News

iMessage in der Cloud abermals verschoben

Auch wenn häufig der Eindruck entsteht dass dies nicht der Fall wäre, aber auch bei anderen Unternehmen läuft nicht alles rund bzw. so wie es sollte. iMessage in der Cloud wurde von Apple ursprünglich für iOS 11 angekündigt, welches letztes Jahr im September auf den Markt kam. Doch durch technische Schwierigkeiten verschob sich das Feature immer weiter, sodass es nun ursprünglich mit iOS 11.3 im April veröffentlicht werden sollte.

Doch nun zeichnet sich ab, dass auch dieses Datum nicht eingehalten werden kann und iMessage in der Cloud verschwindet aus der Featureliste von iOS 11.3.

iMessage in der Cloud ermöglicht es, die Nachrichten zwischen all seinen Apple-Geräten zu synchronisieren. Auch fällt die Gefahr weg, seine Chatverläufe zu verlieren, wenn man diese nicht aus dem Backup wiederherstellt. Doch einer der wichtigsten Vorteile dürfte vor allem Menschen freuen, welche ein iOS-Gerät haben welches nicht mit viel Speicherplatz gesegnet wurde: Durch iMessage in der Cloud werden die Chats online gespeichert, und müssen nicht mehr zwingend offline vorgehalten werden. Das spart vor allem bei riesigen Verläufen mit vielen Mediendateien eine Menge an Platz.

Das nun anvisierte Release dürfte mit iOS 11.4 erfolgen.


Quelle: Heise

Zeige Kommentare

  • "Auch wenn häufig der Eindruck entsteht dass dies nicht der Fall wäre, aber auch bei anderen Unternehmen läuft nicht alles rund bzw. so wie es sollte.". Schon bemerkenswert dieser Satz. Warum glaubt der Autor, ist das so besonders erwähnenswert bzw. hervorzuheben, wo das doch das normalste von der Welt wäre?
    Apples iPads (Pro) mögen ja nette Geräte sein, aber sie sind auch etwas realitätsfremd bzw. veraltet. Sie sind wirklich nur für den Gebrauch in einem gut funktionierenden WLAN geeignet. Weiter entfernt vom Router kannst du die Dinger schon nicht mehr gebrauchen. Es sei denn du hast einen gut mit Connection und Datenvolumen ausgestatteten Hotspot oder ein iPad mit einem eigenen SIM-Port. Aber wer hat das schon? Mein Surface kann ich direkt an den LAN-Port im Zimmer anschließen und damit direkt an den LAN-Port am Router. Das Haus ist in seiner kommunikationstechnischen Ausstattung auf dem neuesten Stand. Nur das iPad hinkt dem hinterher. Ich kann die gute Ausstattung damit nicht nutzen. Der Apple-Fan hat dafür sicher eine Ausrede parat. Was nützt mir die iCloud, wenn ich keine Verbindung dazu habe? Consumerfreundlichkeit geht für mich anders. Siehe Microsoft. Dort hat Always Connected erste Priorität.

    • Ich habe zb beides. Ein großes Datenvolumen und ein IPad Pro 12 Zoll mit SIM. Und ja, auf Reisen ziehe ich es meinem MacBook, oder gar einem Windows Gerät vor.
      Es kann durchaus sein, dass ein Surface hier oder da kleinere Vorteile bietet, doch ist das letztlich kein Vergleich zu dem, was ich mit meinem iPad Pro machen kann.
      Bestes Beispiel war zuletzt in Barcelona auf dem MWC. Als Apple Nutzer konntest du dir den kompletten Veranstaltungsplan als AR Kit ziehen. Sprich sowohl auf deinem Smartphone, wie auch auf dem IPad, hatte ich sämtliche Daten, Links, Pläne und sogar Übersetzungen, dessen was vorgestellt wurde.
      Danach einen Artikel zu schreiben ist mehr als Kinderleicht.
      Weiterer Punkt den man beachten muss ist, dass du in Deutschland, so schlimm es auch ist, eine Sonderstellung hast. Unser Netz hier ist ein Horror im Vergleich zu den USA oder auch GB. Sprich wenn solch ein Gerät konzipiert wird, kann man es nicht für jeden Markt zugeschnitten verkaufen.
      Und wie gesagt, Gerade was den Port angeht, stimme ich dir zu. Nutzt man hier nicht Apples Lösung (wie immer) kann es zu leichten Problemen führen. Dennoch würden mir zu viele Dinge bei Surface fehlen, die jene Vorteile nicht aufwiegen.

      • Kannst du deine Rezensionen nicht in den einschlägigen Apple Blogs schreiben? Hier in der Windows Community würde mir ein einfaches "stimme dir zu 100% zu" voll genügen. Du passt mit deiner Ausstattung doch gar nicht ins bundesdeutsche Nutzerprofil, das sagst du doch selbst. Und was du da beschreibst, dafür braucht man das teure Apple Gerät auch nicht. Wäre befremdlich bei den Preisen, wenn du etwas anderes beschreiben würdest. 😉

        • Ich bin Apple Fanboy und teile daher gerne meine Freude mit anderen ;)

          Aber hey, mein 12 iPad ist günstiger als das erste vernünftige Surface Pro und noch dazu leuchtet der Apfel schöner ;)

        • Leben und leben lassen. Jedem ist es hier freigestellt seine Meinung zu äußern und wenn er zufrieden mit seinen Produkten ist, dann ist das doch sein Bier. Kein Grund ihn auf "einschlägige Apple-Blogs" zu verweisen.

          • Ach, das darf man nicht zu ernst nehmen. Das Necken unter den Lagern gehört dazu. Ich nehme so etwas sportlich und verschenke im schlimmsten Fall Apple Sticker ;)

          • Der falsche Eindruck entsteht vielleicht, weil ich mit Attributen sparsam umgehe. Hätte ich 1A Rezension geschrieben, wäre der Eindruck wohl etwas relativiert worden. Ich gelobe Besserung. 😉

    • Ethernet ist doch out. Ich wollte nicht dauernd das LAN-Kabel Umstöpseln müssen und meine Frau würde ein solches Gerät gar nicht benutzen. "Kommunikationstechnisch gut ausgestattet" heißt für mich, uneingeschränktes WLAN im ganzen Haus.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.