News

Kantar: Windows Phone Verkaufszahlen sinken, steigen und stagnieren

Wie weit geht es noch nach unten?

Das mag sich der ein oder andere Leser vielleicht schon gefragt haben – und die neuen Kantar-Zahlen für Februar 2016 für einen Zeitraum von drei Monaten geben eine mögliche Antwort hinsichtlich der Verkaufszahlen neuer Geräte mit Windows Phone respektive Windows 10 Mobile.

Möchte man die Gesamtsituation in zwei knappen Worten zusammenfassen, wäre “unverändert schwach” eine der möglichen Begrifflichkeiten. Doch in einigen Märkten fällt das Fazit leider noch ein wenig ernüchternder aus.

Doch fangen wir mit einer “erfreulichen” Meldung an:

In Deutschland haben die Verkaufszahlen tatsächlich leicht zugenommen! Waren es im Januar noch magere 5,9 %, sind es nun 6,3 % am Anteil der verkauften Geräte. Im August letzten Jahres waren es noch 10,5 % und es sah kurzzeitig sogar danach aus, dass Microsoft mit dem einige Monate zuvor erschienenen Lumia 640 auf dem richtigen Weg gewesen war.

Doch das war es auch schon mit den “Na immerhin” Aussagen, jetzt wird es wieder überwiegend gewohnt bitter:

Europa

In Italien waren es im selben Zeitraum im Februar vergangenen Jahres noch kolossale 14,4 %, doch nur ein Jahr später klingt es eher nach schiefer Turm von Pisa: Nur noch 6,7 % aller Verkäufe entfielen auf ein Gerät mit mobilem Windows OS.

In Great Britian gibt es leider ebenfalls keinen Great Marketshare: Ein Verlust von 2,4 Prozentpunkten macht 6,2 % am Anteil der Verkaufszahlen – “The Queen is not amused”.

In Frankreich verliert Windows Phone 0,4 Prozentpunkte und liegt nun bei 7,4 %, ein eher unauffälliger Verlust.

In Spanien ist der Anstieg (!) um 0,1 Prozentpunkte ebenfalls eher unbedeutend: Denn ein Marktanteil von 0,9 % wirkt im Gegensatz zu jetzt 90 (!) % des Android OS geradezu lächerlich.

Asien

Unverändert die Marktlage im asiatischen Raum: Sowohl China (0,9 %) als auch Japan (0,5 %) erreichen die selben Anteile wie im Januar.

USA

Auch hier ist die Lage unverändert. Weiterhin entfielen 2,6 % der Käufe in den USA auf ein Windows-Gerät.

Australien

In Down Under konnte Windows Phone / Windows 10 Mobile erfreulicherweise zulegen und zwar um 0,4 Prozentpunkte. Damit erreicht man in Australien einen Marktanteil von immerhin 5,8 %.

Und der Rest?

Leider liegen diesmal keine Zahlen aus Russland oder Südamerika vor. Gerade in Russland waren die Verkaufszahlen in den letzten Monaten größtenteils zufriedenstellend. Weitere Märkte wie Kanada werden von Kantar leider bisher nicht erfasst.

Wie wird es weitergehen?

War es das wirklich mit Lumia und werden wir uns erst 2017 mit neuen Geräten wiedersehen? Man darf nicht vergessen, dass jetzt die Zeit “der Anderen” gekommen sein könnte. HP, Acer, Vaio und einige mehr – sie alle werden in  den nächsten Wochen und Monaten neue Geräte mit Windows 10 Mobile auf den Markt bringen.


Quelle: Kantar

Zeige Kommentare

  • Trotzdem dürften den Marktanteile noch weiter sinken. Wenn Windows 10 Mobile bei uns im Schnitt seinen Marktanteile zwischen 4 und 6 Prozent halten kann, sollten wir wirklich zufrieden sein.

    Gefühlt ist das Potenzial ja da, die Marktanteile noch weiter zu verbessern. Wenn ich so durch manches Forum streife, sind da immer noch viele, die von Android die Nase gestrichen voll haben und Windows durchaus als Alternative angesehen wird. Um die aber auch wirklich abzuholen, muss vor allem an der Appfront noch einiges passieren.

    • Die mickrigen Marktanteile sind nicht allein auf die problematische App-Situation zurückzuführen. Die bestehenden User sind doch zum größten Teil ohnehin solche, die auf Apps gar nicht so großen Wert legen und grundsätzlich wechselbereite potentielle Kunden dieser Sorte gäbe es da sicher noch zuhauf von iOS oder Android zu gewinnen...
      Das Hauptproblem sind dabei aber leider die vielen speziell Microsoft feindlich gesinnten Fachjournalisten und Shop-Verkäufer, die schon quasi als Lebensaufgabe unermüdlich Stimmung gegen Microsoft machen (wollen) und geradezu passioniert vorzugsweise Negatives verbreiten...
      Windows-Phones sind in den Schauräumen, wenn überhaupt, vielleicht gerade mal in der hintersten Vitrine zuunterst zu sehen und werden nur auf Nachfrage widerwillig und mit entsprechend abwertendem Kommentar hervorgekramt...
      Typisches Beispiel:
      https://www.youtube.com/watch?v=Vx7Jdk1NQHI
      (Was sagt ihr zu diesem Typen? Der ist das iPhone gewöhnt und sucht sich da jetzt ein paar seiner Meinung nach entscheidend negativen (weil für ihn ungewohnten) Details heraus - könnte man aber umgekehrt genauso machen...)
      - Ich wünschte mir da eine Art Mini-Surface, ähnlich dem früheren Nokia Communicator, mit zwei 6-Zoll-Displays, Tastaturcover und x86er-Prozessor... und alle Probleme würden sich schnell in Luft auflösen... ;)

      • Der Witz ist, dass ich mit Felixba selber zu tun hatte, kurz bevor das Video rauskam. Da hat er sich auf Twitter fürchterlich darüber aufgeregt, dass Twitter seine Universal App noch nicht für W10M portiert hatte und Alternativen wie Aeries und Fenice Geld kosten. Sauerei aber auch... ;)

        Aber fairerweise:
        Nicht alle YouTuber sind so, obwohl sie teilweise in anderen Ökosystemen daheim sind. Ich habe selber mit dem Franz von SwagTab mal geschrieben, ich hatte ne kurze Diskussion mit Nicole von Mobilegeeks und mit Tobias Wrzal von Tech Impact habe ich sowieso oft über Twitter Kontakt. Es gibt auch Leute, die gute Reviews und Argumentationen machen, nicht alle sind wie der Herr Bahlinger. ;)

  • Die letzte Build dürfte das Vertrauen potenzieller Kunden in MS mobiles System nicht gerade gestärkt haben.

    • Es ist nicht die Build, die sowas hervorruft. Welche Gruppe guckt sich das denn an vom Smartphone-Markt? Ein paar Techis. Die machen aber so gut wie keinen Marktanteil aus, die können höchsten Multiplikatoren für andere sein.

      Allerdings sollte ein Techi auch die Hintergründe besser verstehen und durchaus in der Lage sein zu begreifen, dass Windows 10 ein Gesamtsystem ist (oder werden soll, je nachdem wie man es sieht) und nicht mehr pauschal als "Windows 10 Mobile", "Windows 10 PC", "Windows 10 Xbox", "Windows 10 Hololens" und "Windows 10 Surface" gesehen werden sollte. Wer darauf hofft in dem Zusammenhang viel über eine der Platformen zu hören, wird immer weniger in die Richtung mitbekommen.

      Woran liegt das? Das offiziell erklärte Ziel von Microsoft ist, dass ein Windows 10 auf allen Geräten laufen soll und es keinen Unterschied mehr machen soll, auf welchem Formfaktor es läuft. Wir sind noch nicht ganz da angekommen, aber darauf will Microsoft hinaus und dementsprechend werden sie das auch immer mehr forsieren.
      Wer das negativ auslegen will, kann das tun... ich sehe aber keinen Grund dafür. Was macht es für den Endverbraucher für einen Unterschied ob man jetzt auch auf dem Smartphone von "Windows 10" und nicht "Windows 10 mobile" spricht? Interessiert doch keinen, solange die Features und Verbesserungen kommen.

      Cortana wird schlauer, andere Bots sollen durch die Bots-API aufkommen, UWPs sind Apps für alle Platformen, usw. und mal ganz ehrlich: Bots machen auf einem Smartphone mindestens soviel Sinn (wenn nicht mehr) wie auf einem Desktop-PC. Scheint aber von den Schwarzsehern niemanden zu interessieren? Warum nicht? Das sind doch eindeutig neue oder verbesserte Features?

      Und auch ganz klar: Die build ist typischerweise nicht dazu da, neue Hardware vorzustellen. Das ist eine Entwickler-Konferenz für Entwickler... und was ich so gehört habe, gabs beinahe nur positive Stimmen von den Entwicklern. Viele freuen sich auf die neuen Möglichkeiten Richtung Bots, vollständiger Entwicklung auf einer Platform, die nun kostenlos in jede Version von MS Visual Studio integriert Xamarin-Suite (sehr hilfreiche, Multi-Platformentwicklungsumgebung besonders für Mobile, die vorher schnell mehrere tausend Dollar gekostet hat und damit natürlich eine hohe Hürde hatte... jetzt nicht mehr).

      Finde es schön, dass in Deutschland der Markt wieder etwas gewachsen ist im Vergleich zum Vorquatal. Immerhin 0.4% im Land der Dauernörgler... wenn wir als Techis mal wegkommen von dieser negativen "Alles-Blöd-Ausser-Mutti"-Haltung, nur weil die beachtlichen Bemühungen von MS auf der Build Entwickler zu begeistern (und scheinbar durchaus mit Erfolg) nicht von heute auf morgen in 200% mehr Apps im Store resultieren (was unrealistische Vorstellungen und Erwartungen sind in einem so kurzen Zeitraum...), ist da auch noch ein ganzes Stück mehr drin.

      • Ja, Fuchur, da gebe ich dir im Großen und Ganzen auch recht, aber das große Problem ist und bleibt halt der AppGap. Ich hatte es gestern schon bei DrWindows mal geschrieben: Katastrophal schlecht ist die Versorgung mit Apps bei Windows auch nicht. Auszug:

        Audible, Netflix, Fitbit, Runtastic, Synology, Dropbox, Box.com, SkyGo, Twitter, Adidas, Garmin, VLC, Adobe, diverse lokal relevante Apps wie n-tv oder Clipfish, TED, Shazam, Deezer, Spotify, Dailymotion, WWE Network, LastPass, 1Password, WhatsApp...

        Und das ist nur ein Auszug. Die Neuzugänge wie die neuen Apps von Facebook, Retrica, Todoist und Co. sind da noch gar nicht drinne, diverse sehr gute Drittapps ebenfalls nicht. Es tut sich da also schon was.

        Trotzdem würde es schon eine Menge bewegen, wenn die schon vorhandenen Hersteller ihre Apps mal überarbeiten würden. Es geistern immer noch Apps von Vimeo und Vevo im Store rum, wir haben Vine, was auch mal ne Universal App werden könnte, und selbst Microsoft hat immer noch einige Apps, die nicht Universal sind, siehe Channel 9 oder die Remote Desktop App, die immer noch in der Preview ist.
        Ich habs gestern nochmal überflogen und im Grunde würde es mir reichen, was Windows 10 (Mobile) mir bietet. Es fehlen noch einige Sachen wie Mixcloud, wo ich mir ne Drittapp wünschen würde, und als Nintendo-Fan würde ich am Liebsten auch Miitomo auf der Windows-Plattform sehen. Letzteres ist aber eh Spielerei.

        • Verstehe ich gut ja... ich find auch, dass MS mal zumindest die eigenen langsam anpassen könnte. Ich glaube aber auch, dass daran intern schon gearbeitet wird... würde mich wundern wenn z. B. die Remote-App nicht bald auch als Universal kommt.

          Aber Universal wird gerade erst richtig interessant für die Entwickler (u.a. seit der build aber genauer eigentlich seit Windows 10 sich verbreitet und die Zahlen sehen ja gut aus) und deshalb sollte man denen da auch einfach noch ein bißchen Zeit geben. Gute Apps entwickeln sich auch nicht in 20 Minuten. Ich weiß, dass das die Ressource ist, von der es am wenigsten gibt heute, aber leider ist es die einzige, die was den App-Gap angeht, helfen kann.

          Eine Sache ist dabei aber auch wichtig zu verstehen: Viele Apps, die es für Windows 10 (noch) nicht gibt, sind erstmal auch eigentlich gar nicht benötigt (wär natürlich trotzdem cool wenn sie kommen und sie hätten ganz klar einen riesen Wettbewerbsvorteil auf die Art).

          Aber ich meine damit nicht, dass der Dienst an sich nicht nötig ist, sondern einfach, dass z. B. Google Drive auf Windows (was sogar vorhanden ist über Drittanbieter-Apps aber eben dennoch ein gutes Beispiel ist) eben eigentlich nicht nötig ist. Das gleiche kann OneDrive oder einer der anderen, vertretenen Cloud-Dienste auch. Und ganz häufig ist das bei anderen Diensten eben auch so... entweder es gibt Dritt-Anbieter-Apps oder Apps, die eben im Windows-Universium anders heissen als im Android-Universum, aber doch etwas sehr ähnliches oder gleiches tun.

          Und wer glaubt, dass man im Windows Store auf leere Seiten starren muss ist heute eben einfach schief gewickelt. Ich installier mittlerweile beinahe jeden Tag neue Apps zum Spielen und Ausprobieren (viel mehr, als ich damals im PlayStore gezogen habe... da ist mangels Speicher u. auch mangels Interesse kaum mal was neues dazu gekommen und wenn flog es innerhalb von 30 Minuten wieder runter. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich auf Win 10 eingelassen habe... ein App-Junky war ich echt nicht... jetzt werde ich lustigerweise gerade einer – paradox, dass es auf der Platform mit den wenigsten Apps dazu kommt. Und trotzdem ist immer was neues und interessantes dabei ;) )

          Wenn ich natürlich 1-zu-1 den gleichen Namen wie bei Android suche: Das klappt dann eben nicht immer. Sucht man eher nach dem Anwendungsgebiet oder dem Problem, dass man gerne lösen möchte, ist es viel erfolgsversprechender.

          • Jupp, gebe ich dir recht. Teilweise muss man auch schlichtweg mal um Ecken denken. Wenn man - warum auch immer - trotzdem diverse Google-Dienste integrieren möchte, ist das ja kein Problem, bei den meisten zumindest. Die Suche gibts als eigene App, YouTube hat haufenweise Clients, Gmail und Kalender gehen über die normale Mail- und Kalender-App, für Drive, Hangouts, Maps, News, Photos und sogar Google Play Music gibts es ebenfalls Drittapps. Was (momentan) rausfällt, sind im Wesentlichen Groups, Docs, Google+ und Translate. Keiner der 4 ist jetzt wirklich überlebenswichtig.

            Mir fehlt persönlich wie gesagt vor allem Mixcloud. Miitomo zwar auch, aber ich hab noch ein iPad Air hier und überlebenswichtig ist es auch nicht. Wir müssen jetzt mal den Sommer abwarten, was das Anniversary Update und die Öffnung auf der Xbox One jetzt bringen werden. Zumindest die Bereiche Games und Audio/Video on Demand könnte das anlocken und so kriegen wir durch die Hintertür ja vielleicht mal Apps für Amazon Prime (daran wird ja laut Project AppGap gearbeitet) oder... Mixcloud? :D

            Ich gebe zu, der Gedanke mit Windows 10 und Android treibt mich momentan auch um. Ich mag die Windows-Plattform wirklich sehr, bin seit fast 18 Jahren jetzt dabei und vor allem will ich die Alternative zu Google. Bis auf 2-3 Ausnahmen habe ich zu Google überhaupt keinen Bezug. Ich würde mir auch wünschen, dass Projekte wie Project AppGap und AppWishList.com mal umdenken und auch für Drittentwickler entsprechende Übersichten schaffen, damit man weiss, wo Handlungsbedarf besteht und die Community das selber in die Hand nehmen könnte. In der Summe bin ich nicht unzufrieden, aber bei der Integration gewisser Online-Services ist noch Luft nach oben.

        • Oft liegt es aber nur an den kleinen regionalen Apps vom Supermarkt oder den Verkehrsbetrieben, an die sich manche schon gewöhnt haben und die es dann plötzlich nicht mehr gibt oder die nicht mehr entsprechend weiterentwickelt werden... oder die von schockierten Android-Usern nach dem Wechsel zu Windows vermisst werden...

  • Bei Russland musste ich etwas grinsen. Da waren die Verkäufe zufriedenstellend, auch wenn keine Zahlen vorliegen. Wenigstens habt ihr denn Humor nicht verloren. Warten wir mal 2017 ab. Ich bin gespannt.

    • In der Vergangenheit wurden die Zahlen von Kantar für Russland gelegentlich ermittelt. Den Humor werden wir tatsächlich auch in Zukunft nicht verlieren ?

  • Gar nicht so schlecht. Kann auch ein Zeichen sein, das WPs länger zufriedenstellen ?

  • Hallo Zusammen,

    Prozente am Gesamtverkauf sind schön und gut, aber gibt es evtl. auch absolute Zahlen?
    Und man sollte auch nicht vergessen dass die Leute nicht alle 2 Monate ein neues Telefon kaufen (normaler weise).

    Nebenbei muss man sich auch bei MS nicht wundern wenn die Leute das Vertrauen in Lumia / MS so langsam verlieren, erst das gebrochene Versprechen mit WP7 auf WP8 (Super, 7.8....), dann dass erst alle Lumias auch auf WP10 kommen und dann auf einmal doch Einschränkungen gemacht wurden.

  • Das wird schon! MS hat halt den Zug verpennt, das holt man nicht mehr so rasch auf. iOS ist eine geschlossene Anstalt und Android eine Virenschleuder mit viel Murks. Windows ist eine moderne Alternative. Die offene Updatepolitik dürfte künftig viele zu WP treiben. Die Apps werden auch kommen, da mache ich mir keine Sorgen. Ich sehe die Entwicklung von WP sehr positiv, aber es wird noch lange dauern, bis WP 15-20 Prozent Marktanteil haben wird. Die verlorenen Geister müssen ja wieder zurückgeholt werden.

    • Gefühlt werden Updates auch bei den Leuten im Android-Lager immer wichtiger, das stimmt. Wenn man da die Diskussionen mitverfolgt, geht immer wieder das Argument um, dass man sich schon ein Moto E/G/X, ein Nexus oder ein Blackberry (Xiaomi gibts hier ja nicht) kaufen muss, um da einigermaßen sicher zu sein. Samsung wird zwar auch besser, aber verglichen mit Motorola, Google und Blackberry dösen die immer noch vor sich hin.

      Aber wie bei Fuchur geschrieben: Der AppGap muss auf jeden Fall noch kleiner werden, so oder so. Und 15 % Marktanteil halte ich für völlig übertrieben. Wenn Windows 10 seine 5 % halten kann, ist das gut.

      • Strategisch betrachtet halte ich 15% gar nicht für übertrieben nur operativ noch nicht... "5% nur halten" halte ich aber für zu pessimitisch... ich denke wenn es mit der Entwicklung der Apps positiv verläuft, wird es auf 10% rauslaufen innerhalb eines Jahres oder so (reine Vermutung... wenns nen Quatal mehr wird, wird es eben das). Wenn man diesen Wert halten kann (also nicht einfach nur einen Monat oder so...) wird es langsam ziemlich interessant.

        Wenn Dir einer aus der Entwicklung sagt "Joah und 10% Mehrkunden ohne Aufwand verschenken wir einfach... juckt ja nicht..." dann kriegt der aber vom Management bzw. der Projektleitung ;).

        Aber das sind alles Spekulationen. Ich denke, das hier ist eine positiv-geprägte, aber nicht völlig unrealistische Aussicht auf die Zukunft.

  • Meiner Meinung nach ist es auch einfach falsch immer nur die Verkaufszahlen zu betrachten. Ein Windows Phone User muss meiner Meinung nach nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen.

    Begründung:
    1) Bei MS wird man regelmäßig mit Updates versorgt, die für die neuesten Funktionen und Sicherheitsstandards sorgen. Das gilt auch für ältere Geräte.
    2) Das Betriebssystem selber verbraucht relativ wenig Ressourcen (auch wenn W10m jetzt mehr benötigt), wodurch man nicht immer die neueste Technik benötigt.

    Im Übrigen trifft Punkt 1) meiner Meinung nach auch auf iOS zu. Bei Android ist das ganz anders. Beispiel: Als ich mein Samsung Galaxy S3 ein Jahr mein Eigen nennen durfte, konnte ich es quasi auf den Müll werfen. Mal abgesehen davon, dass man Updates nur sehr verzögert erhalten hat, gab es auf einmal keinen Support mehr. Das letzte Update hat Fehler enthalten, die das Phone nahezu unbrauchbar machten (hoher Akkuverbrauch, erhöhte Prozessorbelastung, ...). Einzige Möglichkeit: Neues Handy kaufen! Und die Android User machen das, weil es für viele normal zu sein scheint.

    Als Entwickler sollte man sich daher die Frage stellen wie viele User benutzen das System? Ich habe leider keine konkreten Zahlen, aber ich glaube nicht, dass "nur" 5% der deutschen Smartphone User Windows Phones benutzen. Genauso wenig glaube ich, dass nur 16% iPhones nutzen.

    Also meiner Meinung nach wird MS über kurz oder lang den Marktanteil erhöhen können. Die Entwickler müssten hier nur das Potential erkennen und realisieren, dass nahezu alle verkauften WP ab 8.1 auch noch in Benutzung sein könnten. Sobald das App Gap dann geschlossen wird können die Zeitschriften auch nicht mehr so viele potentielle Käufer verunsichern. Aber machen wir uns nichts vor: Ein paar Jährchen werden schon noch ins Land ziehen müssen. ;)

  • Ich lasse diese zahlen links liegen. Das design u. Kacheln von Windows ist für mich das was zählt. Das Betriebssystem ist echt sexy. :)

  • Nur leider sagen die Verkaufszahlen nicht viel über den Erfolg eines Betriebssystems aus. Ich habe bereits ein Windows Phone und werde mein neues erst kaufen, wenn das Gerät nicht mehr nutzbar ist. Aber wie es immer auch sei, ich bin gespannt, was auf uns zukommt.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.