News

Ihr wollt Double tap to wake? Dann stimmt dafür im Feedback Hub ab

Es ist eines der Features, welches bei Microsofts aktuellem Geräte-Lineup schmerzlich vermisst wird: Double tap to wake – also die Möglichkeit, bei ausgeschaltetem Display 2x draufzutippen, um es einzuschalten.

Besonders frustrierend ist dieser Umstand für Nutzer der Lumias 950 und 950 XL. Denn diese würden die Funktion grundsätzlich – aus der Sicht der verbauten Hardware – unterstützen. Wir haben auch schon unsere Quellen darauf angesprochen und als Antwort bereits im Januar ein “warte ab, da kommt noch was” zu hören bekommen.

Zahlreiche User haben zudem auch den Chef des Insider-Programms, Gabe Aul, auf Twitter diesbezüglich angeschrieben. Lange Zeit kam von ihm keine Antwort. Bis jetzt. Auf eine erneute Anfrage eines Nutzers, dem das Feature ebenfalls fehlt, meinte Aul, dass ein entsprechender Wunsch bereits mehrfach im Feedback Hub geäussert wurde. Wer das Feature haben will, soll dafür stimmen gehen:

Meine persönliche Meinung: Einerseits ist es ja schön und gut, wenn Microsoft hier ein offenes Ohr hat und auf die Wünsche der Nutzer eingehen möchte. Andererseits frage ich mich auch sehr, wieso man solche, bereits bekannte und vorhandene, Features für die neuen Geräte erst entfernt, nur um sich dann von den Insidern wieder bestätigen zu lassen, dass diese sie haben möchten. Inoffiziell hiess es ja, dass dieses Feature noch zu stark am Akku der Geräte ziehen würde, wovon ich aber beim 640 nichts merke. Die Frage, wieso das so lange dauert, stelle ich mir gar nicht mehr…

Was meint Ihr? Vermisst Ihr das Feature? Wünscht Ihr es Euch zurück?

Zeige Kommentare

  • Stelle mir die Frage auch, zumal man es ja abschalten könnte, es also nicht zwangsweise nutzen muß... Aber: Wenn ein Votum hilft... Grüße aus Cottbus

    • Wo finde ich denn den Feedback Hub? Ist das die Uservoice app? Vielleicht kann jemand einen Link posten... :)

      • Zb indem du die an/aus taste und die leiser taste gleichzeitig drückst

  • Hätte ich es nicht mehr (L535 und L820 immer noch auf 8.1) würde ich es sehr vermissen, und absolut unverständlich warum man es bei den 950iger Maschinchen entfernt hat.

      • Doch, das L535 unterstützt auch Double tap to wake. Mein Vater hat eins, doch er hat dieses Feature deaktiviert.

          • Doch tut es. Habe es damals extra aus geschaltet weil ich noch eins aus der ersten Serie hatte bei dem das Touchscreen unter aller Sau war. Da ging das Display immer von selbst an

      • Und es kommt noch besser: mit w10m schläft das 535 sogar mit dubbel tab wieder ein, und das für en knappen Hunnie.

  • Es waren doch einige Lumias damals mit dem Feature ausgestattet. Auch Einsteiger bzw Mittelklasse Modelle. Warum sollte das nur die Oberklasse bekommen? Frei für alle meiner Meinung nach. Von derzeit billig bis teuer sollten es alle haben. Auch grüße aus Cottbus.

    • Das liegt daran, dass die Hardware das auch unterstützen muss, vor allem die CPU.
      Und mit der CPU lässt sich am meisten Geld sparen im Low und Mid Sector.

  • Ich weiß nicht manchmal stecke ich es Innentasche oder Hemd Jacken Obere Außentaschen und fasse das so an das es dann aus oder Angehen würde. Also ich komme klar und Sage zu meiner Cortana hey und Sie kommt. Und das Gerät erwacht. Beim ausgehenden Display wäre schön Wenn unsere Cortana das könnte und es ausschaltet das Display. Jo und Hilfe ? was geht.. Ich habe helfen Seite und Browser doch Schöner wäre es auch wenn man jetzt einfach redet das Sie lernt und wird was man will. Den ich kann mir nicht alle Befehle Merken. Von daher das man s einfach drauf los Sie lernt sozusagen und und Sie hilft einem was mehr. Wann Sie oder ich die Zeit haben. Ha..ha..... Kommt noch jemand klar. Was hier steht.. @carrabelloy.de

  • Double tap to wake bräuchte ich theoretisch nicht, nur kann das lumia 950 ja leider keine flip cover öffnen, wecke bildschirm Funktion, also wäre das schon sehr sinnvoll. ich würde mich über die funktion freuen. Beides ist man schon von der androidwelt zu gewöhnt als umsteiger. Nachdem Microsoft Swiftkey gekauft hat, wäre auch mal die integration der Tastatur sinnvoll.. P.S. Gilt die News (der feedback hub fur double tap to wake) nur für den Mobile sektor oder auch für normales windows? Für die ein oder anderen die den touchscreenbildschirm dann benutzen sicher interessant, vor allem für tablets.

  • Ich habe bei meinem 930 diese Funktion. Tippe 2x auf das schwarze Display und der Sperrbildschirm erscheint. 10586.218

    • Genau so wie bei mir. Ich habe auch ein L930 und diese Funktion läuft sehr gut bei mir.

  • Das Thema hatte ich schon mal mit dem Microsoft Support, weil mein Lumia 1520 das hat und das 950XL nicht. Die Antwort war die folgende:

    Die Modellen Lumia 950XL, 950 und 550 unterstützen super sensitive touch nicht im Gegensatz zu den Modellen Lumia 1520 und 930.

    ------------------------------------

    Scheint also so zu sein, dass es etwas mit der verbauten Hardware zu tun hat.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.