News

iA Writer erreicht Crowdfundingziel für Windows Version

iOS und Mac User haben ab und zu tatsächlich einen Vorteil vor Windows,  was die App-Auswahl angeht. So manche echt liebevoll geschriebene App wie beispielsweise Coda oder der iA Writer gibt es leider nur für die Apple-Plattform ohne ebenbürtiges Pendant für Windows. Anfang des Jahres hat die iA Inc., die Firma hinter dem iA Writer eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um die Finanzierung einer Portierung auf Windows sicherzustellen.

Nun, 2 Tage vor Ende der Kampagne haben insgesamt 695 Unterstützer die benötigten 17.267 € zusammengetragen, sodass die Finanzierung gesichert ist. Premium-Unterstützer können bereits seit Ende Januar eine Beta-Version der Software testen, die fortlaufend weiterentwickelt wird.

Ziel des iA Writers ist es, anders als zB. Word dem Nutzer ein ablenkungsfreies User Interface zu bieten. Daher hat das Programm schlicht kein User Interface. Es gibt lediglich eine weiße Seite, Text und den Cursor. Apropos Text: Damit der Nutzer sich nicht mit tausenden verschiedenen Schriftarten herumschlagen muss, nehmen die Entwickler einem die Entscheidung schlicht ab: Es gibt nur eine Schriftart.

Die wenigen Features, die iA Writer hat, sind alle auf den Nutzer und seine Produktivität fokussiert. So gibt es Writing Goals, die man sich setzen kann; quasi Xbox Achievements für Autoren. Wer gerne nachts tippt, wird sich sehr über den Dark-Mode mit dunklem Hintergrund und weißer Schrift freuen. Auch können bereits geschriebene Absätze quasi ausgeblendet werden und lediglich der Absatz an dem man gerade arbeitet ist im Fokus, sodass man sich besser konzentrieren kann.

Die Software des schweizerischen Unternehmens soll noch diesen Februar fertiggestellt werden und für Windows 7, Windows 8 und Windows 10 verfügbar sein.

Was haltet ihr von so einem minimalistischen Texteditor? Ist er was für euch, oder werdet ihr lieber weiter Word benutzen?


Quelle: Kickstarter

Zeige Kommentare

  • Stellt sich nur die Frage, warum man die App nicht als UWP rausbringt, sondern eine vermutlich "klassische" Desktop-Anwendung für Win 7 - 10 produziert

    • Ich nehme an wegen der höheren Reichweite. Windows 7 wird immer noch von sehr vielen Menschen genutzt und das Unternehmen ist auch nicht die Wohlfahrt, welche es sich leistet auf so viele potenzielle Kunden zu verzichten

  • Notepad ++
    Visual Studio Code

    Sind für mich die Editoren.
    Da gibt es bestimmt noch mehr erwähnenswerte Editoren.

    Aber die nutze ich und zum dokumentieren ist Office meine erste Wahl..

  • Wer nutzt MarkDown..
    Ich als Entwickler. Im TFS um Spezifikationen zu schreiben. Wiki etc.
    Da gibt es auch ein Addon im VS Code.
    Frage mich wenn man eine Rechnung schreiben will oder Serienbriefe erstellen etc. Da ist Word oder Open Office immer noch erste Wahl..
    Für uns developer gibt es viele gute Alternativen.
    Hmmm sinnfrage 🤔

  • Nutze hierfür Ulysses, hatte aber vorher lange den iA Writer. Im Grund sein gutes Programm, nur haben die Entwickler des öfteren Probleme mit der iCloud Synchronisation .

  • Weiß man eigentlich schon, wie sie die Shortcuts der IOS/Mac Version übernommen werden?

  • Ich frage mich auch wie gross die Datei sein darf sie dieser Editor öffnen kann.
    Es gibt rollen druck dateien von Hostsystemen die schnell in die GB gehen.
    Wenn er das kann wäre es eine Überlegung wert.
    Notepad++ endet so bei 500MB ca. Glaube ich.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.