Windows Mobile

Joe Belfiore: “Wir hassen Windows Phone nicht, wir versuchen nur…”

Das gestrige Windows 10 Build 16235, hat wieder einmal für großen Ärger bei der Windows Phone Community gesorgt. Während Android Nutzer eine noch engere Verzahnung mit Windows 10 erhalten, bleibt Windows 10 Mobile wieder einmal im Regen stehen – so der Eindruck vieler Kritiker.

Joe Belfiore meldet sich zu Wort

Niemand geringeres als “unser” Ex-Windows Phone Guru Joe Belfiore, meldet sich bezüglich dieser Situation zu Wort. Als ein Twitter Nutzer ihn fragt, wieso Microsoft “WP hasse”, antwortet Belfiore folgendermaßen:

Niemand bei Microsoft hasse Windows Phone, so Belfiore, tatsächlich versuche man nur die Vorteile der Windows Plattform (Cortana, PC Verzahnung), für die (grünen) Tonnen an Android und iOS Nutzer bereitzustellen.

Diese Erklärung zeigt keinen wirklich besänftigenden Effekt und der Shitstorm ergießt sich weiter auf Belfiore und seine Mannschaft in Redmond.

Microsoft fehlen die Argumente

Es ist doch so: Microsoft kann nichts wegargumentieren, was offensichtlich ist. Mittlerweile sollte doch wohl wirklich jeder begriffen haben, dass Windows Phone keine nennenswerte Bedeutung mehr für die Redmonder hat.

Nach jedem Update ist es das Gleiche – empörte Windows Phone Nutzer stürmen die Support Kanäle und machen ihrem Ärger Luft. Das bringt doch gar nichts mehr! Ich habe schon oft für Transparenz in dieser Hinsicht gebeten, gefordert, dass Microsoft endlich Klartext zum Thema Mobile spricht – das wird aber nicht passieren. Hat Microsoft jemals offiziell das Ende von Windows RT bekannt gegeben?

Da es aber weiterhin viele Fans gibt, die Windows 10 Mobile schätzen und die Hoffnung für ihre Lumias noch nicht aufgegeben haben, sollte Microsoft in Zukunft doch lieber gar nichts mehr darauf antworten. Das ist besser als wenn Joe Belfiore die Community mit fadenscheinigen Argumenten abspeist.

Lasst uns einen Haken drunter setzen und hoffen, dass Windows 10 ARM und Cshell einen glücklicheren Verlauf nehmen. Und für alle anderen, die ihr mobiles Glück bereits bei einer anderen Plattform gefunden haben, sind die Neuerungen ohnehin willkommen.

Zeige Kommentare

  • Würde ja gerne umsteigen, aber es gibt ja derzeit nix Alternatives. Ich liebe WP und hasse iOS und Android.

    • Ich würde nicht wollen, eher müssen. Und vor kurzem habe ich es mir selbst auf die harte Tour beigebracht dass ich mit Android nicht glücklich werde. Also weiter warten...

      • Ich kann dich verstehen aber hast du dir mal das Nokia 6 angeschaut in Verbindung mit den arow Launcher? Da der Preis für das Nokia nicht so extrem Hoch ist wäre es eventuell als Übergangslösung bis was neues von Windows kommt gut geeignet.

        • Solange mein Lumia 950 seinen Dienst macht, kommt ein Umstieg für mich nicht in Frage. Ich warte was Microsoft liefert und werde dann entscheiden, wie es für mich weitergeht. Ist die neue Geräteklasse wieder nur heiße Luft, dann schaue ich mir Nokias Reihe tatsächlich näher an. Wenn ich wechsle, dann auf jeden Fall ein reines System. Auf Linux gibt es derzeit ja nur sehr bedingt Smartphones, allesamt mit noch unsicherer Zukunft as W10m. Also, abwarten und Tee trinken, sagt man. Aber danke für den Tipp, ich sammle derzeit auch solche Empfehlungen und Nokia wird viel gelobt.

    • Ich weiß nicht, wie man ein Betriebssystem "hassen" kann. Android ist längst ausgereift und performanter als es W10M je war. Geht es wirklich nur um die Kacheln? Mein Gott, ist das wirklich so wichtig? Entscheidend ist doch wie gut und zuverlässig ein Smartphone funktioniert. Und was das angeht, will ich wirklich nicht mehr zu dem dauerverbugten W10M zurück, sondern genieße mein Nexus.
      So und jetzt sind die Fanboys dran, mir kräftig Minus zu geben. Wenn's irgendwie das Gemüt erleichtert...

      • LiveTiles habe ich so gut wie es ging abgeschaltet. Bei vielen Apps konnte ich gar nicht mehr auf anhieb erkenn welche das sein soll. Kacheln , ob quadratisch oder rund ist wurscht.Kacheln sieht schicker aus , doch die Funktion ist maßgebend. Ich mag es dafür , verschiedene Titelseiten (Desktop) wie man es auch nennen mag. Die erste Seite rund um die Kommunikation, dann Handels App, Office und die letzte Seite waren halt die privaten Apps und Kamera. Was bei Android wirklich grauslich ist, die Synchronisation zu den MS Kontakten. Aber auch hier kommt es auch auf den Hersteller an.

        • Geht mir auch so, besonders OneDrive und Fotos aber auch MSN Nachrichten, MSN Finanzen und Feedly sehen sich auf den ersten Blick täuschend ähnlich. Meiner Meinung nach gehört selbst bei transparenten Apps oben links ein kleines Symbol welches das Logo der App zeigt. Oder der Name unten gehört mit einer Kontur umrandet, denn weiße Schrift auf einer Winterlandschaft ist doch eine Herausforderung.

      • Datenmuräne Googles Android ist für mich absolut keine Option. Ein mobiles System sollte aufgeräumt performen; man sollte durch unerwünschte Datenmüllansammlung im Hintergrund nicht zu regelmäßigem Rooten gezwungen sein, ohne Virenscanner; ein mobiles System sollte schlüssig aufgebaut sein.....all das bietet Android für mich leider ganz und gar nicht.
        WM als "dauerverbuggtes System" zu bezeichnen ist wohl auch reichlich übertrieben.
        Schade, dass diese Plattform hier immer mehr zu einem Android-Fan-Treffpunkt zu werden scheint, obgleich im Namen immer noch 'Windows' steht

        • Das Android Fantreffen findet leider bei der Belegschaft in Redmond (und in München) statt. Ich nutze noch mein Lumia 950 XL.

          • Würde gerne wissen, welcher Lauchschädel das schon wieder mit einem Minus behandeln muss. Der Mann sagt die Wahrheit, seht es bitte endlich ein. Mein 950 läuft an sich nicht schlecht, aber diverse Dinge nerven einfach. Sind die Ortung und Bluetooth an, dann ist der Akku innerhalb von einer Stunde fast leer. Auch das ist Verschulden von W10m. Für mich wird es irgendwann ein Nokia geben. Und alle, die wieder herumplärren, dass das nicht wirklich Nokia ist, sondern die Dinger in China gebaut werden, die sollen einfach mal einen Hersteller anführen, der nicht dort bauen lässt!

        • Die Datenmüll Abfallbeseitigung hat MS auch in ihrer Software mit eingebaut , da muss halt bei Android eine separate App herhalten, eigentlich auch nicht , denn das übernimmt bei mir der Arrow Launcher von MS. Und regelmäßig Rooten , habe und mache ich auf meinem Zweitgerät nicht.
          Ja , ein Internet Security sollte man schon haben, aber wird das mit einem W10 anders sein ?
          Ich will jetzt nicht Android als gutes bzw. besseres System präsentieren.
          Aber was läuft da schlechter als auf W10M ?

          • Was da schlechter läuft? Die Synchronisation mit dem Windows 10 PC, vor allem auch im Bezug auf die Benachrichtigung. Und ganz vorne ist es die Systemsicherheit, die bei neuen Android Versionen nie auch nur einen Monat gegeben ist und die schlechteste Update Politik weltweit sollte man auch nicht vergessen. Und performanter ist Android auf einem Gerät mit gleichwertigen Specs des Gerät es auch nicht (hier gilt nur das OS selbst als Referenz, keine Apps!).

          • Die Benachrichtigungen laufen zumindest bei meiner Kombination aus Surface Pro 3 und 950 alles andere als zufriedenstellend. Schalte ich mein Surface an, bekomme ich zum Teil einzelne Benachrichtigungen von vor einigen Tagen, neue kommen hingegen manchmal gar nicht an.. Die Synchronisation der Mailapp ist das letzte. Ich liebe diese App, für mich die beste Mailapp, aber ich muss Mails doppelt als gelesen markieren oder löschen, weil die schei* App nicht ordentlich synchronisiert! Und mit den letzten Updates ist sie am Phone auch noch sehr langsam geworden.. War mal richtig flott vor einiger Zeit.

          • Hast Du bei allen (!) Konten, auch dem Microsoft Konto, in den Synchronisierungseinstellungen "bei Eintreffen" und "vollständige Nachrichten herunterladen" eingestellt? Dann sollte es besser/schneller synchronisieren. Das steht standardmäßig meist auf "je nach Nutzung".

          • Android hat alleine deswegen mehr Performance , da die meisten apps noch Win8 Ableger sind. Wenn Android läuft braucht man auch nicht ständig updates. Denn WM war halbfertig , viele Sachen funktionierten gar nicht richtig. Jetzt behauptet nich "was denn". Die MS Community Seiten waren voll davon , ich war nicht der einzige der sich anfangs wund gesucht hatte. Immer wieder wurde etwas verändert und das nicht nur wegen der Innovation.

            Nicht so sicher wie WM , stimmt , sollte mit einem aktuellen Internet Security , was auch mal bezahlt wurde , damit iO sein.

            Android ist nicht sicher , was mir nur aufgefallen ist , sehr , sehr viele die das behaupten , kaufen ständig quer durch Europa, bei irgendwelchen Onlinehändler ein , wo man nicht weiss was für eine Spelunke dahinter steckt und zieht eine große Spur ihrer Bank Daten dabei hinter sich her. Da würde ich mir mehr gedanken machen.

          • Na das mit dem Windows 10 PC wird sich ja bald ändern... :D
            Der Rest ist übrigens absoluter Quatsch eines verblendeten Fanboys.

          • Ich bin für die Zukunft auch dafür, dass Security Programme unnötig werden. Weg von dem ständigen Viren und Adware Scannen. Vielleicht ist Windows 10S genau der richtige Weg. Und dann im mobilen Sektor wieder Fuss fassen.

        • Wenn man (es tut mir jetzt schon leid) keine Ahnung von Android hat, sollte man sich vielleicht eine eigene Meinung bilden und nicht jeden Quatsch blind weiterverbreiten.

        • Ich war bisher noch nie zum Rooten gezwungen, ich kann auch keine Datenmüllansammlung auf meinem Android-Gerät feststellen. Das sind alles uralte Legenden. Und dass hier immer mehr Leute über ihre Erfahrung mit iOS oder Android sprechen liegt vielleicht nicht zuletzt daran, dass Windows Mobile mehr oder weniger erledigt ist und die meisten - freiwillig oder notgedrungen - umgestiegen sind. Warum sollte ich einem System die Treue halten, dass von Herstellerseite de facto aufgegeben wurde und keinerlei Zuwendung mehr erfährt? Ich liebe Windows 10 am Rechner, aber mobil ist Microsoft für mich abgehakt.

      • Ich habe auch ein Nexus 5 und 6, aber dennoch nehme ich deutlich lieber meine Lumias in die Hand, weil mir vieles einfach besser gefällt - nicht nur wegen des Betriebssystems oder der Kacheln.

    • Bin auf gebrauchte iPhone 5s umgestiegen.
      iOS ist das kleinere Übel.
      Android werde ich sicher nicht unterstützen, es ärgert mich ohnehin total, dass die jetzt quasi ein Monopol haben am Weltmarkt.

    • Man kann die Leute hinter Alphabet/Google auf Grund all ihrer Machenschaften hassen, aber doch nicht z.B. Android ohne Google-Services oder Android auf einem OnePlus oder irgendeine Custom-Rom...!

      • Und wieso sollen wir dann darauf hoffen. Verstehe den Zusammenhang zu Phones dann nicht.

        • Weil diese neuen Gerätschaften keine Phones mehr sein sollen, sondern so nebenbei halt noch telefonieren können.
          Soweit ich das richtig verstanden habe..

          • "Schau mal, habe mir heute das neue kategoriedefinierende Gerät gekauft, was sagst du?" - Ich vermute, solange das Teil eine Telefonie-Funktion hat, wird der Begriff Phone daran hängen bleiben, da kann Microsoft noch so tolle Zungenbrecher auskramen.

          • Treffer. Auch wenn es ein faltbarer Computer offiziell heißen soll, wenn ich nun bei einem Anruf nur die Hörer Taste betätigen muss , was unterscheidet es nun zu einem Phone. Ok, es ist dann nicht mehr smart.
            Wenn ich aber dazu eine extra App benötigen würde , bzw. telefonieren nur über Headset , müsste ich mir dann nicht noch ein Telefon zusätzlich anschaffen, denn auf Dauer wäre mir das zu umständlich.

        • Win Arm soll nicht mehr für BESTEHENDE Phones kommen!
          Ob Du das kommende Surface-Superding dann "Phone" nennen willst oder nicht, bleibt ganz Dir überlassen. Jedenfalls wird es alles können, was heutige Phones auch können und darüber hinaus noch mehr...

    • Win10ARM soll nicht für Geräte kommen, die einen Bildschirm kleiner als 6" haben. Das ist etwas anderes. Allerdings passt z.B. in das Lumia 950xl auch ein 6"-Bildschirm mit eben wesentlich kleinerem Rand, was ja nun auch kein Hexenwerk mehr ist...

  • "Eigenes System Zuerst" sonst kann man ich das nicht ernst nehmen. Die Anwendungen auf den anderen Plattformen sind oft Qualitativ und von den Features besser. Keine Entschuldigungen und Ausreden mehr. MS ist zwar in erster Linie Softwarehersteller und das für alle Plattfoemen aber so....

    • Dumme Aussage. MS hat seinen Fokus von OS schon vor sehr länger Zeit auf Anwendungen/Apps und Dienste geändert. MS ist egal welches OS man nutzt, Hauptsache die Anwendungen und Dienste von MS. Deswegen ist deine Förderung Blödsinn.
      Hauptsache das eigene IS bekomme die Funktion auch noch. Und nirgendwo steht oder wurde gesagt, dass W10M diese nicht auch noch bekommt. Es gibt jetzt einer erste Testversion und auch iOS unterstützt es noch nicht. Nur Android, was logisch ist, das es nun mal den größten Marktanteil hat. Der Rest wird folgen.

  • Nun ja, dass offensichtlich lässt sich eh nicht dementieren. Verstehen tue ich nur die fehlende Courage seitens MS nicht. Sollen sie doch einen abschließenden Schlußstrich ziehen und gut ist es!
    Ich hoffe das mein 1520 noch möglichst lange läuft, im Anschluß werde ich aber auf jeden Fall Mobil wechseln. Nach dem Windows RT und Windows Mobile Desaster (habe 3 Surface RT in der Familie und 4 Lumias), vertraue ich zumindest im ultra-Mobilen Bereich nicht mehr auf MS. Hoffnung auf Windows ARM oder irgendwas mit CShell??? ne ne ne, erst mal schauen ob das nicht auch wieder nur ein Rohrkrepierer wird. Dazu ist mir das Geld dann doch zu schade

    • Ich denke das ist einfach Firmenpolitik. Ein Produkt nicht für tot erklären. Hat BlackBerry ja auch nicht gemacht mit BB10. Höchstens Nokia mit Symbian.

      • Auch das mit Symbian ist so gelaufen wie das mit Win 10 m... Und auch das hat MS verzappt. Genau in diesem, jetztigem Stil.

      • Naja, W10M ist ja auch nicht tot. Was bedeutet das überhaupt, "tot sein"? Es wird mAn weiterhin Updates geben, bis die Lumias und HPs den natürlichen Alterungstod sterben. Immerhin ist ja W10M das gleiche wie W10ARM nur ohne x86. So what? Für MS ist das ein Klacks, für W10M weiterhin Updates rauszubringen.
        Wenn man mit "tot sein" allerdings neue Geräte mit W10M meint, tja dann... dann wurde W10M in der letzten Zeit von allen gut in Grund und Boden geredet, sodass sich kein Hersteller mehr traut, eines rauszubringen. Immerhin ist das ein Consumerprodukt und Hardware und MS macht nur Business und wenig Business-Hardware. Also wird MS kein W10M-Gerät mehr auf den Markt bringen.

        • Es gibt ja schon noch Updates für W10M, aber fast keine neuen Features im Vergleich zu W10.

        • Das sind keine Updates - das sind Fixes. Ein Update bringt auch neue Funktionen mit. Und diese gibte s bei W10M schon lange nicht mehr.

  • Das eigentlich Unverständliche ist allerdings, dass es diese Feature mit dem Windows Explorer für Windows (Phone) 8.1 schon mal gab - und zwar Windows first! Man aber in unerklärlichem Ratschluss dieses Feature in Edge bis zum heutigen Tag nicht integriert hat...

  • Versteh um ehrlich zu sein nicht warum Leute wie Belfiore noch versuchen das ganze irgendwie zu rechtfertigen und gut aussehen zu lassen. Jeder weiss mittlerweile das W10M aktuell einfach tot ist und das MS immer weniger für Consumer tut.
    Was will er damit erreichen? Selbst wenn er noch Leute besänftigen könnte, gibts ja eh keine Hardware zu kaufen und aktuell auch keine weiteren echten Updates mehr in Sicht.

    • Was ist eine Rechtfertigung? MS tut das, was sie angekündigt haben. Nicht mehr, nicht weniger. Hass und ähnliches wird von enttäuschten Consumern hineinprojiziert. Belfiore stellt das richtig. Die Funktionen gibt es ja bei W10M schon, warum nicht auch die anderen MS-Kunden unbeglückt lassen?

      • Nein, es gibt diese Funktion so nicht bei W10M. Mit dem neuen PC Build kann das Android Smartphone über die Einstellungen des PCs mit dem PC verbunden werden. Daraufhin erhält man beim Android Smartphone die Option, Webseiten auf dem PC zu öffnen - sofort oder später.
        Bei meinem W10M Smartphone kann ich höchstens die Webseite in den Favoriten speichern und dann auf eine möglichst baldige Synchronisation hoffen. Das allerdings auch nur, wenn ich Edge nutze.
        Eine andere Möglichkeit soll Cortana bieten, wobei das bei mir noch nie zuverlässig funktioniert hat. Cortana bietet mir scheinbar willkürlich über das Actioncenter an, in Edge dort weiterzumachen, wo ich aufgehört habe. Das funktioniert aber nur zwischen meinen beiden Computern und nicht mit meinem Smartphone.

        Zu sagen, dass es diese Funktion bei W10M gibt, ist meiner Ansicht nach einfach falsch. Bitte erläutere, falls ich mich irre und sag mir, welche Einstellungen ich auf meinen Geräten tätigen muss, damit ich diese Funktion nutzen kann!

        Ich bin immer noch ein Fan von W10 auf PC und Smartphone und habe auch nicht vor, zu wechseln. Ich habe einfach den Eindruck, dass Microsoft nicht mehr mit Überzeugung hinter W10M steht und das macht mich traurig. Es gäbe einige Features, die auch für W10M nützlich wären, die aber nur für PCs rausgekommen sind. Am meisten vermisse ich hier den Nachtmodus.
        Als ehemaliger Mitarbeiter des Konzerns weisst du wohl ziemlich viel und kannst dir aus einigen Informationen wohl ein anderes Bild machen als jemand, der sich nicht so auskennt. Dennoch kann ich deine Zuversicht nicht immer teilen. Ich mag enttäuscht sein von Microsoft, aber ich probiere nichts Schlechtes hineinzuprojizieren. Genau so fällt es mir dann auch wieder schwer, etwas Gutes hineinzuprojizieren.

  • Ich kann mir ja immer noch nicht vorstellen dass beispielsweise hp mit dem Wissen eingestiegen ist dass Win 10 Mobile im nächsten Jahr tot sein wird und danach nichts mehr kommt. Für so blöd halt ich die nicht, und Microsofts Roadmap stand damals sicher schon fest.
    Ich glaube immer noch an eine „Liteversion“ von Win10 ARM, eben ohne x86, als Betriebssystem für Phones (Microsoft hat doch nur ausgeschlossen dass sie nochmal ein Smartphone bauen – nicht aber dass es nie mehr ein Betriebssystem für Smartphones geben wird. Seh ich das richtig?)

    • Denkanstoß: Wo ist das seit sehr langer Zeit erwartete Mittelklasse WP von HP?

      • Ist eins mal offiziell Bekannt gemacht worden. Soweit ich mich erinnere , hatte die Presse, auf der Messe ein nicht identifiziertes Smartphone gesehen , wo man darauf schlussfolgerte , es könnte ein WP von HP im Midlerange sein.
        Andererseits ist auch nicht auszuschließen , dass HP nach einem Misserfolg im Business Bereich es zurück gezogen hat.

      • Nur weil HP kein Mittelklasse-Gerät rausbringt, heißt das nicht, dass W10M tot ist. Das bedeutet nur, dass HP für sich vielleicht festgestellt hat, dass der zu erwartende Gewinn vielleicht zu klein sein wird. Vielleicht produzieren oder forschen sie stattdessen schon am ominösen Surface Mobile? Wer weiß? Es sind alles nur reine Vermutungen, weder in die eine noch in die andere Richtung haben wir da Gewissheiten.

        • Unter "tot" versteht man hier , wie, System ist/wird eingestellt. Und es wird offiziell eingestellt. Sicherheitspatches heißt nicht das WM in dem Sinne weiter lebt, da keine neuen Features kommen , wie offiziell bekannt gegeben wurde , ist das System also eingestellt und damit "tot".

    • HP hat garantiert eine Supportzusage seitens MS bis Datum X bekommen. D.h. Sicherheitspatches und extreme Bugfixes - thats it !

  • Was sollen diese Hoffnungen a'la CShell, ARM. Es wird sich nach den Erfahrungen mit MS niemand mehr ein Windows mobile Gerät zulegen. Android und gut ist. Dann gibt's auch Apps für deine Multimedia Geräte.

    • Für Consumer wird das so aussehen, ja. Für Business-User vermute ich, dass das anders aussehen wird. Die brauchen Apps für Multimedia-Geräte eher weniger, das ist für die eher Spielerei.

      • Also im Business-Bereich bekommt das "Fussvolk" nur die billigsten der billigsten Androiden.
        Bei meinem letzten AG duften die Phones für den Aussendienst max. 75 EUR kosten
        d.h. Teure Flagships(egal welchesOS) für einen Aussendienstler?...Wunschdenken.(Wenn überhaupt ist das ein Privatgerät, das im Job genutzt wird)
        Und die Chefetage legt sich sowieso nur iPhones zu....war schon immer so.

        Und nach dem Theater das MS in der Mobilsparte abgeliefert hat,ist etwas "phoneartiges"
        von MS(egal wie das Kind heisst) weder im Consumer, noch im Businessbereich ein Thema...
        Bestenfalls etwas für die Nerd/Fanboyecke...aber von den paar Hanseln kann MS nicht leben.

  • Windows 10 ARM und Cshell kommt hoffentlich nicht erst 2019, wenn die High End - W10M -Geräte das Zeitliche gesegnet u. selbst die treuesten Fans mangels Geräten u. zeitnaher Perspektive die Plattform wechseln mussten? Solange mein 950 XL mit samt Continuum u. Ersatzakku durchhalten bleibe ich interessiert hoffend u. produktiv arbeitend natürlich dabei ☺ Grüße via 950 XL aus Cottbus

    • Oh, das ist schwierig. Ich persönlich vermute, dass die Hardware im großen und ganzen schon fertig sein dürfte. Die dürften intern im Moment bei der Entwicklung der Serienreife bzw. Serienfertigung sein (also dass die funktioniert). Unsicher bin ich mir noch bei der Cshell. Die Leaks zeigen, dass es da doch an manchen Ecken noch knallt. Aber es ist schwer einzuschätzen. ich könnte mir gut vorstellen, dass sie im nächsten Frühjahr das Gerät vorstellen und dass es dann ab dem Herbst in USA erhältlich ist und dann etwas später im Rest der Welt. Ähnlich wie beim Studio.

  • Dass ich als eingefleischter Macanwender und auch iPhonebesitzer sagen kann "MS hat mich mit W10m beeindruckt", hat mich selbst überrascht. Android macht mich kirre. Ebenso Googlemail. Ich versuche inzwischen alles auf die anderen Dienste zu migrieren, was sich nicht ganz einfach gestaltet, da Google einfach der Platzhirsch ist und überall gleich gut/schlecht funktioniert. Lediglich die Suche und Youtube wird genutzt. Meine letzte Aktion war, dass ich auf allen Geräten das Googledrive entfernt habe. Ich komme sehr gut mit iCloud und OneDrive klar. Warum habe ich eigentlich fünf Einträge pro Kontakt von Outlook (nicht die große Version) in meinem Adressbuch? Google und Apple synchronisieren ein einziges Mal, bumms aus *grrr*. Auch wenn W10 on ARM nicht für Smartphones kommen soll, könnte ich mir gut ein "W10s on ARM" vorstellen. Komplex zu bedienende Software muss man ja nicht auf dem Phone installieren. Andererseits: Wozu gibt es Continuum nochmal? Wie? Was? Wo?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.