News

KB4078130: Microsofts Notfall Patch soll Intel Suppe auslöffeln

Microsoft hat den Notfall-Patch KB4078130 für Windows 10, 8.1 und 7 veröffentlicht, um den Spectre-Patch von letzter Woche wieder wegzupatchen. Dieser führte bei vielen Nutzern zu BSODs (Blue Screen), Reboots und diversen anderen Problemen.

Intel hat beim Krisenmanagement versagt

Intel hat die Spectre/Meltdown “Krise” wirklich schlecht gemanagt. Neben heftiger Kritik des Linux-Erschaffers Linus Torvalds, der die Intel-Patches als “Müll bezeichnet, traf man auch die Entscheidung, zunächst einmal Partnerunternehmen statt die US-Regierung über die Schwachstellen aufzuklären. Hinzu kommen die zahlreichen Probleme, die durch die “Schnellschuss-Patches” bei den Systemen vieler Nutzer auftreten.

Microsoft veröffentlicht folgendes Statement bezüglich des neustes Patches KB4078130:

“Unsere eigene Erfahrung ist, dass Systeminstabilität unter Umständen zu Datenverlust oder -korruption führen kann. Am 22. Januar empfahl Intel den Kunden, die aktuelle Microcode-Version nicht mehr auf betroffenen Prozessoren zu installieren, während sie zusätzliche Tests mit einer aktualisierten Lösung durchführen. Wir wissen, dass Intel die potenziellen Auswirkungen der aktuellen Version von Microcode weiter untersucht und Kunden dazu ermutigt, weiteres Feedback abzugeben.”

KB4078130 patcht den Problempatch weg, solange Intel keine bessere Lösung für das Problem gefunden hat. Speziell geht es um die Spectre Schwachstelle Variante 2, für die es noch keine zufriedenstellende Lösung gibt. Der Schutz vor Spectre Variante 1 und Meltdown, bleibt von KB4078130 unberührt.

Das Update sollte für Windows 10, 8.1 und 7 über den Windows Updater automatisch erscheinen. Ansonsten könnt ihr es auch hier automatisch anstoßen.

Intel verspricht: Kein Meltdown/Spectre Problem mehr in der nächsten Generation

Als kleines Trostpflasterchen verspricht Intel, dass die kommenden Prozessorgenerationen nicht von der Spectre/Meltdown Schwachstelle betroffen sein werden. Fühlt sich irgendwie trotzdem nicht so befriedigend an.

Habt ihr den Patch KB4078130 bereits auf euren Systemen installiert?

Zeige Kommentare

  • "Kein Meltdown/Spectre Problem mehr in der nächsten Generation". Das erwartet man ja auch wohl...

  • Aber jetzt mal die Frage, was wenn ich ein Gerät habe das vom Hersteller keinen Patch mehr bekommt? Es kann ja eigentlich nicht sein das ich einen neuen PC kaufen muss weil Intel gepfuscht hat?

    • Es ist ja ein Patch von Microsoft. Das hat mit dem Hersteller und Alter deines Gerätes nichts zu tun. Lade dir den Patch herunter und gut ist. :-)

  • Toll, ich freue mich dann auf eure News wo die Seite verlinkt ist, wo ich meinen alten Prozessor gegen einen Fehlerlosen aus der neuen Generation austauschen klann

  • Installiert da täglich 2-3 BSODs auf meinem Surface 3 PRO. Mal sehen ob es jetzt stabil läuft.

  • Nächste Generation bringt mir auch nichts. Der Rechner ist recht neu und soll eigentlich noch 5-8 Jahre (mit kleinen Upgrades) halten. Ich werde mich dann auf jeden Fall doch mal wieder bei AMD umschauen!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.