Kategorien: ExclusivesNews

Im Vergleich: iPhone 6s Plus gegen Lumia 950 XL

Wie oft habe ich schon gehört, wie ein Low-End Lumia mit einem High-End iPhone verglichen worden ist. Wenn es wirklich was zu vergleichen gibt, dann ist jetzt definitiv der richtige Zeitpunkt. Denn mit dem gestern vorgestellten Lumia 950 und Lumia 950 XL hat Microsoft brandheisse High-End-Hardware im Gepäck.

Zeit für einen ersten Vergleich. Im Duell: Das Lumia 950 XL und das iPhone 6s Plus.

Kategorie Lumia 950 XL iPhone 6s Plus
Betriebssystem Windows 10 Mobile iOS 9
Bildschirm 5.7 Zoll 5.5 Zoll
Auflösung 1440×2560 (518ppi) 1080×1920 (401ppi)
Bildschirmtyp OLED IPS LCD
Prozessor Snapdragon 810 64-Bit Octa-Core Apple A9 64-Bit Dual-Core
RAM 3GB 2GB
Interner Speicher 32GB 16GB/64GB/128GB
Externer Speicher microSD bis 2TB nicht erweiterbar
Sicherheit (Entsperren) Windows Hello & Iris-Scanner Touch ID Fingerabdrucksensor
Hauptkamera 20MP ƒ/1.9 PureView Kamera, Triple-LED Flash 12MP ƒ/2.2 iSight Kamera, Dual-LED Flash
Frontkamera 5MP, Weitblick-Linse 5MP, Bildschirm-Blitz
Akkukapazität 3340mAh(wechselbar) 2750mAh  (nicht wechselbar)
Aufladen Qi-Wireless, USB Typ-C Port, Quick Charge Lightning Port
Höhe 151.9mm 158.2mm
Breite 78.4mm 77.9mm
Dicke 8.3mm 7.2mm
Gewicht 165g 192g

Display

Keine Frage – beide Phones verfügen über sehr hochauflösende Displays. Während das Lumia 950 XL mit 1’440 x 2’560 Pixeln auflöst und somit auf eine Pixeldichte von 518 ppi kommt, löst das iPhone 6s “nur” mit 1’080 x 1’920 Pixeln auf, was einer Pixeldichte von 401ppi entspricht. Was das für den Kunden bedeutet? Nun, ich behaupte mal, nicht mehr viel. Die Auflösung ist schon so hoch, dass man wirklich nach Pixeln suchen muss, um welche zu finden. Alleine von den Specs her geht der Punkt aber an das Lumia 950 XL.

Prozessor

Der Vergleich der Prozessoren ist eher schwierig, weil Apple auf einen eigens gebauten Chip setzt. Microsoft setzt auf einen Snapdragon 810 Octa-Core, während Apple einen A9-Chip (Dual-Core) verbaut. Beide verfügen über eine 64bit-Architektur. Wie wir alle wissen, macht die Anzahl der Kerne nicht zwangsläufig den besseren Prozessor aus und sagt auch nicht immer was über die Leistung im Allted. Apple setzt hier traditionell auf weniger Kerne, dafür sind diese aber stärker. Und so soll das iPhone 6s Plus laut einigen Berichten auch locker mit einem Snapdragon 810 mithalten können und diesen sogar übertrumpfen. Ob’s stimmt kann ich nicht genau sagen. Wie sich die beiden Prozessoren im direkten Vergleich schlagen werden, werden verschiedene Tests zeigen, sobald das Lumia 950 XL verfügbar sein wird.

Kamera

Auch bei den Megapixeln wissen wir, dass mehr nicht unbedingt besser ist. Auf dem Papier sieht die 20MP-Kamera des Lumia 950 XL natürlich  besser aus, als die 12MP-Kamera des iPhone 6s Plus. Auch hier kann nur ein Praxis-Test wirkliche Erkenntnisse liefern. Was aber klar ist: Das Lumia 950 XL verfügt über Tripe-LED Flash, während das iPhone 6s Plus “nur” über Dual-LED Flash verfügt. Bei der Frontkamera verfügen beide Geräte über eine 5MP-Kamera, wobei beim iPhone der Bildschirm als “Blitz” fungiert. Auch hier würde ich, alleine aufgrund der Specs, den Punkt an das Lumia vergeben.

Speicher

Beim Speicher ist es schon viel klarer, wer als Sieger hervorgeht. Okay, man könnte ja Apple einen Trostpunkt dafür schenken, dass sie unterschiedliche Speichergrössen anbieten (16GB, 64GB, 128GB). Den Punkt würde ich aber gleich wieder wegnehmen, denn die nächst höhere Speichervariante kostet mind. 100 Dollar mehr. Und beim Lumia? Hier gibts zwar nur eine Speichergrösse, nämlich 32GB – aber diese lässt sich nahezu beliebig mittels microSD-Karte erweitern. Theoretisch um bis zu 2 Terabyte, doch soweit sind die Chip-Hersteller leider noch nicht. Wieso das Lumia hier klar als Sieger hervorgeht? Ganz einfach deshalb, weil man selber bestimmen kann, wie viel Speicher man dem Gerät zur Seite legen will und weil eine microSD-Karte viel günstiger im Ankauf ist, als eine grössere Speichervariante beim iPhone.

Akku

Der Akku ist gefühlt der grösste Schwachpunkt bei Smartphones. Okay, mittlerweile haben wir uns ans tägliche Laden gewöhnt – vorbei sind für die meisten von uns die Zeiten, in der man zwei Wochen in die Ferien fahren konnte, ohne das Handy (das waren die Dinger vor den Smartphones) zu laden – um dann noch mit Akku nach Hause zu kommen! Der Akku des iPhone 6s Plus ist ganze 2750 mAh gross, während der Akku des Lumia 950 XL über 3340mAh verfügt. Der Punkt geht schon deshalb klar an das Lumia. Okay, die höhere Bildschirmauflösung des Lumia 950 XL wird auch wieder etwas mehr Strom brauchen, als der Bildschirm des iPhones, aber das rechtfertigt den gewaltigen Unterschied nunmal nicht. Das Lumia 950 XL geht hier eindeutig als Sieger hervor – nicht nur wegen der höheren Akkukapazität, sondern auch, weil man den Akku auswechseln kann, während er beim iPhone fest verbaut ist.

Auch die Ladetechnik spielt beim Gerät eine Rolle. Was, wenn der Akku bereits einen auf “scheintot” macht und man z.B. nur noch 30 Minuten zuhause ist bevor man wieder zum nächsten Termin muss? Für das Lumia 950 XL kein Problem, denn dieses verfügt über eine Schnellladefunktion und soll bereits nach kurzer Zeit wieder ausreichend Strom bieten, um über den Tag zu kommen. Davon können die Besitzer eines iPhones (beim Aufladen) nur träumen. Wortwörtlich.

Betriebssystem

Ebenfalls wichtig im Vergleich der Akkukapazität ist auch das Betriebssystem. Microsoft’s Windows Phone 8.1-System läuft sehr energiesparend und sogar auf Low-End-Geräten sehr flüssig. Bei Apple sah es bis iOS 8 teilweise noch anders aus. Bereits 1-2jährige Geräte ruckel(t)en unter Umständen und waren je länger je weniger zu gebrauchen (persönliche Erfahrung). Mit iOS 9 will Apple dem entgegensteuern. Das System ist deutlich schlanker und dank eines intelligenten Stromsparmodus soll das Gerät Energie einsparen. Der Gedanke ist sicher gut, aber wo Energie in Form eines Sparmodus eingespart wird, wird auch bei der Leistung gespart. Wie sich Windows 10 Mobile in der finalen Ausgabe und im Alltag dann schlagen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht gesagt werden, da das System offiziell noch gar nicht erschienen ist. Sollte es aber ähnlich gut laufen, wie Windows Phone 8.1, sehe ich den Punkt eher beim Lumia.

Was gibt es zu den unterschiedlichen Systemen sonst zu sagen, bzw. zu vergleichen? Beide Systeme laufen zuverlässig und gut. Das, was ich bisher von Windows 10 Mobile gesehen habe, hat den Vorteil, dass es auf dem Desktop praktisch identisch aussieht. Gleiche Einstellungen, gleiche Apps, ein Windows halt eben. Und bei iOS und Mac OS? Diese ähneln sich auch immer mehr, nur will Apple diese (vorerst?) nicht vereinen.

iOS ist insgesamt nicht nur schlicht gehalten, sondern hat auch den Vorteil, dass es deutlich mehr Apps im Angebot hat, als das Windows-Betriebssystem. Dafür hat das Windows-System den Vorteil, dass Benachrichtigungen auch auf den Live-Tiles erscheinen.

Viele sprechen auch davon, dass das iPhone eher für Unterhaltung gedacht ist, während man mit Windows 10 Mobile doch auch produktiv arbeiten kann – besonders im Zusammenhang mit Continuum. Ich denke, hier muss jeder für sich entscheiden, was er braucht und was seine Bedürfnisse besser abdeckt.

 

Killer-Feature

Was für Killer-Features bieten die beiden Geräte? Das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung und jeder von uns sieht wohl andere Kriterien als sehr wichtig an.

Für viele sind die fehlenden Apps im Windows-Store ein Grund, niemals ein solches Gerät zu kaufen. Und obwohl der Store mittlerweile viele Apps spendiert bekommen hat und dank Windows 10 immer populärer wird (es werden 6x mehr Apps heruntergeladen, als noch unter Windows 8.1), lassen sich die Leute nicht davon überzeugen. Es gibt auch einige Leute, die den Fingerabdrucksensor als “Killerfeature” ansehen – ohne die Eingabe des Passworts das Gerät entsperren. Da kann Microsoft ja nicht mithalten – oder etwa doch? Ja, sie können! Microsoft geht hier sogar noch einen Schritt weiter und bietet dank “Windows Hello” die Möglichkeit, das Gerät mittels Gesichtskennung zu entsperren. Okay, mit den Fingeradrücken wirds nix, aber ein Phone mittels Gesichtserkennung zu entsperren ist dann doch nochmals eine Nummer grösser, als mittels Finger.

Ein anderes “Killerfeature” aus dem Hause Microsoft ist in meinen Augen Continuum. Schnell mal das Phone zum PC umwandeln und als solchen dank der Universal-Apps nutzen? Das bietet Apple definitiv nicht an. Ob man das braucht, ist die andere Frage. Aber wie oben bereits geschrieben, das ist ohnehin eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Apple hingegen hat mit der 3D-Touch-Technologie seine Smartphones auf ein höheres Level gehoben. So etwas gab es definitiv noch nirgends. Was es bringt? Es ersetzt in erster Linie das längere Drauftippen, um das Kontextmenü zu öffnen. Ob sich das durchsetzen wird, bleibt offen. Klar ist auf jeden Fall, dass Displays so teurer in der Wiederbeschafffung werden dürften, falls mal eines davon kaputt geht.

Kult-Faktor

Ein wichtiger Punkt ist und bleibt (vorerst) noch der Kultfaktor. Microsoft hat in meinen Augen (viel) zu lange nicht auf die User gehört, Feedback zwar zur Kenntnis genommen, aber selten umgesetzt und einen eigenen Weg eingeschlagen. Dass diese Situation für den Konsumenten nicht zufriedenstellend war, bemerkte auch Apple und revolutionierte (u.A.) dank der Einfachheit des iPhones mal eben den Markt. Seither gilt Apple als “Kult” – an Microsoft haftet noch immer das alte Image. Microsoft hat in den vergangenen Monaten aber bewiesen, dass sie auch anders können – und eine Innovation nach der anderen geliefert, während Apple nur kopierte und als “selbst entwickelt” präsentierte. Im Augenblick geht der Faktor “Kultobjekt” noch klar an Apple – das könnte sich aber in den nächsten 1-2 Jahren ändern.

 

Was denkt Ihr? Wer geht in diesem Duell als Gewinner hervor? Wie bewertet Ihr die einzelnen Punkte?

 

Zeige Kommentare

  • Das es leichter als das iphone ist überrascht mich. Ist das XL das leichteste Gerät seiner Klasse? Kann das sein?

    • Nein, das einfache 950 ist nochmal 15g leichter und wiegt nur 150g.
      Logisch, das XL hat ja ein größeres Display und einen größeren Akku. Daher MUSS es physikalisch gesehen schon schwerer sein, als das normale 950 ^^

      Lumia 950 = 150g
      Lumia 950 XL = 165g
      iPhone 6s Plus = 192g

      Klarer Sieg für die Lumias :)

      • Ich mag diese ständigen Vergleiche jedes Gerätes mit dem iPhone nicht, denn damit hebt man s automatisch höher auf den Thron. Es sind vollkommen unterschiedliche Konzepte, deshalb sind auch die technischen Daten allenfalls dafür gut, um zu sagen "ich habe den Größeren"...typisch Mann?!

        Letztlich trifft das iPhone momentan den Massengeschmack (noch?) mehr, weil es sich etabliert hat, die Software sehr einfach zu handhaben ist und es einem vermittelt, "dazu" zu gehören. Wozu ist allerdings dann wieder nicht ganz klar - zu den Wohlhabenderen, den Yuppies, den Stars oder der Masse an technisch eher unversierten oder uninteressierten Nutzern, die ihr Smartphone möglichst unkompliziert für Alltagsdinge nutzen wollen und es gleichzeitig als kleines Schmuckstück mit sich herumtragen.

        Wenn man sich im ÖPNV oder in der Stadt umsieht, meint man, es sei das Smartphone der 11-16-jährigen und der Frauen - und wenn nicht dies, dann ein weißes Samsung. Männer sieht man deutlich weniger mit einem iPhone als diese Gruppen umher rennen, meist dann eher in den genannten Yuppiekreisen. Natürlich gibt es auch "die Anderen", aber ein bisschen Klischee darf ruhig sein.

        Für Technikfreaks ist Android und nun möglicherweise auch wieder windows mobile deutlich interessanter. Mit WP 8.1 konnten die auch nicht viel anfangen, dazu bot es zu wenig Möglichkeiten, wohl aber mit dem früheren windows mobile in der Vor-iPhone-Ära. Ich denke, der Anteil an vor allem männlichen Kunden ab 16 aufwärts wird nun auch stärker sein Augenmerk auf das neue System richten, wenn es erst einmal bekannter geworden ist.

  • Der Preis ist ja auch nicht ganz unerheblich. Das 6S Plus kostet in der günstigsten Variante mit nur 16 GB (nicht erweiterbar!) 899,- Euro, während das 950 XL mit 32 GB (erweiterbar um 2 TB!) 699,- Euro kostet. Gerade die Speichermöglichkeiten sind ja ein wichtiges Kriterium, wenn man viele Fotos, Musik usw. auf seinem Handy "sammelt". Da wäre die Wahl für mich gar keine Frage!

  • Das Lumia hat für mich persönlich klar die Nase vorn.
    Auch wenn die Specs ein wenig gemischt wurden das XL hat nur 518ppi ^^ aber das nur am Rande.

    Mircosoft hat mit den Devices alle geflasht ja gut Apple flasht seine Leute auch aber Microsoft hat im gegensatz zu Apple wirklich coole neue Innovationen gebracht.

    Bleibt abzuwarten ob der Release im Dezember reicht.. hatte gehofft sie kommen vor dem Black Friday..

    • Hoppla... Kommt davon, wenn man die Specs einfach zusammensucht und nicht genauer schaut.. Ist korrigiert, danke! :-)

  • "Dafür hat das Windows-System den Vorteil, dass Benachrichtigungen auch auf den Live-Tiles erscheinen."

    Also dieses "feature" funktioniert ja wohl mal überhaupt nicht auf dem WP! Benachrichtigungen sind eine absolute Katastrophe, sorry.

    • Kommt auf die Sensorflächen an. Wenn die ähnlich sind, gleicht das die größere Einzel-Pixelfläche beim iPhone mehr als aus. 1,6-Fach größere Pixel zu 1.15-Fach größerem Öffnungsverhältnis bei dem Blenden. Da kann der iPhone-Sensor sogar noch ein Stück kleiner sein ohne dass die Low Light-Fähigkeiten leiden.

  • Apple vs. der Rest der Welt..

    gerade eben fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
    Ich habe mich immer gafragt warum die Apple User so "geil" auf Mobiles Internet sind und zwingen LTE im besten der besten Netze und 1,5-5GB Transfeer im Monat brauchen.

    allein schon die Tatsache das Apple eingefleischte vodafone Fans zu T-Mobile wechseln hat lassen da dort das LTE viel viel besser ist hatte ich noch mit mag sein aber interessiert mich nicht.

    Aber jetzt wird alles klar..
    die wenigsten iPhone Käufer legen die Kohle für das 128GB Modell auf den Tisch!
    wenn ich so sehe sind 16GB eher standard und selten mal 64GB dabei.
    aber die blechen Monatlich unsummen für eine iCloud um auf ihre >100GB Fotos zugreifen zu können.

    ich bin bis jetzt auch immer mit 3G zurecht gekommen weil Messenger, internet Radio, Mails und Telefonie einfach nicht mehr brauchen.
    aber klar wenn ich gezwungen werde auf dem Telefon nur die letzten 100Bilder zu haben und die apps und der Rest in der Cloud ist wird mir vieles klarer.
    selber 128GB sind für heutige Verhältnisse ein Armutszeugnis.
    bin mal gespannt wann endlich größere microSD als 200GB (sandisc) heraus kommen.
    aber bezahlbar ist ja fast nur die 128gb Variante...
    denke aber im Q1 2016 wird sich da viel tun da erst jüngst die Speicherdichte mehr als verdoppelt werden konnte :)
    Samsung und Toshiba legen vor...

    :D

  • Wo steht denn 2tb erweiterbar ???

    Fände ich Hammer, aber ich lese überall 200gb,!! Und das ist auch komisch, da ich keine 200gb Microsd jemals gesehen habe .

    • eine 200GB MicroSD Karte gibt es von sandisk.

      da wie geschrieben erst im letzten quartal bei die Fertigung des Flashspeichers mit kleinerer Strukturgröße und stacking so richtig in fahrt kam (siehe die immer größer werdenen SSD's auf kleinerem bauraum)

      rechne ich mit Micro SD Karten größer 200GB erst im Q1/Q2 2016.
      512-1TB sind da dann drin..

  • Also, es ist so: Die Lumia 950(XL) Modelle sind (theoretisch) bis 2 TB erweiter bar! Also sie sind es!
    Es gibt solche 2 TB SD-Karten nur (noch!!!) nicht, so einfach ist das!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.