News

Kantar: Windows Phone Verkaufszahlen in Deutschland auf neuem Rekordtief

Einmal kurz durchatmen und dann geht es auch schon los:

Hier sind die neuen Verkaufszahlen für Windows Phone / Windows Mobile-Geräte des Marktforschungsunternehmen Kantar für August 2016. Der Erhebungszeitraum umfasst die letzten drei Monate.

Asien

Gratulation: In China erreicht man die niedrigsten Verkaufszahlen seit der ersten Erhebung im Juli 2012. Damit entfielen 0,1 % der Verkäufe auf ein Windows Phone.

In Japan, wo einige durchaus interessante Windows Mobile Geräte herkommen, ist die Lage im Vergleich zum Vormonat unverändert, hier waren es erneut nur 0,6 %.

Australien

Auch hier verschwindet man langsam aber sicher bald komplett in der Versenkung. Aktuell konnte man nur noch 2,4 % der Verkäufe für sich verbuchen, ein Jahr zuvor waren es immerhin 7,4 %, ein Verlust um satte 5 Prozentpunkte.

Europa

Ja, wir waren mal zweistellig, doch diese Zeiten sind längst vorbei: Nur noch 4 % der Smartphone-Verkäufe entfielen in Deutschland auf ein Windows Phone, das ist der schlechteste Wert seit Januar 2013. Noch vor genau einem Jahr lagen die Verkaufszahlen noch bei erfreulichen 10,5 %. Dafür hat zumindest einer der beiden “Mitbewerber” gut lachen: So generierte Android hierzulande erstmals seit August 2014 wieder mehr als 80 % der Verkäufe.

Auch in Frankreich hat man sich mehr als halbiert: Im Vorjahreszeitraum waren es noch erfreuliche 13,1 %, nun muss man sich mit gerade noch 5 % begnügen.

Die selbe Lage in Großbritannien: 11,3 % waren es noch im August 2015, nun nur noch 4,9 %.

In der ehemaligen Windows Phone Hochburg Italien sieht es nicht besser aus: Vor einem Jahr generierte man noch 13,7 % der Verkäufe, jetzt auch hier 4,9 %.

In Spanien dümpelt man seit Januar 2016 nur noch lustlos unter einem mageren Prozent vor sich hin, aktuell sind es nicht weiter erwähnenswerte 0,6 %.

USA

Die USA haben mindestens zwei schwerwiegende Probleme: Zum einen Donald Trump und zum anderen seit Jahren mehr als schleppende Windows Phone Verkäufe. Immerhin fällt man hier nicht ganz so tief wie anderorts, denn mit 2,3 % liegt man nur 1,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Für Argentinien, Brasilien, Mexiko und Russland werden leider aktuell keine Zahlen mehr erhoben.

Ist diese Meldung nun einfach nur wenig überraschend, höllisch frustrierend oder das Grinsen im Gesicht eines jeden Windows Phone Skeptikers? Wahrscheinlich von Allem irgendwie etwas. Der Fokus auf Business und Kunden mit ähnlichen Ansprüchen ist nun mal nicht der in imposanten Zahlen wiederspiegelnde Massenmarkt.

Ein zu Tode gerittenes Betriebssystem nochmal zum Galoppieren zu bewegen scheint in der jetzigen Situation zumindest sehr fraglich – oder was wird eurer Meinung 2017 noch passieren?


Quelle: Kantar

Zeige Kommentare

      • Das Update habe ich auch bekommen ? Meine Antwort auf die eher offen gehaltene Frage bezog sich auf den Hardwarepart... Denke nicht, dass viele OEMs was rausbringen werden und das angebl. Panos-Phone soll ja evtl erst 2018 kommen...

    • +1 ... Solange Microsoft das System weiter als Teil von Windows 10 supported u. weiterentwickelt, bin ich mit meinem 950 XL mit Display Dock incl. Office, 200 GB SDXC u. 1 TB Cloud sowie Mozo-Ledercover sowas von gut aufgestellt... seit Marktstart! Was kümmern mich Verkaufszahlen, zumal mein 950 XL mittlerweile mit neuer Firmware u. Release Preview Insider Build nur leicht warm wird, während Samsung abfackelt...

      Grüße aus Cottbus

      • Bist du auch in Autoforen unterwegs und schreibst da in jedem Beitrag "Ich, mit meinem Astra, mit 17" Conti-Reifen, Sportauspuffanlage, Navi, neuester Software auf den Steuergeräten und Ledersitzen" und am Ende "Ich suche eine Frau in Cottbus, die mich wegen meinem Astra lieb hat", oder was soll deine Schleichwerbung für dich und dein Handy in jedem deiner Beiträge? Für dich muss man sich fremdschämen. Versuch es mal mit Datingportalen

        • Hmmm, ich hab das jetzt gar nicht als so schlimm empfunden. Ganz in Gegenteil. Ich bin dem 950XL auch sehr zufrieden. Auch die ganze Cloud mit Office 365 einfach nur klasse. Natürlich würde ich mir wünschen, dass mehr Windows Phones verkauft würden. Aber in Tränen ? ausbrechen wegen der Zahlen tue ich da jetzt auch nicht. ....

          • Na ich kann Ugchen schon verstehen. Die Aufzählerei von Hirsch geht ja mittlerweile ein knappes Jahr. Hat sich wohl 'n Text-Makro angelegt der gute. ?

        • Das ist doch wurscht, ob es dir gefällt oft nicht will glaub auch keiner wissen.... Solange keiner pampig wird sollte das locker unter "Toleranz" fallen...

        • Ich, mit meinem MICROSOFT Lumia 950 XL DS UND MICROSOFT Lumia 950 DS, lese hier gern mit und bin mit meiner soeben genannten Hardware auch extrem zufrieden. ??
          Finde auch den Hauptbeitrag (keine Kommentare) nicht redaktionell, neutral objektiv und informativ, da mehr und mehr allg. News mit (für mich) unnötigen persönlichen Meinungen versehen werden. Siehe Absatz Asien, erster Satz „Gratulation“ … oder ist das ein Meinungsbeitrag? Vor Allem "Asien"? Hä? -> Japan wächst um 0,3 - verschwindend gering, aber wächst. "Stören? Nein, aber mehr und mehr unneutral „nervig“. Gehe, mal unwissend, nicht davon aus, das dies bei Kantar (Quelle) so betitelt wurde !?!
          PS. „Ein zu Tode gerittenes Betriebssystem“ etc. etc. etc. / Warum nur MS noch so viel Energie hinein investiert? Mobile ist doch Tod, oder nicht?

          • Du hast vergessen zu erwähnen was für eine SD-Karte, welches Ladegerät, welches Cover usw. du verwendest.... ?

          • Sorry! Stimmt! Speicher = 200 GB Micro SD, Ladegerät = siehe Lieferumfang, Cover = Leder 1x weiß, 1x braun und 1x Holz hell Zebra von Mozo, was willst Du noch wissen?
            Ach so, ganz vergessen: glücklich verheiratet, 2 Kinder und NICHT auf der Suche ??.
            Häää Mozo Holz Cover für 950 XL? Gibt’s doch erst ab 2017! Nö: -> https://www.amazon.de/gp/product/B01G4ADQ78

        • Mir geht die Aufzählung bei Weitem weniger auf die Nerven, als das unnötige Rumnörgeln diesbezüglich seitens Ugchen...

        • Sorry, wenn Dich/Euch das nervt u. gleichzeitig DANKE für meine Erheiterung mit Deiner Antwort! Vorzüge, zumal bei einem Windows-Smartphone, darf man doch sicher erwähnen, auch an verschiedenen Stellen! Bei iOS oder Android wären derartige Geräte gefeiert worden… Samsung preist den Iris-Scanner aktuell als Innovation… Sooo viele Details hab ich doch gar nicht erwähnt… Und im Übrigen bin ich nicht auf der Suche, sondern seit Jahren glücklich vergeben…☺ ! Grüße aus Cottbus

  • Bisher ist windows mobile auch nicht der Kracher, die Entwicklung geht viel zu langsam vorran

    • Sehe ich auch so. Es kommt nicht viel Neues von MS bei W10M, es dümpelt etwas vor sich hin. Google hat bei Android viel mehr "Drive" was die Entwicklung angeht.

  • Nur ein lineup mit mehreren grossen Herstellern und evtl Surface Phone könnte den Trend noch kehren. Aber die Chancen dass MS diese Kraft aufbringt sind klein

  • Durch was sollen die verkäufe denn steigen? Die Lumias haben um die 99% der WPs ausgemacht... Es gibt aber ja nichts neues... Ist doch klar das es runter geht...

  • Und ewig grüßt das Murmeltier.
    Wird langsam langweilig sich fortlaufend anzuhören, dass W10M tot ist. Auch dass kein Hersteller Interesse daran hat.
    Dann ist es halt so.
    Nur zu sagen, dass W10M nichts taugt und die Entwicklung zu langsam voran geht stimmt nicht.
    Mein Lumia kann telefonieren, chatten, rechnen, spielen, e-mail, navigation, browsen, hat nen Kalender, spielt Musik ab und ist sogar in Farbe. Was soll es denn noch machen? Eier legen?
    Das Problem ist, dass alle ein OS wollen, für das es 99% sinnlose Mainstream Apps gibt. Gute Akkulaufzeit und Stabilität zählen bei den unter 30 Jährigen nicht. Da muss man 'in" sein. Genau das schläft auf die Verkaufszahlen. Darum Ist Android erfolgreich, bleibt Appel teuer und stirbt Windows Mobil.

    • Vor allem beim Punkt "Stabilität" hat Windows aber, zumindest bei mir, mit dem Release von W10Mobile stark nachgelassen... und wenn der Akku erstmal Alterserscheinungen hat, werden sich einige umschauen, wenn es nicht mal mehr ersatzteile für die Lumias gibt :/

    • Das was du beschreibst konnte auch mein erstes Smartphone in 2002, das HTC Wallaby/ MDA bzw. XDA 1. Nur noch nicht so schnell und ausgeklügelt wie heute.

    • Bin über 50, muss nicht in sein und lach mich schlapp - Stabilität? Ich hatte drei 640er und mit jedem hatte ich des öfteren Neustartbedarf, kompromittierte SD-Karten, ständiges Herumärgern mit Apps, die auf anderen Plattformen problemlos laufen, Hänger und Abstürze. Von Window Mobile habe ich spätestens eins gelernt: Man braucht wirklich nicht viele Apps auf seinem Handy, aber wenn man mal wirklich etwas braucht, kann es sein, dass es einen verlässt. Mit dieser Doktrin bin ich zurück zum iPhone und alles ist gut - sogar mit 16GB.

      Stabilität ... ich glaub es nicht ...

  • Ich bin vermutlich eine unverbesserliche Optimistin.
    Aber ich habe so das Gefühl, sie schlagen Ende 2017 unerbittlich zu.
    Alles andere wäre zu früh und steigerte die Häme.

    Neue Hardware, Redstone 3 - und endlich muss man sich nicht mehr schämen.
    Oder so.

    • Und Ende 2017 sind auch die Marktbegleiter wieder 20 Schritte voraus, dass auch Redstone 3 im Vergleich lächerlich ist...

  • Verkaufszahlen, ist doch logisch das diese für Windows Phone zurück gehen. Aber ich sehe immer wieder Windows Phone Besitzer die es nutzen und ich möchte meines auch nicht missen, ein neues brauch ich erstmal nicht. Und was passiert wenn man unter Druck steht sieht man aktuell bei Samsung. Das Betriebssystem ist nicht tot, nur weil Verkaufszahlen von Hardware zurück gehen oder nicht jede Woche ein Update kommen. Es wird doch am System gearbeitet.

  • Also mich wundert das nicht. Nach dem die "Fachpresse" Windows 10 Mobile sei gut einem Jahr in Grund und Boden schreibt, Microsoft seit Monaten die eigene Hardware verramscht und jetzt auch noch den Service outsourced, warum sollte man sich noch ein Lumia kaufen, wenn man bisher noch keines hatte und die Vorteile eines "Windows Ökosystem" nicht kennt?

    Microsoft distanziert von eigenen "Lumia" Produkt, und ohne eine Alternative m.E. nach außen hin damit
    auch indirekt (!) auch von Windows 10 Mobile. Für mich das vollkommen falsche Signal, aber ich produziere ja auch keine Smartphones,,,,

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.