News

iPhone 12: So klein sind die Akkus der neuen Smartphones von Apple

Smartphones brauchen Strom. Dieser Strom beziehen sie aus den Akkus, welche in den Geräten verbaut werden. Die meisten Hersteller geben dabei an, wie gross der Akku ist – Apple nicht. Der Konzern aus Cupertino (USA) schreibt jeweils nur, wie lange man was mit der Akkuleistung machen kann, gibt aber die genauen Grössen der Akkus in Milliamperestunden nicht an. Und das macht durchaus Sinn.

Für Techfreaks ist es gut, dass es Händler gibt, welche die Akkukapazität der aktuellen iPhone 12er-Modelle (iPhone 12 Mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max) in Milliamperestunden (mAh) angeben. Denn sie zeigen überraschendes, wenn man die Akkulaufzeit mit anderen Geräteherstellern vergleicht. Einer dieser Händler ist Vodafone Niederlande. Der Händler gibt nämlich die genauen Grössen der Akkus der neuen iPhones genau an – und zeigt damit, dass die Akkus verhältnismässig doch sehr klein sind.

5’160 mAh bei den Androiden, maximal 3600 beim iPhone

Android-Hersteller überbieten sich aktuell mit Akkukapazitäten. 4000-5500mAh sind da an der Tagesordnung, oft noch verbunden mit schnellem Laden von bis zu 65 Watt. Trotzdem halten die meisten Android-Smartphones bei “normaler” Nutzung kaum länger als zwei Tage durch. Apple wiederum verbaut deutlich kleinere Akkus und Schnellladen gibts hier “nur” mit 20 Watt, optimiert aber die Software dahingehend, dass man bei normaler Nutzung trotzdem gut einen Tag (bis 1.5 Tage) über die Runden kommt. Nachfolgend die Akkukapazitäten der neuen iPhones. Zum Vergleich: Das Poco X3 NFC von Xiaomi kommt mit 5’160 mAh um die Ecke, das Samsung Galaxy M51 sogar mit 7’000 mAh.

iPhone 12 Mini 2’227 mAh
iphone 12 2’775 mAh
iPhone 12 Pro 2’775 mAh
iPhone 12 Pro Max 3’687 mAh

Akku ist nicht alles

Dass ein grosser Akku im Smartphone nicht reicht, beweist Apple regelmässig. Denn deren Software ist so auf das Gerät und den Akku abgestimmt, dass dieser eben trotzdem für einen Tag oder gar etwas mehr reicht, selbst wenn er halb so gross ist, wie bei vergleichbaren Android-Smartphones. Hierfür wird viel Geld und Zeit in die Optimierung der Software gesteckt, dass es eben reicht, wenn der Akku so klein ist. Ein Vorteil von Apple ist natürlich auch, dass sie ihre Software nur für die eigene Geräteklasse (iPhones) anbieten muss, während bei Android jeder Hersteller noch ein Wenig sein eigenes Süppchen mit eigenem Design (MIUI, EMUI, RealmeUI usw.) kocht. Android Smartphones sind oftmals eben leider nicht optimal abgestimmt (Hard- und Software), wodurch der Akku stärker beansprucht wird.

Apple gibt bei den aktuellen Geräten sogar noch höhere Laufzeiten an, als man dies bei den Vorjahresmodellen angegeben hat. Die Laufzeiten sind höher, die Akkus hingegen eher gleich gross oder kleiner. Würde Apple nun angeben, mit welcher Kapazität die Akkus ausgestattet sind, würden viele, welche solche Werte vergleichen, davon ausgehen, dass sie beim Androiden den besseren Deal machen – zumindest, was die Akkukapazität angeht. Durch die Angaben der Anzahl Stunden, welche man mit den iPhones z.B. Musik hören oder Serien gucken kann, versucht Apple, die Nutzungsszenarien realistisch abzubilden, ohne dabei zu verraten, wie gross die Akkus wirklich sind. Nicht die Grösse des Akkus ist hier entscheidend, sondern die Effizienz in der Abstimmung zwischen Hard- und Software.

Was denkt Ihr über die Akkugrösse der neuen iPhones? Was für ein Smartphone nutzt ihr und wie lange hält es durch, ohne an den Strom zu müssen?

Zeige Kommentare

  • Hab ein iPhone 8, dass sogar fast 1000 mAh weniger hat als das 12er. Damit komme ich Problemlos über den Tag, wenn ich nicht gerade viel filme oder im Internet surfe/ Videos schaue. Was bei Apple zur Software noch hinzukommt, ist der Prozessor, welcher eine sehr hohe Effizienz hat. Solche Dinge sind für mich Gründe auf iOS zu setzen, denn immer nur die Geräte besser zu machen, aber die Software gleich zu lassen, bringts am Ende nicht. Ein weiteres Beispiel wo Apple zeigen konnte wie man mit guter Software, die auf den ersten Blick schlechtere Hardware ausgleicht, ist heic. Doppelt so viele Bilder, gleicher Speicherplatz. Google zeigt ähnliches mit deren Kamera software. Eine optimierte Software ist meistens besser als eine top Hardware, was man z.B. auch bei Konsolen und PCs sieht.

  • Apple verfährt nicht damit, dass man alles verbaut, was geht, sondern was sinnvoll ist. Poser-Geräte gibts auf anderen Plattformen. 😇

    • Gerade Apple-Geräte werden aber als "Poser"-Geräte wahrgenommen. Es sind Statussymbole. Ich persönlich finde, sie sehen sehr edel aus. Aber ich möchte mich nicht fangen lassen in einem eigenen Oekosystem, sondern mit meinem Gerät machen, was ich will. Daher habe ich ein Poco X3 :)

      • Ein iPhone Pro Max in Gold ist vielleicht ein Posergerät, aber die "normalen" iPhones sind einfach qualitativ hochwertige und zuverlässige Geräte, mit denen man nicht prahlen muss.

      • Dieses Statussymbolding ist eher bei Leuten verbreitet, welche sich nicht wirklich mit der Technik beschäftigen. Sprich ich will einen Apfel, der Rest ist mir egal. (was zu gleichen Teilen auch bei Samsung existiert)
        Blickt man darüber hinweg und beschäftigt sich etwas mit den Geräten wird schnell klar, wo die Vorteile von Android und iOS liegen. Und jene Vorteile müssen eben abgewogen werden.
        Ich zb liebe das geschlossene System seitens Apple, da ich eben weiß was ich bekomme. CPU, Akku und auch Software funktionieren einfach und bieten mit ein dauerhaft hohes Niveau.
        Bei Android habe ich mehr selbst in der Hand, laufe aber auch Gefahr an Apps zu kommen, welche sich negativ auf mein System auswirken.
        Ich benötige Out of Box ein Gerät, das tut was ich will. Gute Videoaufnahmen, realitätsnahe Bilder und allem Voran eine geschlossene Konnektivität zu MacOS.
        Das Poco X3 ist hier ein gutes Beispiel. Es ist für den Preis ein Top Smartphone, doch weder könnte mich privat das Panel überzeugen (Farbechtheit, Kontrast und auch die allgemeine Helligkeit genügt mir nicht), noch reicht mir die Kameraleistung. Dazu kommen eben Androidtypische Probleme seitens der Apps und deren Angepasstheit.

  • Ich habe das IPhone 11 pro max. Die Akkuleistung ist wirklich gut. Selbst bei der Aufzeichnung meiner Radtouren mittels GPS ist nach 6 Stunden der Akku noch auf ca. 75%. Bei dem Lumia 950 XL war der Akku bei vergleichbarer Nutzung fast bei 10%. Die Batterie-App gibt einen guten Überblick über die "Akkufresser".
    Na ja Statussymbol - in der Hülle erkennt fast niemand meinen Apfel. Jedenfalls habe ich mir vor dem Kauf viele Gedanken gemacht und abgewogen …. und es bisher nicht bereut - nicht nur wegen der Batterie ;-).

  • Der vergleich hinkt schon ein wenig, da die Displaygrößen ausgeklammert wurden. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Tests in diesem Bereich und es gibt keine Anhaltspdunkte das iOS oder die Apple Prozessoren deutlich Effizienter arbeiten als Android oder die Qualcomm Prozessoren.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.