Künstliche Intelligenz (KI)

KI und Kreativität – Diese Künstler sind keine Menschen

In einigen Bereichen überflügeln Computer bereits heute den Menschen. Seit zehn Jahren ist es keinem menschlichen Schachspieler gelungen gegen eine KI zu gewinnen. Vor kurzem machte ein Bericht die Runde, dass KI Hautkrebs früher erkennen könne, als menschliche Hautärzte. All diese Erfolge basieren auf der überlegenen Rechenpower von modernen Computern.

Doch auch wenn es beeindruckend ist, dass ein Computer den besten Schach- oder Go-Spieler der Welt besiegen und mehr Daten beim Screening von Patienten verarbeiten kann, so wird eine Maschine eine menschliche Eigenschaft niemals erlangen: Kreativität….

…oder etwa doch?

Darf ich vorstellen: AARON, der künstliche Künstler

In einer Star Trek-Folge lobt Captain Picard den Androiden Data für sein ergreifendes Violinenspiel. In gewohnt sachlicher Weise merkt Data an, dass es sich streng genommen nicht um sein Spiel handele, sondern um die perfekte Kopie vier verschiedener Meister unterschiedlicher Epochen. Picard entgegnet daraufhin, dass Data allerdings die Auswahl der Musiker und deren Anteil in seinem Spiel getroffen habe, was zu einer neuen Komposition geführt und damit durchaus als kreativer Prozess und letztendlich als Kunst bezeichnet werden kann.

Ganz ähnlich könnte man die Frage beantworten, ob es sich bei den Bildern von AARON um Kunst handelt.

Das ist AARON (und sein Erschaffer Harold Cohen)

Hier einige ältere Werke AARONs :

Mit der Zeit lernte AARON weitere Techniken und veränderte seinen Malstil. Hier einige neuere Werke, das jüngste aus dem Jahr 2013:

eDavid und The Painting Machine

Wie ihr sehen könnt erlaubt AARONs Algorithmus eine Vielzahl verschiedener Kunstrichtungen. Die Maschine entscheidet dabei selbst, welche Pinselstriche sie wo setzt, mit teils abstrakten Ergebnissen.

Sehr viel technischer geht eDavid zu Werke. Die Universität Konstanz hat eDavid erschaffen und dessen Fokus liegt vor allem auf einer technisch perfekten Ausführung:

Und ein weiteres Bild von eDavid:

Künstler wie The Painting Machine (TPM) nutzen einen etwas anderen Ansatz. TPM nimmt Geräusche aus seiner Umgebung auf und lässt diese in seine Kunst mit einfließen:

The Painting Machine:

Ist das Kunst oder kann das weg?

Ob Maschinen in der Lage sind wahre Kunst zu erschaffen, ist eine unglaublich spannende Frage. In einer Weise stellt uns der Fortschritt in den Bereichen KI und Robotik immer mehr vor die Frage, was Menschsein bedeutet.

Wenn Maschinen kreativ sein können, können sie irgendwann einmal vielleicht andere menschliche Merkmale, beispielsweise ein Selbstbewusstsein, erlangen?

Ist das menschliche Gehirn nur eine sehr komplexe Maschine oder sind wir mehr als die Summe unserer Teile?

Wie beurteilt ihr derweil die Schaffenskraft von Maschinen? Kann man hier vom “kreativen Funken” sprechen? Wird KI irgendwann einmal ein Bewusstsein entwickeln?


Bildquelle: Thepaintingfool.com, Becky Cohen, Harold Cohen

Zeige Kommentare

  • Wird das die nächste große Demütigung der Menschheit? Aber da alles im Universum reproduzierbar ist, dann gilt dies natürlich auch für das Bewusstsein. Wieso sollte es nur auf biologische Weise umzusetzen sein? Es ist nur unser Egoismus der uns denken lässt, wir sein einzigartig, gar besonders.

  • Also manche KI-kreierte Kunstwerke gefallen mir, das ist doch nicht schlimm! Mir ist das auch vollkommen Wurst, ob das letztlich von einer Machine kam oder einem Menschen, das Auge entscheidet hier...

  • Hm. Ein bloßes Kombinieren von Elementen macht für mich noch keine Kunst. Da fehlt noch so etwas wie die Intention, also das Künden als Wortverwandtschaft zu Kunst.

      • Mit dem NEXUS 6 meinte ich eigentlich die Androiden Baureihe aus den Rosen-Werken oder der Thyrell-Corp.. Je Nachdem ob du das Buch oder den Film"BLADE RUNNER" kennst.

        • Schon klar, habe die meisten Romane von Philip K. Dick gelesen. War nur ein Scherz 😁

  • Vielleicht kann Kunst auch von KIs erschaffen werden, aber genießen kann sie nur der Mensch, oder?

  • Kunst ist es dann, wenn es einen auf irgendeine Art berührt. Durch Mensch, Tier oder KI ist hier vollkommen egal.

  • WAS ist den eigentlich "Kunst"?
    Unabhängig, ob die Werke der KI gefallen oder auch nicht, müsste erst einmal diese Frage geklärt, der Begriff "Kunst" definiert werden.
    Für mich gehört zu echter Kunst ein Geist, der sie entwickelt, erdenkt, erschafft.

    • Stimme ich zu. Ich empfinde bereits die mechanische Entstehung der Bilder durch eDavid als Kunst. Die unglaublich agilen, zielgerichteten und sauberen Bewegungen des Roboters sind cool.

      • Ist "Geist" gleichzusetzen mit Algorithmen, mögen sie noch so ausgeklügelt sein?
        Ich sehe hier eher die Kunst (und damit den Geist) in der Programmierung der KI.

    • Mein Kunstlehrer hat damals gesagt, "Kunst ist die Qualität des Tuns und die Qualität der Kommunikation".

  • Deep Dream Generator ist besser. https://deepdreamgenerator.com/
    Aber wenn man sich die Gallerie anguckt, sieht man auch dort den Unterschied zwischen
    Bildern die "nur irgendwie mehr oder weniger planlos hingebastelt" wurden...und
    Bildern die von jemandem generiert wurden, der KI-Algorithmen in der Bildverarbeitung
    sinnvoll zu nutzen weiss.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.