Windows 10

Windows 10 Statistik: Edge Browser kriecht nach oben

Es gibt eine neue Betriebssystemstatistik von NetMarketShare. Aus dieser geht beispielsweise hervor, dass die fehlerhafte Windows 10 Version 1809 auf über 10 Millionen Rechner installiert ist. Microsofts Edge Browser kriecht außerdem nach oben – Googles Chrome legt aber ebenfalls zu.

Windows 10 knabbert wieder an Windows 7

Auch wenn der Support von Windows 7 in etwas mehr als einem Jahr ausläuft, ist es derzeit weiterhin das weit verbreitetste Desktop-Betriebssystem der Welt. Windows 10 ist diesen Monat aber sehr nah dran:

Im Browserkrieg gibt es wenig Neues. Googles Chrome Browser ist mit 66,43% klarer Platzhirsch. Edge hat diesen Monat etwas hinzugewonnen und ist bei 4,28% der Nutzer in Gebrauch. Der Internet Explorer sinkt auf 9,25% Marktanteil:

Angesichts dieser Verteilung ist es schwer vorstellbar, wie man Google vom Thron stürzen könnte.

Die Maßnahmen der EU-Kommission zur Auflockerung der Marktverhältnisse dürfte nur wenig Wirkung zeigen. Zwar haben Hersteller in Zukunft (und innerhalb der EU) nicht mehr enge Zwänge die Google Suche und Google Chrome auf ihren Smartphones vorzuinstallieren. Doch Google verlangt bis zu 40 US-Dollar pro Gerät, falls man sich gegen das Dienstepaket des Suchmaschinenriesen entscheidet. Wieviele Hersteller werden sich auf einen solchen Deal einlassen?

Welche Betriebssystemversionen und Browser favorisiert ihr?


Quelle NetMarketShare via MSPU

Zeige Kommentare

  • Edge ist mittlerweile ein verdammt guter Browser den ich sehr gerne nutze ❤️ ganz selten nutze ich noch Chrome oder Firefox... Aber wirklich selten.

      • 😂 Zwei zu viel. Ich bin ja der Ansicht, dass MS das Browsen ganz sein lassen sollte. Wenn sie das was sie für Edge verbrennen der Mozilla Foundation geben und sich mit "unique" Features für Windows aktiv in die Firefox-Entwicklung einbringen würden, hätten sie gemeinsam ein sehr starkes Produkt gegen Chrome. Aber so kämpft jeder für sich alleine und Edge kannibalisiert vor allem den IE. Ich dachte MS ❤ OSS seit Neuestem?

        Das Tor zum WWW beginnt für die meisten Menschen auf der Welt mit Chrome und Google. Microsoft hat schon längst verloren. Bei Browser und Suchmaschine ist ihnen Google längst uneinholbar enteilt. Jetzt fehlt nur noch das richtige Google-OS...

        • @gast Und in China und noch einigen anderen Ländern hat Google schlechte Karten, da die dort z.B. auf politischer Ebene nicht willkommen sind… Zugegeben, Microsoft steht dort auch nicht auf der Favoritenliste

          • Das weiß ich. Es ändert jedoch nichts an meiner Aussage. China geht digital und im von ihm kontrollierten Netz eigene Wege.

    • Würde ich ja auch sagen, aber auf einem meiner zwei Rechner sind alle Favoriten weg? Reparieren, zurücksetzen oder beenden bringt nichts, auch importieren vom IE ohne Erfolg?

        • Asus Laptop X756UVK und Acer Switch SW312-31. Auf dem Switch ist alles in Ordnung. Beide Geräte mit Oktober Update. Gleiche Einstellungen, ein Microsoft-Konto. Sollte ja nur ne Feststellung sein!

          • Ja eben das Problem nicht der Edge sondern das Oktober Update also OFF-Topic ...
            Und ein Tipp für die Zukunft, 1x / Woche Favoriten speichern (z.b. Cloud) , kostet nicht viel Zeit, kostet kaum Speicher, erspart ne Menge xD
            Warum ist dieses Gute alte Selfbackup aus den Köpfen verschwunden? Wenn ich ein Update mache oder gravierend was verändere, da mache ich selbst heute noch ein Backup und einmal die Woche kommte ne externe Platte dran zum Komplettbackup..
            Warum wird das Hirn abgegeben und man sagt alle anderen müssen was tun, alle anderen sind für (meine) Daten verantwortlich nicht ich... Bisschen Selbstständigkeit wäre nicht schlecht.

            MS muss fü etwa 1 Milliarde Geräte in vielleicht 750 Millionen verschiedenen Konfigurationen ein Update machen...die Schwierigkeit kann man sich vorstellen oder ? Das Update im Oktober war schlecht keine Frage, für viele aber mit bisschen Selbstständigkeit wäre das Problem.mit den Favoriten nicht.

          • Ubd wenn ein Gerät die Favoriten noch hat.. Hey mal so ne dumme idee , diese von A nach B kopieren einfach mal so?

  • Man kann immer wieder nur sagen, Edge ist klasse und im Gegensatz zu Mozilla, Chrome und Co zeigt der deutlich weniger Werbung an.
    Denn z.b. Werden im Chrome und dem Mozilla Browser auch Werbung auf meiner eigenen Homepage angezeigt, obwohl nichts mit Werbung programmiert ist.
    Sprich diese Browser haben ein Werbungstool integriert... Und damit ein NoGo für mich.

    • Die bauen aber darauf, dass das Erscheinen von Werbung zumindest von 90% der User so einfach hingenommen wird...

  • Ich bleibe bei Win8.1. Von der Bedinung das inovativste Windows, da ist Win10 langweilig, gerade wenn man es auf einem Tablet nutzt.

    • Das findet man sehr selten, das jemand Windows 8 / 8.1 mag. Ich benutze zwar Windows 10 aber es fängt nicht ein wenig zu nerven und ich bin am überlegen ob ich nicht meinen persönlichen Favoriten, nämlich Windows 8, auf dem Rechner installiere.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.