Kategorien: ReviewsWindows Phone

Kamera-Vergleich: Lumia 640 XL gegen Lumia 1520 im Foto-Test

Schon vor einigen Wochen haben wir euch unsere ausführliche Review des Microsoft Lumia 640 XL und seines kleinen Bruders Lumia 640 präsentiert. Gestern hat unser Gastautor Simon die Spiele-Performance des Mittelklasse-Phablets unter die Lupe genommen. Heute wollen wir uns genauer anschauen, was das Lumia 640 XL im Bereich der Fotographie zu bieten hat.

Dank einer 13 MP Kamera mit Carl Zeiss Optik, einer 2,0 Blende und der Lumia Camera 5 Software bringt das neue Windows Phone beste Voraussetzung mit, um mehr als ordentliche Fotos zu schießen. Und das wohlgemerkt bei einer günstigen UVP von 219 Euro.

Wir wollen die Messlatte aber richtig hoch setzen und lassen das Lumia 640 XL gegen das aktuelle Spitzenmodell aus dem eigenen Hause antreten: das Lumia 1520 mit seiner 20 Megapixel PureView Kamera! Kann das 640 XL da mithalten? Ihr entscheidet selbst!

Die Fotos wurden allesamt im Automatikmodus aufgenommen (ohne HDR oder manuelle Nachjustierung) und auf 1280×720 Pixel verkleinert. Die Standardauflösung ist ansonsten 1918×1079 beim Lumia 640 XL bzw. 3072 x 1720 beim Lumia 1520. In voller Auflösung könnt ihr euch die Fotos hier auf OneDrive anschauen.

Ich mache das mal so wie Martin Geuss und verrate erst am Ende, welche Bilder mit welchem Smartphone aufgenommen wurde.

Zum Vergrößern klicken

Ok, ich glaube spätestens das letzte Motiv hat’s verraten: die Linke Spalte wurde mit dem Lumia 640 XL aufgenommen, die rechte Spalte mit dem Lumia 1520. In Sachen low-light Performance kommt das günstige Phablet – ohne PureView und optischem Bildstabilisator – nicht an das high-end Modell heran.

Aber ansonsten schlägt sich das Lumia 640 XL für seine Preisklasse doch beeindruckend gut, findet ihr nicht? Mit der grässlichen Neonbeleuchtung in meiner Uni (2. Bild) kommt es sogar besser zurecht als das Lumia 1520. Und bei den Auslösezeiten schenken sich die beiden Phablets auch nichts: mit der Lumia Camera 5 geht das Knippsen echt flott. Beim gleichzeitigen Abdrücken war das Lumia 640 XL teilweise sogar schneller! Alles in allem eine ganze Starke Leistung. Ich kenne zumindest kein Smartphone für 220 Euro, das bessere Bilder macht…

Was sagt ihr zur Kamera Performance des Lumia 640 XL? Hinterlasst uns eure Eindrücke in den Comments!

Zeige Kommentare

  • ich hatte das 640xl einen Vormittag lang gehabt, bin dann aber bei mein 1020 geblieben. Qualität der Bilder ist besser, außerdem Kamerataste und RAW.

    • Ok, mit dem Lumia 1020 kann es sicherlich nicht mithalten. Aber das dürfte wahrscheinlich nach wie vor auch für 98% aller anderen Smartphones gelten. :-)

      • Es gibt bei allaboutwindowsphone.com einen test, in dem das LG G4 verdammt nah an das 1020 rankommt.

        MS muss nachlegen, wenn sie die Kamerakrone behalten wollen. Sie schaffen es jetzt nur noch mit einem 2 bzw. 3 Jahre alten Nischengerät (1020 / 808). Der Mainstream (1520 / 930) wurde schon von der Konkurrenz überholt. Und bei der Flexibilität der Software und des ganzen drumherum ist Apple (im Gesamtpaket betrachtet) offenbar auch ziemlich weit vorne. Aber Apple hat halt den deutlich schlechteren Sensor und bestimmte Einstellungen (manuelle Verschlusszeit) fehlen wohl auch (dafür sind andere Einstellungen vohanden, die es bei MS nicht gibt).

        Aber Du hast ja auch nur von 98% geschrieben. ;)

  • Dafür, dass die L640XL Knips beim letzten Foto auf ISO 2.000 hochregeln musste: Ganz passabel, möchte ich meinen. :) Die anderen Bilder sind jetzt bei Schönwetter entstanden, und da bin ich der Meinung, das selbst ein einfaches Lumia 520 eine gute Qualität aufs "Papier" zaubert. Das haben mittlerweile (fast) alle Knipsen drauf.

    Beim nicht gezeigten Foto allerdings (Kirche? Kirche. ^^), oweia. Das ging ganz schön in die Hose, sowohl beim 640XL als auch beim 1520. Wobei ich aber fairerweise sagen muss, dass das Motiv bei den Verhältnissen manuelle Einstellungen der Kamera + Stativ benötigen würde, um gute Qualität abzuliefern. Und die Laterne sollte abgesägt werden, für Knipsereien bei Nacht ist die mal übel.

    • Ok, du hast Recht! "Zum Glück" regnet es heute, sodass ich schnell nochmal eine Außenaufnahme bei schlechteren Lichverhältnissen machen konnte (3. Bild). ;-) Finde das Bild vom 640 "schöner" und heller, aber das 1520 fängt mehr Details ein (Wolken, Häuserwand). Was meint ihr?

      • Das dritte Bild wirkt beim 640XL brillanter, stimmt. ^^ Wenn ich mir dazu noch das Bild 1 anschaue, scheint mir das 1520 das hingegen realitätstreu(er) eingefangen zu haben?
        Schwer zu sagen, ich kenne die Szenerie nicht, das müsstest du aber beurteilen können.

  • Ich finde allgemein die Kameravergleiche im Automatikmodus nicht sehr aussagekräftig, so wird nur die Software verglichen (wie beim letzten Bild wo das 640 sich für einen anderen ISO Wert entscheidet).
    Über die Hardware selbst kann man nur urteilen wenn beide die selben Einstellungen eingestellt haben, erst dann kann man die Sensoren vergleichen.

    • Das Duell ist ein Linkes. ;) Beim letzten Bild hat sich das 640 XL nicht freiwillig für einen höheren ISO entschieden - es musste das. Das 1520 hat nämlich einen OIS (Optischen Bildstabilisator) verbaut, und kann so den ISO weiter runter, und die Belichtungszeit weiter hoch, regeln.

      Wenn ich softwareseitig manuelle Einstellungen vornehme, zwinge ich die Hardware, entsprechendes auszuführen. So wie im Test hingegen, im Automatikmodus, hat die Software freie Hand, sich der Hardware anzupassen und entsprechend die durchschnittlich mögliche Qualität aufzuzeigen.
      Hat beides Vor- und Nachteile (als Kameravergleich). Für den Laien und "Schnellknipser" ist so ein Test im Automatikmodus sicher hilfreicher, als einer, der mit manueller Einstellung vorgenommen wurde. Bin aber auf deiner Seite: Ein Test in manueller Einstellung hätte mich auch gefreut. Nur ohne Stativ ist bei der Fahrrad- und auch Nachtaufnahme (OneDrive) kaum mit was brauchbaren beim 640XL zu rechnen. ^^

      • Ja, ihr habt schon beide Recht! Der Grund warum ich den Vergleich im Automatikmodus gemacht habe ist 1) weil diese "point and shoot" Performance für den Durchschnittsuser mMn am relevantesten ist und 2) weil ich einfach nicht der begabteste Fotograph bin und bei manuellen Einstallungen oft daneben liegen würde, d.h. zumindest eine andere Wahl treffen würde als ein Profi. In sofern würde ich quasi noch als menschliche Fehlerquelle hinzukommen. ;-)

        Aber wir haben einige erfahrenere Hobbyfotographen im Team, vielleicht schaffen wir mal einen Foto-Vergleich "für Profis" zu machen. :-)

        • Ja für den Durchschnittsuser ist es so am aussagekräftigsten, stimmt. Aber mMn ist heutzutage bei jedem Smartphone ab Mittelklasse eine Kamera verbaut die für "normalos" gut genug ist.
          Beim Nachtbild auf OneDrive erkennt man gut den wahrscheinlich einzigen Punkt wo das 640 besser ist als das 1520, die 2,0 statt 2,4 Blende sorgt bei der Laterne für einen kleineren "Sterneffekt".

        • Ich habe jetzt mal mit einem Kommilitonen einen Vergleich gemacht. Schönwetterbilder mit dem 640Xl und dem 1020. Abgesehen davon, dass das 1020 gefühlte Äonen länger braucht um die Kamera zu starten, waren beide Bilder (JPGs) sich sehr ähnlich. Auf den ersten und zweiten Block konnte ich keine Unterschiede feststellen. Habt ihr eventuell auch so einen Test gemacht oder kannst du etwas dazu sagen? Ich liebäugle mit dem 640 XL aufgrund der Aktualität und des Formfaktors, bin aber noch wegen der Kamera unentschlossen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.