag, Mobiflip, Hirnf*ck 2.0 (ja, den gibts wirklich...), Deskmodder, WinFuture, t3n, Golem (hoffe ich, das ist der einzige mit noch einem kleinen Fragezeichen), Re/Code, The Verge, Techcrunch und Netzwelt.
        Und das sind nur die, die ich bis jetzt aussortiert habe...

        • Oops, sry, TechCrunch sollte da nicht mit rein. Ich meinte Engadged. TC ist selber ein Kandidat.

        • Ist ja ne Menge. Ich werde mich mal da durchsuchen.
          Das Problem ist, dass Berichterstattung im IT Bereich fast nur noch aus persönlichen Meinungen von Leuten besteht, die mit Nichten behaupten können, Fachleute zu sein, so dass deren persönliche Meinung man als gegeben ansehen kann.
          Es mag sicher Ausnahmen geben, die einzig bekannt ist für mich aktuell hier WU und das ist traurig.
          Printmedien kann ich gar keine mehr Empfehlen, aber das wäre mal was, gerade in Bezug au Windows 10 Mobile.
          Viele ältere nehmen Berichte aus dem Netz schon deswegen nicht für voll, da sie eben aus dem Netz kommen. Dazu zählt im Großen und Ganzen die Generation meiner Eltern und älter.... leider.

          Deskmodder schaue ich ab und zu noch rein, da sie gute Guides haben. Aber nur für die Guides, nicht für die News.

          • Kann dich da verstehen, ist auch für mich im IT-Sektor mittlerweile echt schwer geworden, gute Seiten zu finden. SlashGear hat den Test, nachdem ich gestern auch Ubergizmo schon aussortiert hatte, auch nicht bestanden. Wenn jemand einen Artikel schreibt über drei Dinge, die ihn am Surface Book stören, und diese drei Sachen sind dann, dass der Stift magnetisch ist, das Book ist zu groß und du kannst es im Laufen nicht umdrehen, spricht das nicht gerade für die Qualität. ;)

            So richtig viele Patronen hab ich jedenfalls auch nicht mehr zum Verfeuern. TechCrunch ist das einzige Schwergewicht, dazu gesellen sich mit Bitpage und NewsCouch noch evtl. zwei ganz kleine Seiten, das wars dann aber. TNW hab ich mir noch angeschaut, gefällt mir aber auch nicht wirklich, genau wie diverse Blogs der GermanTechCloud, zu der auch Mobiflip, AppSpezis und Smartdroid gehören. Bliebe noch Golem und die wollte ich normalerweise nicht mehr integrieren, wobei man sagen muss, von der Berichterstattung her (nicht von den Kommentaren) haben sie sich genau wie Heise wieder einigermaßen gefangen, auch wenn das keine Lobeshymne sein soll.

      • Früher gehörte WPhouse noch dazu. Das war ein Einmannblog der an einem Tag mehr Artikel geschrieben hat als Windows United. Leider wurde der Blog aufgelöst und der Redakteur ging zu WindowsArea (ehem. WParea) bei welchem er am Anfang sehr viele Artikel schrieb und jetzt eigentlich gar keine mehr (ihr kennt ja sicher die Aktivität von WindowsArea).
        Falls ihr mehr zu ihm wisst dann schreibt es hier als Antworten.

        PS: Dieser Kommentiert (⬅Kommentar) wurde mit einem. Android-Gerät geschrieben(en) das alles falsch Autokorriegirt weshalb in dem PS so viele Rechtschreibfehler sind. Soviel zum Thema FehlerfreiesOS.

  • Auch wenn ich den CHIP Artikel auch blöd fand, so kann ich aber bestätigen, daß die Doppeltipp Funktion zum aufwecken auf meinem 930 und 1520 (meiner Frau) sehr wohl öfters Probleme macht! Ich hab es allerdings noch nicht mit der Nase versucht ;)

    Auch stürzt bei mir bei meinem (inzwischen 5.Handy wegen diverser anderer Defekte!) auch regelmäßig das WLAN Modul im PEAP CHAP v2 Mode ab, was ich auch reichlich peinlich finde!

    WP 8.1 finde ich Softwareseitig wirklich toll, die Hardware ist aber leider nicht so dolle und leider gibt es ja nicht wirklich so viel Auswahl an Hardware...

    • Da frage ich mich, wo Du die Geräte kaufst? Bei MS direkt oder doch 100 Euro günstiger beim Türken um die Ecke ohne Verpackung und Co.???

      • Bei Amazon, und nun?

        Keine Ahnung, was meine Erfahrungen mit dem Kaufort zu tun haben.

        Aber vermutlich ist auch Amazon nicht gut genug für Fanboys...

        • Dass der Doppeltipp nicht immer zuverlässig funktioniert, wurde auch hier bereits des Öfteren gepostet. Dazu muss man nicht den Leser/ Kommentator und sein Kaufverhalten infrage stellen. Ich kenne das Problem bei meinem Lumia sowohl unter W10m als auch unter WP8.1. Mit dem neueren System hat es sich m.E. etwas verbessert. Ich vermute, es hängt mit dem (Amoled-)Display des 930 zusammen, dass es dort öfter danebengeht. Beim 920 und 925 funktionierte es besser.

          • Mag sein - ist inzwischen knapp zwei Jahre her und ich hatte es nicht langewegen des mängelbehafteten Systems. Aber es funktionierte auf den beiden Geräten wesentlich häufiger als jetzt. Daran hat sich auch unter W10M leider nicht viel geändert. Trotzdem nutze ich lieber diese Mehtode und die App Screen Lock, um die Powertaste zu schonen. Leider gibt es für W10M keine App, mit der sich aktuell das Ausschalten und ein Neustart per Tipp aufs Display durchführen lässt. Das wäre sicher eine sinnvolle Ergänzung, am besten natürlich direkt im System integriert.

        • Das war eine ernst gemeinte Frage und keineswegs als Angriff gedacht.

          Und was der Kaufort damit zu tun hat? Naja es gibt sehr sehr sehr viele unseriöse Händler, die bewusst defekte Geräte verkaufen. Gerät defekt, Du schickst es zurück und bekommst ein neues oder trittst direkt vom Kaufvertrag zurück (Widerruf)... bei vielen landet das defekte Gerät nicht wieder beim Hersteller... sondern beim nächsten Kunden.
          Wenn Du von so einem (oft nicht leicht zu erkennenden) unseriösen Händler kaufst, wäre es nicht verwunderlich, dass Du ständig Defekte hast.
          Wobei Du auch nicht erwähnst, ob diese von Anfang an bestehen oder nach welcher Zeit sie auftreten.
          Selbst bei Amazon ist man da nicht sicher, wenn man nicht direkt von denen kauft, sondern über Marktplace Anbieter.

          Ich z.B. kenne viele, die tatsächlich beim Türken um die Ecke kaufen und sich beschwerten, dass Defekte vorhanden sind. Natürlich ist das keine Entschuldigung, allerdings weiß man eigentlich vorher schon, was man da bekommt. Und dabei ist es unerheblich, ob als neu oder gebraucht deklariert (gesetzliche Gewährleistung gibt es auf beides!).

          • OK, danke für deine Erklärung, so hört sich das schon anders an.

            Aber du siehst, ich habe bei Amazon direkt (also nicht Marketplace) gekauft und der Karton war auch jedesmal originalverklebt und trotzdem gab es halt den 5maligen Austausch.

            Die Defekte waren übrigens unterschiedlichster Natur, 1x war der Defekt sofort da (Kamerataste funktionierte nicht), 2x nach ca. 5 Monaten (Freisprechmikro defekt, kommt allgemein auch öfters vor, wenn man googelt), 1x nach 3 Monaten (wieder Kamerataste, aber anderer Defekt).

            Und ob selbst Microsoft nicht auch zurückgeschickte Geräte wieder als neu anbietet ... ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen...

    • Macht auf meinem 640 xl auch nicht mehr wass es soll, aber erst seit ich ein ersatzdisply eingebaut habe.

  • Komme von iOS über Windows Phone 7, 8 zu 8.1 zu iOS und jetzt Android Lollipop. Ich muss ehrlich sagen, Windows Phone war mit Version 8 am besten die Hubs. Die Verknüpfungen von Informationen in Kontakte Hub, die Kacheln, das Panorama Konzept als super und jetzt ein Suppe aus Android und dem Windows Phone Urkonzept. Einfach schrecklich. Die Abstürze kann ich bestätigen, dauernd musste ich mein PIN neu eingeben, weil mein Lumia 920 rebootet hat (und ja es ist völlig in Ordnung und kein Hardwarefehler). Das Angebot im Store ein Witz, klar gibt es eine Menge an Drittanbieter Apps aber meistens sind es nur Verlinkungen auf die mobile Webseiten und die wenigen Apps von originalen Firmen sind weit hinter den anderen Systemen sprich Facebook, WhatsApp, Flipboard und das fehlen von Google Apps ist auch nervig. Ich hoffe so, dass mit Windows Mobile 10 das Schiff wieder an Fahrt gewinnt und das System vorab kommt. Das Konzept ist super mit einem System für alle Plattformen und ein drittes Ökosystem ist notwendig für den Wettbewerb.

    • Was redest du da eigentlich? Du weißt überhaupt nicht welches Gerät und welchen Support ich habe? Mein Sony Xperia Z3 hält zwischen 24 und 36 Std. je nach Nutzung und bekommt über Kitkat - Lollipop - jetzt Marshmallow - und ein Ende des Supports ist von Sony noch nicht vorgesehen. (Die Updates haben von der Google Release mit Anpassung auf Sony ca. 3 Monate gebraucht). Bei Windows Phone ist die Unterstützung auch nur 24 Monate und ob ich das Update bekomme entscheidet der Netzbetreiber und nicht der Hardware Hersteller. Und Sorry bis jetzt habe ich kein Windows Mobile 10, sowie ich gelesen habe kommt das auch nicht mit der ersten Welle also bis jetzt sind das nur leere Worte oder kannst du das zu 100% garantieren? (Siehe auch Windows Phone 7.5, das war ne Lachnummer)

      Wenn doch Android so unzuverlässig ist, warum entscheidet sich Blackberry für Android?

      Mein Lumia 920 ist 1,5 Jahre und keine drei Jahre. Es gab damals keine Alternative bei Windows Phone, die eine besseres Preis-Leistung-Verhältnis hatte. Und ja einen Hardware Defekt kann ich ausschließen, da Nokia beim Einschicken nicht gefunden hat oder willst du sagen, dass Nokia Lumia Support jetzt MS seine Kunden anlügt?

      Ey sorry aber du beschreibst 1 zu 1 den Windows Store! Der ist voll von Urheberrechtsverletzungen und es fehlt an hochwertigen Apps. Selbst heute klafft immer noch eine Lücke zwischen den Top 40 Apps zu Android um iOS. Was ist mit Hue, Sonos, VSCOcam, Replay, Withings und und und. Wo lebst du im Jahr 2005? Die Zukunft heißt Smart-Home und Vernetzung der Welten, das Internet der Dinge - kennst du nicht wah?

      Und das es keine Apps von Google gibt liegt wirklich an Google aber warum wohl, wer hat den mit den Patentstreiten angefangen? Würdest du mir dein Smartphone geben, wenn ich dir drohe? Also mach mal deine Fanboy Augen auf und bleib auf dem laufenden auch bei anderen Ökosystemen oder lass dir von Cortana nen Witz erzählen, die hat im Gegensatz zu dir Humor.

    • Setz bite mal deine Fanboybrille ab und betrachte den Android-Markt mal sachlich. Der Androidmarkt ist sehr differenziert, weil es ein System für viele verschiedene Geräte gibt, die oft auch ihre eigenen Oberflächen und Apps mitbringen. Wenn man ein Sony, Huawei oder auch HTC-Gerät sein eigen nennt, hat man i.d.R. guten Support (HTC hat da leider im letzten Jahr nachgelassen). Die Geräte funktionieren sehr zuverlässig und bringen seit Jhren Features mit, die WP gar nicht kennt (siehe mein Kommentar oben).

      @Skypirate: W10m bringt sicher auch etliche Features mit, die es Android und iOS technisch ähnlicher machen, aber die Bedienung im Alltag deutlich erleichtern. Trotzdem hat es eine hohe Eigenständigkeit und viele schöne und nützliche Gimmicks mit an Bord. Den Verzicht auf die schicken Hubs fand ich auch schade, allerdings nicht in den Kontakten - nun nutze ich weder Facebook noch Twitter & Co., lediglich WhatsApp, deshalb bin ich da sicher nicht der Fachmann. Mit fehlte zuvor optisch z.B. Musik und Videos als optimierte Hub-Lösung, die Einstellungen hätte ich mir auch als Hub vorstellen können, kann aber auch mit der aktuellen Version gut leben. Auch der Groove-Musikplayer ist mittlerweile gut aufgestellt.

      Auch zum Store habe ich mich bereits geäußert - die Hoffnungen auf eine deutliche Verbreiterung des Angebotes mit W10m sind aber durchaus berechtigt. Ob nun alle Google Apps auf dem Gerät sein müssen ist fraglich, denn umgekehrt fand man in der Vergangenheit auch kaum was von MS auf den anderen Systemen. Die Google-Suche wäre allerdings hilfreich, denn Bing findet nach wie vor sehr oft nicht das Gewünschte. Mail, Kontakte und Kalender kann man bei MS ja leicht einbinden.

      • Ich stimme deiner Meinung voll zu. Wenn Windows Mobile 10 wirklich so gut wird, wie die Erwartung ist, kann ich mir sehr gut vorstellen zu Windows Phone zurück zukehren, schließlich bin ich auch wieder zu iOS zurück gegangen. Aber zurzeit ist Android "mein" System. Material Design, Project Butter, Individuelle Rechtevergabe an Apps, Google Now und Doze zeigen, dass auch Google dazu lernt.

  • Den Artikel bei chip.de hab ich immer noch nicht gelesen. Will ich auch nicht. Die Schlagzeile ist schon Schwachsinn.
    Wenn mich jemand fragt, ob dieses oder jenes, das er bei chip.de über Windows Phones gelesen hat, wahr ist, antworte ich, dass ich auf fragen aus Chip.de nicht antworte. Selbst wenn das Detail, wonach gefragt wurde, korrekt wäre, dann wäre es doch in dem jeweiligen Zusammenhang bei Chip.de wieder falsch und es würde dieser falsche Zusammenhang hängen bleiben. "Auf Fragen aus Chip.de antworte ich nicht." Das kann ich 20 mal nacheinander sagen.
    Macht sogar Spaß :-)

  • Das beste war ja deren Live-Ticker zur Präsentation am 6. Oktober: Das neue Surface wurde als Ipad Pro Klon bezeichnet, es sei sowieso nur alles von Apple abgekupfert und die Lumias seien eh nicht konkurrenzfähig etc.

    Gottseidank sind dort auch etliche WP-User unterwegs, die versuchen, in den Kommentaren einiges richtigzustellen.

    • iPad Pro Klon? Und wo wurde das kopiert? Richtig, vom alten Surface 3 ^^
      Lächerlich wer so etwas schreibt. Deswegen weigere ich mich, die Seite von denen auch nur aufzurufen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.