News

Ist es ein Lumia? Nokia 9.3 5G könnte der designtechnische Nachfolger sein

Nokia und Lumia. Da war doch mal was. Auch wenn die Geräte selber teuer waren und die Software ab Windows 10 Mobile mehr als mangelhaft, so konnte man seinerzeit auf etwas zählen: Das Design wirkte modern und die Kamera war einfach spitze. Damals hatten die Smartphones auch noch nicht 3-8 Kameras, sondern lediglich eine. Und das reichte. Nun scheint der grosse Bruder des Lumia 1020 von 2013 das Licht der Welt zu erblicken. Auf Konzeptbildern ist das markante Design jedenfalls ersichtlich. 

41 Megapixel. Heute bekommt man dafür höchstens noch ein kleines Schulterzucken vom Gegenüber, wenn man erzählt, wie viele Megapixel die Kamera des Smartphones so hat, auch wenn es weniger auf die Megapixel ankommt, als viele denken. Beim Nokia Lumia 1020 von 2013 war es aber noch eine Sensation. Das 4.5 Zoll-Gerät kam schon damals mit einem OLED-Display daher und die Kamera schaffte bei Videoaufnahmen schon damals 1080p mit 30 Frames pro Sekunde.

Nokia 9.3 5G im Lumia-Design

Im 3. Quartal 2020 soll es soweit sein. HMD, Eigentümerin der Marke Nokia, will dann den direkten Nachfolger des Nokia 9 PureView und den designtechnisch gesehen direkten Nachfolger des Nokia Lumia 1020 ins Rennen schicken. Zumindest, wenn man den Gerüchten und Renderbildern glaubt. Die Frontkamera soll dabei 32 Megapixel mitbringen. Beim Lumia 1020 waren es noch 1.2 😉

Das Displaysoll 6,3 Zoll (OLED-Display & QHD+-Auflösung) gross sein und über ein 120 Hz “PureDisplay V3”-Display verfügen. Die Hauptkamera soll zusammen mit Zeiss entwickelt werden und mit satten 108 Megapixeln auflösen. Insgesamt sollen 5 Kameras inklusive Dual-LED-Blitz verbaut werden.

Das Spannende ist dann aber nicht die Anzahl der Kamera, sondern das Design für dessen Anordnung. Denn wohin die Reise des Design geht, ist klar. Man versucht, an alte Zeiten anzuknüpfen und vielleicht den einen oder anderen Nutzer zurück zur Marke Nokia zu bewegen. Denn das Nokia 9.3 sieht fast aus wie das Nokia Lumia 1020 von 2013. Hier ein kleiner Vergleich.

Nokia Lumia 1020 (2013):

Nokia 9.3 5G (2020):

Natürlich handelt es sich dabei momentan noch um ein Konzept und keineswegs um offizielle Bilder von Nokia. Daher bleibt abzuwarten, ob wir wirklich das sehen, was auf den Renderbildern gezeigt wird. Ich persönlich würde es mir für die treuen Nokia-Anhänger wünschen.

Weitere Spezifikationen des Nokia 9.3 5G

Der Akku soll 4’500mAh umfassen und drahtlos geladen werden können. Ein Klinkenanschluss soll es ebenfalls geben. Ausgeliefert dürfte das Gerät mit purem Android 10 werden. Möglich ist zudem eine IP68-Zertifizierung. Erhältlich sein sollen zudem zwei Ausführungen:

  • 6GB RAM / 64GB ROM -> 600 Euro
  • 8GB RAM / 128GB ROM -> 700 Euro

Und weils so schön ist, hier noch ein Konzeptvideo zum Gerät:

Ob das Smartphone schlussendlich wirklich so aussieht, bleibt abzuwarten. Ich persönlich würde es mir wünschen.


Quelle

Zeige Kommentare

  • Das größte Fragezeichen ist doch: "bekommt Nokia die Software für die Kamera gebacken?" ... denn damit steht oder fällt am Ende alles. HMD hat nun mal nicht den finanziellen Background wie die anderen Player, gegen die Sie hier antreten.

  • Hoffe nur, dass die Tasten nicht wie im Render angeordnet sind. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn sich Ein-Ausschalter und Lautstärke gegenüberliegen. Meine Frau macht mit ihrem iPhone täglich ungewollt mehrere Screenshots. Ich benutze seit dem Galaxy S8 die Samsungs und habe mich darüber auch immer geärgert. Beim Lumia 950XL waren nämlich noch alle Knöpfe schön auf einer Seite. Jetzt hat sogar Samsung beim S20 es geschafft die Tasten alle auf eine Seite zu bringen. 🙂 Das ist einfach optimal.
    Die Lumias 9XX hatten damals sowieso ein top Design und Windows Mobile war von der Designsprache für meinen Geschmack IOS und Android weit voraus. Android hat aber ordentlich aufgeholt, IOS na ja...
    Noch eins: Kamera in der Mitte der Rückseite ist auch die bessere Position. Beim Galaxy S20+ passiert es mir oft beim Weitwinkel, dass mein Finger mit im Bild ist. Irgendwie muss man ja das Handy halten.

  • Vergesst da mal nicht das 808 PureView 👋 da gab's auch schon das Amoled und 1080p Videos mit 30FPS. Die Kamera war m.M.n sogar stärker als die des 1020. Ich hatte beide und so den direkten Vergleich 😎

  • Ich lese immer wieder beim Auftauchen von neuen SchmarrnPhones als erstes Aussagen über dass Design. Ist das wirklich so wichtig?
    Ein Teil der User benutzt Handyhüllen und einem Teil ist das Aussehen von Rahmen, Schaltern und Material sicherlich egal oder es ist zumindest nur zweitrangig.
    Ja, klar gibt's auch Leute, denen sind die inneren Werte egal, auch in meinem Umfeld und dann soll man ja bekanntlich über Geschmack nicht streiten. Das Lumia 650 in weiß ist, für mich nicht nachvollziehbar, für jemand eine Designikone😋 und wills nicht mehr hergeben.
    Das Lumia 950 XL hatte ich mir wirklich nicht wegen dem Design gekauft . Das Betriebssystem, die technischen Spezifikationen, die gute Kamera und austauschbarer Akku waren ausschlaggebend.
    Ja, ein besonders schönes Design hilft beim Verkaufen bei Leuten, die weniger Technisch noch funktionell interessiert sind, aber sind die Unterschiede mittlerweile wirklich noch so gravierend? Ich meine man muss meistens zweimal hinschauen oder das Design der Kamera anschauen.
    Übrigens erkenne ich mein IPhone 11 pro max, wenn es neben meinem Lumia 950 XL in den gleichen Lederhüllen auf dem Tisch liegt, nur, wenn die Kameraseite noch oben zeigt 😉
    Ob es Zufall oder geplant ist, dass das neue Nokia wie ein Lumia aussieht, wissen wir nicht. Ob es ein Verkaufsvorteil werden könnte? Ich habe nicht dagegen 😁

  • Mit einer guten Kamera, wie einst beim Lumia 1020 oder 930 und in der Farbe gelb, würde ich es einem Surface Phone (Duo) vorziehen.
    Das Lumia 950 war natürlich Kamera technisch allen anderen Smartphones voraus. Design technisch leider nicht so schön wie die farbenfrohen Lumias von Nokia.
    Ich wollte unbedingt ein grünes Nokia 1520 💕 das ich nie bekommen habe 😔

    • Ein Lumia 1020, 930 oder 950 solltest du nicht mit dem Duo vergleichen.
      Schon ganz und gar nicht wegen der Kamera!
      Ich frage mich eh, wann endlich die Vergleiche damit aufhören?

      • ist mir schon bewusst 🤭. Am liebsten wäre mir (natürlich) ein vollwertiges Windows Phone der neuesten Generation mit regelmäßigen Aktualisierungen. Das surface Duo wird dies sicher nicht, da es auf Android basieren wird. Bei der Präsentation und dem ersten Video war ich total begeistert. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, dieses „haben wollen“ ist nicht mehr da!

        • Wenn Microsoft den Ansatz von Windows 10 und Android-Apps in der Emulation verfolgen würde, wäre das schon toll. Realistischer wäre aber, dass sie Android (= Open Source) nehmen und all die Google-Dienste durch Microsoft-Dienste ersetzen. Android ist ja nicht per se Google, sondern Google trägt nur zur massgeblichen Entwicklung bei.

          • stimmt da bin ich ganz deiner Meinung. wir werden es sehen wenn das Duo auf den Markt kommt.

  • Diese kräftigen Farben der Lumia Reihe habe ich geliebt. Das gezeigte Designe hat auch Ähnlichkeiten zum 925.

    Mir persönlich ist das Designe mittlerweile am wichtigsten. Die Inneren Werte sind doch bei allen Geräten ab der Oberklasse (oft auch Mittelklasse) mehr als Ausreichend. Habe meine letzten beiden Smartphones (Nextbit Robin, Essential PH1) nur nach dem Aussehen gekauft. Mir ist dabei auch wichtig das sich die Geräte etwas aus der Masse hervorstechen. Aktuell liebäugele ich ja mit den Carbon Phone, auch wenn es eig. viel zu teuer ist und schon wieder ein Startup dahinter steht was es in 2 Jahren nicht mehr geben könnte. xD

    Hasse mich immer noch dafür das ich nie ein Nokia N9 besessen habe...

    • Stimmt das Lucia 925 hatte ich leider nur in schwarz (Vodafone) hatte auch schon eine super Kamera. ich stehe auch voll auf das Design eines Smartphones und besitze ebenfalls ein Essential Phone (wunderschön nicht ganz so gute Kamera) leider wird es kein PH2 geben. Trotz Android benutze ich es gerne immer noch als Zweitgerät. Das IPhone 11pro Max das ich jetzt hauptsächlich benutze finde ich vom Design nicht so gelungen. Dafür aber in der wunderschönen grünen Variante 😊. Die Oberfläche von iOS find ich auch nicht so gelungen und werde mich will nie daran gewöhnen 😉. Habe mich dieses Mal wegen der Updatepolitik und Sicherheit (geschlossenes System) für iOS entschieden.

  • Alles, was aussieht wie ein Lumia und eine Kamera auf dem gewohnten Niveau liefert, wäre für mich ganz oben auf der Liste! Das waren noch Zeiten mit den guten alten Lumia Geräten. ❤️

  • WENN sie mit Zeiss zusammen an alte Zeiten anknüpfen könnten und Bilder in gleicher Qualität oder besser als vom 950XL liefern würden ... dann geht mein derzeitiges S20Ultra SOFORT in die Bucht

  • Nette Idee von HMD Global, das Nokia 9.3 5G dem Lumia 1020 nachzuempfinden. Akku fest verbaut war damals schon inakzeptabel, erst recht heute, von daher macht's nun keinen Unterschied. Dennoch meinetwegen "viel Erfolg", bei denen, die das nicht stört.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.