Windows 10 Spring Creators Update verschieben oder blocken

Nicht immer möchte man sofort das neueste Update auf seinem Rechner haben. Sei es wegen Kinderkrankheiten, die man abwarten möchte oder weil Software essentiell für einen ist, die allerdings erst ein Update erfahren muss, um unter dem neuen System zu arbeiten.

Unter Windows 10 gibt es mehrere Wege, um Updates auszusetzen. Demnächst wird das Spring Creators Update ausgeliefert und da will der ein oder andere bestimmt erst einmal abwarten. Der einfachste und effektivste Weg dafür wäre es, in den Einstellungen unter Update & Sicherheit in den Erweiterten Optionen die Update schlicht zu pausieren. Dies pausiert alle Patches, bis die Option wieder deaktiviert wird.

Ist es nur gewünscht, die Installation zu verschieben, kann man das ganz einfach über die Neustartoptionen tun. Alternativ definiert man auch die Nutzungszeiten die man am PC verbringt definieren. Windows wartet dann bis es außerhalb dieser definierten Nutzungszeiten ist und führt dann das Update von alleine durch, ohne dass man davon gestört wird.

Wenn man das Update komplett blockieren möchte, dann kann man es auch unter der sonst was Update-Optionen betrifft eher beschnitteneren Windows 10 Home blockieren. Hierfür muss lediglich die eigene Internetverbindung als getaktete Verbidung deklariert werden. Um Datenvolumen zu sparen wartet das Betriebssystem dann, bis wieder eine ungetaktete Verbindung zur Verfügung steht um größere Updates herunterzuladen.

Dafür muss man in den Einstellungen in die Kategorie “Netzwerk und Internet” und dort dann auf den Link “Verbindungseigenschaften ändern“. Hier aktiviert man die Option “Als getaktete Verbidung festlegen” und et voilá, man bekommt fürs erste das Spring Creators Update nicht.

Zeige Kommentare

  • Dafür muss man in den Einstellungen in die Kategorie „Netzwerk und Internet“ und dort dann auf den Link „Verbindungseigenschaften ändern„. Hier aktiviert man die "Option „Als getaktete Verbidung festlegen“ und et voilá, man bekommt fürs erste das Spring Creators Update nicht." Ist leider nicht bei jeder Verbindung möglich. Mich würde mal interessieren, wonach sich das richtet, ob die Option verfügbar ist, oder nicht?

      • Es gibt ja auch mini Router mit SIM Karte die einen LAN Anschluss haben, nutze so einen auch und stelle auf getaktet.

  • Danke für den Tipp. Die Frage, wie man "Zwangsupdates" manchmal vermeiden kann, wenn man will, ist nun geklärt.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.