Kategorien: News

Intel zeigt günstiges Android-Smartphone mit Continuum-Klon

Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona, hat Intel ein sehr preiswertes Android-Smartphone dabei gehabt, welches eine Desktop-Erfahrung auf Basis einer Debian-Distribution unterstützt.

Diese ähnelt vom Konzept her Microsoft’s Smartphone-Feature Continuum, welches erstmalig die Lumia-Modelle 950 & 950 XL mit sich brachten. Noch handelte es sich allerdings nur um ein Konzept und einen Prototypen, um die Möglichkeiten dieser Funktion zu teasen.

Mit der App “BigScreen” startet man diesen Modus, welcher per MHL (Mobile High-Definition Link) funktioniert und auf einem Intel Atom x3 Prozessor basiert. Zukünftige (marktreife) Geräte sollen nur um die 100,00 US-Dollar kosten und sind eher für aufstrebende Märkte wie Afrika oder Indien gedacht.

Laut unseren Kollegen von WinFuture, läuft die ganze Angelegenheit auch schon recht flüssig. Die Performance soll auf den ersten Blick sogar einen leicht besseren Eindruck machen, als beim Original aus Redmond.

Großes Manko: Das Smartphone ist während der Nutzung des BigScreen nicht nutzbar – die Anzeige bleibt einfach schwarz. Das soll sich in Zukunft aber nochmal ändern.

Wann mit einem ersten Modell zu rechnen ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Wer sich die Geschichte in live angucken möchte, findet unter diesem Link ein passendes Video (WinFuture).


Quelle: WinFuture

Zeige Kommentare

  • Wundert nicht. Im Linuxsektor wird ja auch schon deutlich länger an halbwegs tauglichen Alternativen zu Continuum gearbeitet, siehe Convergence bei Ubuntu.

  • Geschickter Schachzug von Intel, seine künftigen mobilen x86 Prozessoren zu promoten. Daran sollte auch Continuum langfristig profitieren. Endlich wird der Mobilbereich wieder etwas aufgemischt!

  • ich hab es schon geahnt?
    daran kann man sehen wie gut die idee continuum wirklich ist !
    anscheinend haben alle anderen so einen respekt vor dieser funktion das sie erst gar nicht warten bis das bei ms richtig läuft
    sie bringen es schon jetzt damit blos keiner ins hintertreffen kommt
    weil sie zu recht erwarten das sich das durchsetzen wird
    auch ubuntu wird so etwas bald bringen
    mal sehen was apple macht ? lange wird es auch dort nicht dauern bis eine reaktion erfolgen wird
    so ist das halt
    aber daran kann man auch erkennen was sie in redmond wirklich vorhaben
    denn durch die jetzt schon reichlich vorhandene präsenz auf allen plattformen haben sie egal wie es kommt auf jeden fall einen fuss in der tür
    das ist weitblick !
    alles andere wäre für einen konzern der einen hohen anteil seiner gewinne mit software verdient auch ziemlich blöd !
    und ganz nebenbei kann es durchaus sein das sich auch die phone sparte
    durch dem erfolg der software erholt
    und so wie die surface plattform die auch am anfang belächelt wurde auf einmal gewinn abwirft ! und wieder zulegt
    und dadurch natürlich auch windows phone endlich seinen durchaus berechtigten platz im reigen der handy betriebssysteme bekommt
    nicht nur als nerd system ☺

  • Zeigt nur, dass auch Continuum wahrscheinlich nicht DIE speziellen SOC's benötigt, wie von MS behauptet. Ausreichend Leistung, RAM und Flash, dann sollte es gehen.

    • grundsätzlich schon
      aber mit schnellen x86 prozessoren würde es eben nicht angepasst werden müssen um eingeschränkt laufen zu können
      sondern es wäre identisch mit der normalen desk version von windows 10
      und damit würde es auch absolut genauso laufen
      arm ist eben eine plattform die zwar sehr schnell ist aber nur mit den dazugehörigen anwendungen
      wenn es progamm mässig aufwendiger wird geht das nicht mehr ohne einschränkungen
      und das wäre dann im sinne der langfristigen continuum idee eher nicht gewünscht

  • Beachtlich wie flott der Atom geworden ist.
    Nichtsdestotrotz wirkt es noch wie ein billiger Abklatsch. Im Androidlager ist noch einiges an Arbeit nötig um den Vorsprung Seitens MS aufzuholen. Da Apple dieses Jahr scheinbar ebenfalls nicht liefern kann, hat MS endlich mal wieder frühzeitig auf’s richtige Pferd gesetzt.
    Jetzt bitte nur nicht die Werbekampagne verkacken. Dann geht’s ordentlich aufwärts.
    Nachtrag: Ubuntu ist in Sachen Continuum immer noch nicht massentauglich. Nicht mal das eigentliche Ubuntu touch läuft zufriedenstellend. Weder auf m Smartphone noch auf m Tablet.

    • Natürlich ist Ubuntu mit Unity 8 noch nicht massentauglich, soll ja auch erst mit 16.10 final werden. Trotzdem arbeitet Canonical schon mindestens so lange wie Microsoft an so einer Lösung.

      Dass es den Markt nicht von hinten aufrollen wird, ist klar. Trotzdem kann mans als interessantes Konzept im Vergleich zu Continuum einfach mal zur Kenntnis nehmen.

      • Bis zum Release von 16.10 müsste Canonical sich echt ganz schön reinhängen.
        Ich rechne eher mit ’ner weiteren Verschiebung der finalen Fassung.

      • ich denke das versteht sich von selber
        der einfache nutzer fragt nur selten was dahintersteckt
        er sieht nur das was er nutzt und das was es ihm bringt
        solange die funktionen so sind wie er sie braucht ist es ihm wurst wie die sache zu stande kommt

Teilen
veröffentlicht von
Torben

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.