Kategorien: Anleitungen

Ist die Lumia Kamera mit Denim schon schneller?

Als Microsoft die Features der neuen “Lumia Denim” Firmware vorgestellt hat, war ich davon fast mehr erfreut, als von den neuen Smartphones Lumia 730 und Lumia 830.

Eines der wichtigsten versprochenen Features von Denim ist ohne Zweifel die schnellere Auslösezeit bei der Kamera. Microsoft spricht hier, leicht pathetisch, vom “Kampf um jede Millisekunde”.

Wir haben auf der IFA den Test gemacht:

Falls ihr euch jetzt denkt: “Hmm, man konnte jetzt  nicht wirklich was erkennen in dem Video”, dann liegt ihr richtig. Die kleine Demonstration fällt eher in die Kategorie:  “Sie sehen, dass sie Sie nichts sehen.”

Auch wir konnten beim Vergleich der Auslösezeiten keinen merklichen Unterschied feststellen. Wir haben die Prozedur mehrmals wiederholt – mit und ohne vorherigem Fokussieren, mit dem Lumia 1520 und dem bescheidener ausgestattetem Lumia 630. Aber eine signifikante Verbesserung bei den Auslöse- und Speicherzeiten konnten wir nicht wirklich beobachten.

Schade, denn von der Fotoqualität her sind die Lumias schwer zu schlagen. So bleibt die  langsame Kamera für mich das ärgerlichste Problem von Windows Phone bleibt. Bleibt abzuwarten, ob die Releaseversion von Denim doch etwas daran ändert.

Update: Scheinbar weiß unser Kollege von mehr als wir (und die Damen und Herren am IFA Stand.) Über Twitter teilte er uns mit, dass tatsächlich noch ein Extra Kamera Update kommen soll, mit dem die Lumia Kamera dann wie versprochen deutlich schneller wird.

Ob die neuen Lumias 730/830 schon damit ausgeliefert werden, ist uns zur Zeit noch unklar. Die Ausstellungsstücke von der IFA hatten es offenbar noch nicht drauf.

Also: Es gibt hier noch nichts zu sehen. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.