Intel’s 3D Smartphone Kamera zeigt, was Windows Hello bringen könnte

Wenn es um Gestensteuerung und 3D-Scans mittels speziell entwickelter Kameras geht, gilt Intel als innovationstreibende Kraft: RealSense nennt der kalifornische Hardwarehersteller seine Technologie, die in 3D Kameras eingesetzt wird, um Tiefenerkennung für einige Desktop PC’s, Laptops, Tablets und sogar Drohnen möglich zu machen.

Und während in der schnelllebigen Technikwelt die Zeit vergeht, schrumpfen die Komponenten immer weiter: So hat Intel CEO Brian Krzanich auf der IDF in Shenzen (China) nun ein noch kompakteres 3D-Modul für Smartphones gezeigt. Eine solche Kamera mit deutlich dünnerem Design und weiterer Erkennungstiefe wurde zu Demo-Zwecken in einem 6-Zoll Smartphone verbaut.

Besonders interessant wird diese Neuvorstellung erst durch die Tatsache, dass die RealSense Technologie Windows Hello, das neue biometrische Anmelde-Feature von Windows 10, unterstützt. Und genau so, wie Intel es nun während einer Demo auf einem Tablet gezeigt hat, soll es damit in Zukunft möglich sein, sein Smartphone zu entsperren, einfach indem man in die Kamera schaut.

Es bleibt aber zu erwähnen, dass es sich bei dem vorgeführten Modell nur um einen Prototypen handelt und die Funktionsweise der Kamera in dem Smartphone selbst nicht gezeigt wurde. Gerade bezüglich des Zusammenspiels von Intel Hardware und Windows 10 Mobile ist noch so ziemlich alles offen und es ist nicht klar, ob es je ein Smartphone mit Windows 10 geben wird, das mit einer RealSense 3D Kamera daherkommt. Aber der technischen Machbarkeit scheint zumindest nicht mehr allzu viel im Wege zu stehen.

Unnötiges Gimmik oder innovatives Feature? Würde euch ein Windows 10 (Flagschiff-)Smartphone reizen, das ihr mit einem Blick auf die Kamera entsperren könntet? Und findet ihr 3D-Kameras in Smartphones, Tablets oder PCs nützlich oder gar attraktiv? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! 


 

via Neowin, Quelle/Bildquelle: Engadget

Zeige Kommentare

  • Ich finde es praktisch. Zumal ich sowieso finde, dass WP da hinterher hinkt, was Entsperrmethoden bzw. Exklusive features angeht.

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.