News

Deutsche Telekom baut vorerst LTE statt 5G im 700 MHz Band aus

LTE wird in Deutschland aktuell in den Frequenzbereichen 800 MHz (Band 20), 900 MHz (Band 8 – nur Deutsche Telekom), 1800 MHz (Band 3) und 2600 MHz (Band 7) genutzt. Doch das sind nicht die einzigen lizenzierten Frequenzen die die Mobilfunkanbieter besitzen. Aktuell sind beispielsweise noch Frequenzen im 700 MHz (Band 28) Bereich durch DVB-T belegt, welche eigentlich in der Digitalen Dividende II an die Mobilfunkanbieter versteigert wurden. Die Frequenzen werden voraussichtlich ab 2019 mit dem Abschalten der letzten DVB-T Sendestationen frei.

LTE Small Cell der Deutschen Telekom

5G oder LTE?

Da 2019 so nah am Launch von 5G im Jahr 2020 ist, ist es naheliegend dass die deutschen Netzbetreiber gleich 5G auf 700 MHz schalten werden anstatt LTE. Wir haben diesbezüglich bei der Deutschen Telekom angefragt, wie hierbei die Planung aussieht. In der Antwort wollte sich der Support-Mitarbeiter allerdings nicht genau festlegen, gab jedoch an dass fürs Erste LTE auf 700 MHz ausgebaut werden wird.

Damit würde das Unternehmen eine weitere Frequenz einsetzen, die hohe Reichweiten und eine gute Indoor-Verfügbarkeit verspricht. Die verfügbare Frequenzbandbreite würde damit nach unten hin um 10 MHz erweitert werden und könnte die letzten weißen Flecken in der Netzabdeckungskarte schließen. Alle drei Anbieter haben in Band 28 jeweils 10 MHz Bandbreite ersteigert.

Aktuell unterstützt noch kein bei dem Preisvergleich Geizhals gelistetes Tablet Band 28. Bei den Smartphones sieht es derweil bereits etwas besser aus: 665 Smartphones unterstützen Band 28, 68 davon werden mit Android 8.1 ausgeliefert, sowie alle iPhones ab dem iPhone 6.


Quelle: Deutsche Telekom (Twitter)

Zeige Kommentare

  • Wage zu behaupten, dass den Meisten hier relativ egal ist, mit welcher Mobilfunk-Technik und auf welchem Band sie unterwegs sind, Hauptsache es geht flott und ist halbwegs erschwinglich.
    Ahnungslosigkeit, so wie die meisten Android-Nutzer nicht einmal wissen, dass sie Android auf dem Smartphone haben.

  • ,,Bei den Smartphones sieht es derweil bereits etwas besser aus: 665 Smartphones unterstützen Band 28…” und welche Windows Phones (wenn überhaupt)

  • Sehr erstaunlich,
    ich dachte es kann ihnen (den Konzernen) gar nicht schnell genug gehen, uns dieses Wunder zu verkaufen.

    Für Alle, die auf der Suche nach weiteren Antworten sind,
    hier nochmal einige Informationen der Nicht-Befürworter dieser 5G Technologie:

    https://www.youtube.com/watch?v=jFx4AZs4Hyw

    https://www.youtube.com/watch?v=DzTzUZqeCoY

    Besonders beachtenswert hierbei,
    der Auftritt eines Herrn Thomas Edgar Wheeler,
    dem ehemaligen Vorsitzenden der FCC (Federal Communications Commission) in den USA bei seinem Vortrag zur Einführung der 5G Technologie am 20.06.2016 im National Press Club.
    Schaut ihn euch gut an, diesen sympathischen Herrn.
    Er verkauft ein Wunder.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.