Gaming

Insider behaupten: Microsoft arbeite an einem eigenen Xbox-Mobile-Store

Das Online-Magazin The Verge hat darüber berichtet, dass Microsoft daran arbeiten soll, einen eigenen Xbox-Mobile-Store zu formen. Damit möchte man den Online-Angeboten von Google und Apple ein Konkurrenz-Produkt entgegenstellen. Man hoffe wohl vor allem darauf, nach der Übernahme von Activision Blizzard, welche noch lange nicht im sicheren Hafen eingelaufen ist, einen Store aufzubauen, mit dem ein konkurrenzfähiger Bereich für Spiele angeboten wird. Microsoft hegt darüber hinaus die Hoffnung, Google und Apple in diesem Bereich ein Konkurrenz-Angebot in den Weg zu stellen. Die Vermutungen der Insider sollen durch Unterlagen unterstrichen werden, welche nun bei der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde eingereicht wurden und die Annahme stärken, dass Microsoft einen Xbox-Mobile-Store plane.

Die gleiche britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde untersucht derzeit auch die mögliche Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Wert von knapp 69 Milliarden US-Dollar. Man möchte die Titel von Activision Blizzard scheinbar dafür nutzen, den Store auch für Mobilgeräte auszuweiten. Microsoft sei sich bewusst, dass ein solches Projekt nicht gleich den größten Erfolg vorweisen könnte, sondern erst einige Imagearbeit bedürfe, um die Nutzer auch von den Versionen von Apple und Google abzuwerben.

Womit Microsoft sicherlich nicht falschliegt, ist die Annahme, dass manche Titel aus dem Hause Activision Blizzard wesentlich dazu beitragen könnten, um einen potenziellen Xbox-Mobile-Store erfolgreich zu gestalten. Man könnte sein Augenmerk vor allem auf Titel wie die Call of Duty Reihe oder World of Warcraft legen. Beide Titel (bzw. Reihen) haben das Potenzial, viele Kunden anzulocken und zu binden. Gleiches gilt auch für Overwatch. Im Moment sprechen die Statistiken dafür, dass die Candy Crush Saga und Call of Duty: Mobile die Top-Hits von Activision Blizzard im Mobile-Bereich darstellen. Microsoft würde also zwei sehr erfolgreiche Titel aus dem Mobile-Sektor mitübernehmen.


via

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.