NewsWindows 10 MobileWindows Phone

Ihr wollt Double tap to wake? Dann stimmt dafür im Feedback Hub ab

Lumia-950-XL-gallery-2-jpg

Es ist eines der Features, welches bei Microsofts aktuellem Geräte-Lineup schmerzlich vermisst wird: Double tap to wake – also die Möglichkeit, bei ausgeschaltetem Display 2x draufzutippen, um es einzuschalten.

Besonders frustrierend ist dieser Umstand für Nutzer der Lumias 950 und 950 XL. Denn diese würden die Funktion grundsätzlich – aus der Sicht der verbauten Hardware – unterstützen. Wir haben auch schon unsere Quellen darauf angesprochen und als Antwort bereits im Januar ein „warte ab, da kommt noch was“ zu hören bekommen.

Zahlreiche User haben zudem auch den Chef des Insider-Programms, Gabe Aul, auf Twitter diesbezüglich angeschrieben. Lange Zeit kam von ihm keine Antwort. Bis jetzt. Auf eine erneute Anfrage eines Nutzers, dem das Feature ebenfalls fehlt, meinte Aul, dass ein entsprechender Wunsch bereits mehrfach im Feedback Hub geäussert wurde. Wer das Feature haben will, soll dafür stimmen gehen:

Meine persönliche Meinung: Einerseits ist es ja schön und gut, wenn Microsoft hier ein offenes Ohr hat und auf die Wünsche der Nutzer eingehen möchte. Andererseits frage ich mich auch sehr, wieso man solche, bereits bekannte und vorhandene, Features für die neuen Geräte erst entfernt, nur um sich dann von den Insidern wieder bestätigen zu lassen, dass diese sie haben möchten. Inoffiziell hiess es ja, dass dieses Feature noch zu stark am Akku der Geräte ziehen würde, wovon ich aber beim 640 nichts merke. Die Frage, wieso das so lange dauert, stelle ich mir gar nicht mehr…

Was meint Ihr? Vermisst Ihr das Feature? Wünscht Ihr es Euch zurück?

Vorheriger Artikel

So sieht ein Lumia 650 nach einem brutalen Sturz aus Fallhöhe aus

Nächster Artikel

[Video] Microsoft immer noch dran an 3D Touch

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

57
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
35 Comment threads
22 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
45 Comment authors
JaWaZLeonard KlintspaciousplaceFuchurerdincan2010 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Hirsch71
Mitglied

Stelle mir die Frage auch, zumal man es ja abschalten könnte, es also nicht zwangsweise nutzen muß… Aber: Wenn ein Votum hilft… Grüße aus Cottbus

spaciousplace
Gast
spaciousplace

Wo finde ich denn den Feedback Hub? Ist das die Uservoice app? Vielleicht kann jemand einen Link posten… 🙂

Leonard Klint
Admin

Zb indem du die an/aus taste und die leiser taste gleichzeitig drückst

worbel65
Mitglied

Hätte ich es nicht mehr (L535 und L820 immer noch auf 8.1) würde ich es sehr vermissen, und absolut unverständlich warum man es bei den 950iger Maschinchen entfernt hat.

raoul_duke123
Mitglied

Es waren doch einige Lumias damals mit dem Feature ausgestattet. Auch Einsteiger bzw Mittelklasse Modelle. Warum sollte das nur die Oberklasse bekommen? Frei für alle meiner Meinung nach. Von derzeit billig bis teuer sollten es alle haben. Auch grüße aus Cottbus.

Scaver
Mitglied

Das liegt daran, dass die Hardware das auch unterstützen muss, vor allem die CPU.
Und mit der CPU lässt sich am meisten Geld sparen im Low und Mid Sector.

WupperAndy
Mitglied

Also ich vermisse diese Funktion auf meinem 950XL.

carrabelloy
Mitglied

Ich weiß nicht manchmal stecke ich es Innentasche oder Hemd Jacken Obere Außentaschen und fasse das so an das es dann aus oder Angehen würde. Also ich komme klar und Sage zu meiner Cortana hey und Sie kommt. Und das Gerät erwacht. Beim ausgehenden Display wäre schön Wenn unsere Cortana das könnte und es ausschaltet das Display. Jo und Hilfe ? was geht.. Ich habe helfen Seite und Browser doch Schöner wäre es auch wenn man jetzt einfach redet das Sie lernt und wird was man will. Den ich kann mir nicht alle Befehle Merken. Von daher das man s… Weiterlesen »

psxmichi
Mitglied

Double tap to wake bräuchte ich theoretisch nicht, nur kann das lumia 950 ja leider keine flip cover öffnen, wecke bildschirm Funktion, also wäre das schon sehr sinnvoll. ich würde mich über die funktion freuen. Beides ist man schon von der androidwelt zu gewöhnt als umsteiger. Nachdem Microsoft Swiftkey gekauft hat, wäre auch mal die integration der Tastatur sinnvoll.. P.S. Gilt die News (der feedback hub fur double tap to wake) nur für den Mobile sektor oder auch für normales windows? Für die ein oder anderen die den touchscreenbildschirm dann benutzen sicher interessant, vor allem für tablets.

Nikolaus117
Mitglied

Her damit! Das muss optional einfach wieder da sein ?

Gottfried1
Mitglied

Ich habe bei meinem 930 diese Funktion. Tippe 2x auf das schwarze Display und der Sperrbildschirm erscheint. 10586.218

Sanangel
Mitglied

Genau so wie bei mir. Ich habe auch ein L930 und diese Funktion läuft sehr gut bei mir.

Harrypotter06
Gast
Harrypotter06

Das Thema hatte ich schon mal mit dem Microsoft Support, weil mein Lumia 1520 das hat und das 950XL nicht. Die Antwort war die folgende:

Die Modellen Lumia 950XL, 950 und 550 unterstützen super sensitive touch nicht im Gegensatz zu den Modellen Lumia 1520 und 930.

————————————

Scheint also so zu sein, dass es etwas mit der verbauten Hardware zu tun hat.

Corian
Mitglied

Vermisse es L950xl

Zehnerl
Mitglied

Vermisse es ebenso beim 950 und 950XL

iche
Mitglied

Ich habe diese Funktion und nutze sie beim L830. Möchte diese Funktion nicht mehr missen. In Verbindung mit Blickfunktion super. Wusste gar nicht, dass diese Funktion beim 950xl nicht verfügbar ist.

Leser717
Mitglied

Doch ich wusste es. Das Problem ist ja nur, dass man sich bei der Feedback App erst anmelden kann, wenn man ein Windows 10 Mobile Gerät besitzt.

dater
Mitglied

Wenn MS auf die Wünsche der User eingehen würde, wäre WindowsPhone um wellten besser. Ich sehe nicht das MS so was tut…. Es werden schwerere fehler beseitigt, das wars dan aber auch schon.

Sanangel
Mitglied

Finde ich auch. Immer nur Bugs beseitigen ist ja schön und gut aber das kann doch nicht alles sein oder etwa doch?

Sigi
WU Team

Haha, guter Witz, wenn MS IMMER auf die Wünsche der User eingehen würde, dann hätten wir heute einen iPhone-Klon auf dem Tisch liegen. W10M hat sich eh schon sehr an die anderen Platformen angepasst und die Metallrahmen sind sicher wegen dem Druck der User entstanden, noch weiter sollte es nicht gehen. Meine Meinung! – Warum werden denn immer nur schwere Fehler beseitigt? Weil sich MS immernoch im Wandel befindet und immer wieder Baustellen aufgerissen werden. Neue Features im Core einzuarbeiten, welche Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem haben (und dazu zähle ich auch iOS und Android, weil MS nun mal ein… Weiterlesen »

cyrezz
Mitglied

Habe nach dem ich vom 920 aufs 930 gewechselt bin immer den Glance Screen imens vermisst. Das war mit ein Grund warum ich nun ein 950 in den Händen halte obwohl das 930 (bis auf den doofen Annäherungssensor) noch gut funktioniert hat. DTTW hatte ich persönlich kaum in Gebrauch, wünsche es mir aber aus Prinzip einfach wieder!

borisp
Mitglied

Ja, ich hätte gerne den double tap wieder. Es ist zwar eigentlich nur eine Gewohnheit aber noch gibt es die alte Gewohnheit.

miplar
Mitglied

Dazu gibt es im Feedback Hub einige Einträge – ich vermisse es seit dem Wechsel vom 735 zum 950 auch sehr !!! Optional muss das wieder aktiviert werden. Das ist für MS ein Alleinstellungsmekmal – kann die Strategie und Begründung für eine Nichtaktivierung, überhaupt nicht nachvollziehen.

Gromith
Mitglied

Das Problem am Voten ist die Tatsache, dass es zum gleichen Thema teilweise hundert anders formulierte Wünsche gibt. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Sprachen. Die top 3 der Wünsche sind alleine schon double-tab Themen. Dümpeln bei 400 Stimmen rum. Zusammengefaßt hätte double-tab schon mehrere Tausend Votes. Alle Sprachen zusammen sogar mehrere zehntausend. Solange MS an diesen System nichts ändert vote ich schon gar nicht mehr….

Piet
Gast
Piet

Ich benutze es auf mein 640 ds , einfach super und möchte es nicht vermissen. und mehr Akku verbrauch? Blödsinn mein Handy hält bei normalen Gebrauch locker 2 Tage durch.

Fuchur
Mitglied

Die frage ist, hast du „4 tage“ wenn du es aus hast?
Ich kenn doubletaptowake nicht deshalb vermiss ich’s logischerweise auch nicht aber ich bin dafuer es optional einzubauen (bitte aber ausschaltbar) wenn sichs soviele wuenschen.

Sigi
WU Team

Bei meinem Lumia 730 mit offizieller Threshold W10M Version und meiner Benutzung bewirkt Dttw eine Laufzeiterniedrigung um ca. einen Tag (3 -> 2 Tage). Das ist es mir nicht Wert. Bei meiner Mutter auf dem 640 DS ist es noch gravierender, da das Lumia kaum genutzt wird. Mit Dttw läuft das Lumia 3 Tage, ohne: Festhalten !! ganze 6 Tage !! ohne Nachladen zu müssen.

Piet
Gast
Piet

Warum sollte ich mein Handy 4 tage ausmachen?

Sigi
WU Team

Mit „Die frage ist, hast du „4 tage“ wenn du es aus hast?“ meint FUCHUR mit „es“ nicht dein Smartphone, sondern die Funktion Dttw. Hält dein Lumia mit ausgeschalteter Double tap to Wake-Funktion statt der genannten 2 Tage anschließend 4 Tage?

Fuchur
Mitglied

Richtig und „4 tage“ weil die 4 auch 3 oder 5 sein kann. Es geht darum: Wieviel mehr akkulaufzeit hast du ohne das feature eingeschaltet zu haben? Wenn es signifikant mehr ist, hast du deine antwort.

jojoluder
Mitglied

Bin voll dafür das win 10 das wieder bekommt ? jojo

FloriaN16
Mitglied

Funktioniert bei meinem 1520 sowieso nicht also würde ich es auch nicht vermissen ^^

Joerg Richter
Gast
Joerg Richter

Es funktioniert auf meinem 1520 mit W10M build .218 🙂

Joerg Richter
Gast
Joerg Richter

Es funktioniert auf meinem L1520 mit W10M build .218 🙂

DonDoneone
Mitglied

Also ich find’s so wie jetzt einwandfrei. Double tap to sleep ist super und ich schalte mein display nur noch so aus. Den umständlichen Knopf an der Seite drück ich beim einschalten viel leichter als beim ausmachen.. Bin’s gewohnt

Markus
Gast
Markus

Ich finde in der Feedback app gerade mal eine double tap to wake aufforderung mit gerade mal 4 unterstützern…
sieht nicht so aus als ob es umgesetzt wird.

@Display
das Display des Lumia 920 konnte ich noch mit einem haustürschlüssel bedienen.. kein Finger berührte das Display!
das war noch ein Display *schwärm*

Jakker
Mitglied

Im Feedback-Hub nur nach „Double“ suchen! Es gibt ca. 30 Einträge, von einem bis fast 2000 klicks. Einfach durchscrollen und klicken! ☺

renaldo
Mitglied

@Markus das mit dem Haustürschlüssel funktioniert ja tatsächlich 😀 … nach drei Jahren wieder was gelernt 🙂 Zum Thema: unverzichtbar für mich und deutliches Argument ,mein 920 solang wie möglich zu behalten … Grüsse aus Cottbus renaldo

fneumann007
Mitglied

Auch auf meinem 950xl würde sich dieses Feature gut machen

Abdullah
Mitglied

Ich besitze leider kein insider hub mehr da ich die version 218 offiziell drauf hab aus akku Problemen. Deshalb bitte votet für dieses feature. 🙂

Jakker
Mitglied

Das Teil heißt „Windows-Feedback“ und sollte auch auf offiziellen Versionen zu finden sein. Habe xxx.218 auf einem 930 und habe es.

TobyStgt
Mitglied

Wieso reden alle nur vom 950 (XL), wo diese Funktion vermisst wird? Hat den das 650 die Funktion? Ist ja hoffentlich das neue Volumenmodell, dass bald extrem verbreitet ist… Schon früher hatten das viele Geräte, vom Einsteiger bis zum Flaggschiff. Mein 830 auch. Ich persönlich finde die Funktion überflüssig, aber wieso sollten das nicht alle in den Optionen bekommen? Genau wie vollen Glance Screen, den ich viel wichtiger finde.

supermurmel
Mitglied

Was soll die ständige abstimmerei? Die sollen es einfach machen… Auf den Lumia 1520 ging diese Funktion schon immer…

Fuchur
Mitglied

Naja ist doch okay. Ein feature das keiner braucht sollte nicht vor anderen features eingebaut werden die viele brauchen. Find das voting eigentlich gut, wenn sie drauf reagieren u sich drum kuemmern. Ich verstehe aber schon warum das auch bloed sein kann: Hab ich’s in der tasche und es bewegt sich eben etwas bloed und geht zB beim 950iger dann dauernd der iris scan an, ist das schon ein akkukiller denke ich.

Waldi
Mitglied

Ich vermisse die Funktion auch, besonders weil es das ja als Double tap to shut down gibt.

lihatech
Mitglied

ich habe double tap to wake

Ralf950
Mitglied

Warum entwickelt MS mal nicht was Neues und behält sinnvolle Feature. So das mal ein Mehr Nutzen entsteht!??! Gestern Steuerung, Duob.tab. ,Glanc, Here mit Spracheingabe, Lebendig Bilder, HDMI Stream auf Audio und Video /Spiele auf TV . Das ging schon alles mal mit N8 oder Lumia 1020! Mit Windows gibt es z.Z. Leider wenige Fortschritte . Verbesserung hier und da… Life Tiles, Explodiere Tiles gab es auch schon unter 8.1 für das MC Laren aber es wurde nicht gebracht. Und Apps gab es sogar schon für XP! Warum machen die nicht einfach mal was neues! Yes you can! Just do… Weiterlesen »

Fuchur
Mitglied

Continuum ist nicht einfach nur spiegelung oder so… Dein n8 konnte das definitiv nicht. Und nur mal so, aber android uns ios stagnieren viel stärker und nein nicht nur „weil sie schon alles haben“… Die haben langsam nur keinen druck mehr fuer wirklich neue features. Und ganz ehrlich: Lass du dir doch mal was einfallen und schick es an ms. Das ist schwer und besonders wenn schon das meiste erfunden ist, dass man brauchen koennte. Cortana ist auch ganz nett und keines der erwaehnten phones hat nen iris scanner. Aber ganz klar: Ich haette auch gern ein laserachwer, dass aus… Weiterlesen »

clausi
Mitglied

Ohne DoubleTap ist alles nichts!!!!

erdincan2010
Mitglied

Ich wollte kurz mitteilen, dass ich ein Testgerät als Austausch direkt von Microsoft erhalten habt . Ich bestätige das die Funktion ohne weitere Updates auf dem Lumia 950 schon zur Verfügung steht. Für weitere Screenshots meldet euch bei mir [email protected]

Fuchur
Gast
JaWaZ
Mitglied

Habe das Lumia 640 Dual Sim und Windows 10 mobile drauf und es klappte auch vor dem update