Gerüchte&Leaks

Hysterie oder Vorahnung: Wird Bing Maps bald gegroovt?

MSPU berichtete heute, dass man Hinweise auf ein bestehendes Ende von Bing Maps gefunden hätte. Ereignet dem Dienst bald dasselbe Schicksal wie Groove oder haben wir einen hysterischen Kurzschluss vorliegen?

Die Story

MSpoweruser schrieb vor kurzem von einem Update der Bing App für Android. Beim Testen der App waren die Mitarbeiter des US-amerikanischen Blogs überrascht, dass bei der Suche von Adressen Google Maps anstelle von Bings Kartenservice aufgerufen wurde. Microsofts Dienst nutzt bekanntlich Kartenmaterial von Here, das man eigens lizenziert hat.

Daraufhin habe man recherchiert, wann das letzte Mal das Kartenmaterial aktualisiert wurde. Dies war im Dezember 2016. Anlass genug, um einige Fragen zu stellen:

  1. Wieso nutzt man nicht den eigenen Kartenservice in der Bing App?
  2. Warum gab es über das gesamte Jahr 2017 kein Update?
  3. Und schließlich: Ist die mangelnde Pflege ein Hinweis auf eine bevorstehende Einstellung von Bing Maps?

Die Fakten

Bei diesen drei fragen sollte man sich die tatsächlichen Fakten anschauen:

(1) Die Verwendung von Google Maps in der Bing App für Android kann auch andere Gründe haben. MSPU räumt selbst ein, dass es auch darum gehen könnte, eine native Erfahrung zu bieten. Zum Beispiel kann man durch die Öffnung zur nativen API nun wesentlich einfacher Android-Features nutzen.

(2) Schaut man sich das Kartenmaterial über die Website sowie über die App an, stellt man fest, dass es sehr wohl aktuell ist. Dies gilt sowohl für das Material an sich mit Straßen usw. als auch für Daten, die angezeigt werden. Auch das Wasserzeichen unten rechtszeigt das Jahr 2018.

Mehr noch: Bing Maps stellt nicht nur für Windows Apps aufgrund von essentiellen APIs der Plattform einen wichtigen Baustein dar, sondern wird auch von anderen Unternehmen genutzt. Allein deswegen wäre die Einstellungen ein mittlere Katastrophe für das eigene Ökosystem. Hierbei geht es nicht um private Nutzer, sondern um Basisfunktionen der eigenen Services.

Die Spekulation

Es gibt wenig Substanz hinter dem Artikel von MSPU. Dies zeigt, wie weit es mit uns Fans von Microsofts Ökosystem gekommen ist. Jede kleine Irregularität wird als Zeichen für die Einstellung eines Dienstes gedeutet. Letzte Woche war es Cortana, diese Woche ist es Bing Maps und nächste wird es Film & TV sein.

Seriöse Berichterstattung ist dies nicht. Man bläst Beobachtungen zu Hiobsbotschaften auf und macht die Leser hysterisch. Sicherlich hat Microsofts oft fragewürdige Strategie Kritik verdient. Allerdings haben solche Artikel nichts mehr mit kritischer Kommentierung von Fakten zu tun. Vielleicht ist das auch ein Grund, dass keiner der großen Namen und anderen News-Blogs darüber berichtet hat.

Ich für meinen Teil bin es leid, immer wieder erneute Untergangsszenarien serviert zu bekommen. Wie sieht es bei euch aus?

 


Quelle: MSPU

Zeige Kommentare

  • Der Kommentarbereich auch dieses Blogs ist voll mit solchen Untergangsszenarien. Es ist nicht verwunderlich, dass aus diesem Sumpf auch Journalisten hervorgehen.
    Nachtrag: Umso mehr finde ich diesen Artikel ebenso genial wie wichtig. 👌👍.

  • Das Schlimme an Gerüchten ist, dass öfter etwas dran ist als einem lieb ist. Und das hier würde leider auch in das Bild passen, das wir uns in der Ära Nadella von diesem Mann machen konnten: Nadella liebt "sein Baby" Azure (und die Börse liebt Nadella deswegen). Alles andere scheint auf dem Prüfstand zu stehen, zumindest wenn man auf dem Gebiet eher Mitläufer als Marktführer ist... was hier sicher der Fall ist.
    So gesehen ist also solche Berichterstattung nicht die eigentliche "Krankheit", sondern lediglich das Symptom.

    • Hätte mich sehr gewundert, wenn du dich angesprochen gefühlt hättest. Was merkst du eigentlich noch? Du bist gemeint!

          • Votet ihr Loser euch gegenseitig positiv? Von eurer Sorte noch 2 - 3 solche Votes dazu und ihr meint ihr habt den Blog unter eurer Kontrolle. Von mir 4x 👎👎👎👎

          • Lass dich von der Pflegerin einfach mal wenden. Das gibt dir einen neuen Blickwinkel, Opa.

          • Wie ich schon schrieb, der ist fertig.
            Es ist ja auch nicht die erste Entgleisung von ahoiiiiiiii und seinen zahlreichen anderen Nicks.
            Schade, dass hier WU nicht endlich mal durchgreift.

          • Da wärst du aber vor mir draußen, detected85... oder KKoni, oder wie du dich hier noch nennst. Hinter den negativen Votes stecken doch deine Trolls. Du hast dein Outing noch vor dir.
            Deshalb hast du recht, ich bin fertig... was diesen Punkt betrifft. Du eben nicht.

          • Ist ja wie im Kindergarten hier. Geht zusammen ein Kaffee trinken und sprecht euch aus. Jeder hat seine Meinung und wird er ja wohl kund tun dürfen. Und den Ton recht freundlich halten :-)

          • Du alter Stänkerer bekommst dafür jetzt direkt nochmal Minus… 🤣

            @ windowsfan:
            Ich glaube ahoi (die vielen i's sind mir zu dumm) möchte lieber in den Boxring steigen.

          • Ich empfehle weder Kaffee noch Boxring, sondern eine ordentliche Therapie, Verhaltenstraining und ein soziales Kompetenz-Training.
            Aber bei ahoiiiiiiii ist wohl "Hopfen und Malz" verloren (siehe auch weiter unten).

  • Ich finde es in sofern gut, wenn solche Untergangsszenarien vermutet werden, dass Microsoft - und noch lieber die Anleger - langsam mal merkt, in was für eine Lage sie sich manövriert haben. Das Vertrauen unter den Anhängern schwindet nun mal, das kann niemand bestreiten. Wie wichtig das für Microsoft und die Anleger ist, wird man abwarten müssen.
    Ich glaub aber nicht daran, dass Bing Maps aufgegeben wird. Zumindest würde es die (Offline-)Karten-Funktionalität in Windows 10 zerstören und damit eigentlich auch einen großen Teil der UWP-API und damit vorhandene UWP-Apps. Und ob sich das an Entwickler "vermarkten" lässt, die eh schon wegrennen, ich weiß ja nicht. Zumal - Microsoft muss dann einige eigene Visualisierungen von Kartenmaterial umstellen. Und da auf Google Maps zu setzen, wäre auch ein interessantes Zeichen.

    • Bei Groove gabs auch eine API, also das juckt die nicht.
      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die Maps-API eigentlich jetzt schon so designet, dass man beliebige Karten(-Anbieter) nutzen kann.

      • Stimmt auch wieder. Leider. 600 Millionen Rechner mit einem kaputten Cortana-Musik-Erkennungsbutton :D

  • "Allerdings haben solche Artikel nichts mehr mit kritischer Kommentierung von Fakten zu tun."
    zu Artikel UND Kommentaren schreibe ich GENAU DAS seit Jahren! Seriös, gerne auch kritisch, aber eben auf Fakten beruhend, so muss es sein.

    Das heißt nicht, dass man nicht spekulieren soll, Leaks analysieren usw... das gehört auch dazu. Aber Fakten sind halt etwas anderes. Und eben aus kleinen Irregularitäten gleich eine Todesmeldung zu schnüren... das können nur Windows "Fans"!

  • Danke für Deinen Artikel. Hmm innerlich mache ich mich bereit auf den Wechsel zu Android. Bei meinem 950XL geht allmählich der Akku in die Knie....der letzte Tropfen?

    Was ich mich zu Bing Karten oder Google Maps frage... Welchen Sinn macht für mich Bing Karten noch, wenn ich ein Android Smartphone nutze? Zumal ja Google Maps sehr viel zuverlässiger ist....

    • ... und wenn sich Nadella diese Frage stellt und zur gleichen Antwort kommt... schwupp, schon groovt Bing Karten in die ewigen Bytegründe...😭

    • Zuverlässiger? Glaub nicht daran. Meine Frau hat nen Androiden und des funktioniert sehr unzuverlässig. Mein 950er dagegen, sehr zuverlässig.

      • Ich habe noch ein älteres und sehr einfaches Samsung. Auf dem funktioniert Google Maps sehr zuverlässig.... Daher meine Aussage

  • "Es gibt wenig Substanz hinter dem Artikel von MSPU."

    "Ich für meinen Teil bin es leid, immer wieder erneute Untergangsszenarien serviert zu bekommen. Wie sieht es bei euch aus?"

    Volle Zustimmung - aber warum schreibt ihr dann einen behinderten Artikel dazu??

    • Das Untergangsszenario ist doch schon seit Ballmer zunehmend offensichtlich.
      Da gibt es auch nichts mehr zu beschönigen.
      Microsoft, schwer bepackt mit Rucksack, ist schon ziemlich unflexibel und auch nur mehr imstande zu re-agieren und das auch meist noch viel zu langsam…
      Btw: Nette Wortschöpfung "gegroovt"! ... Und ab in die Gruft damit... ;)

      • Nicht Untergangs- sondern Verschiebungsszenario (zu Business und Cloud). Allerdings Nadella glücklicherweise oder leider (das wissen wir nicht für Microsoft, aber zumindest letzteres für uns Consumer) mehr Reaktion gezeigt. Ich hoffe nur, die fehlenden Synergieeffekte zeigen, dass Nadella im Unrecht ist.

    • Um etwaige Befürchtungen zu zerstreuen, die durch den Artikel von MSPU aufkamen. Sowas nennt sich auch Gegendarstellung...

    • Hmm... habe mal gerade die Karten App auf meinem Lumia gestartet. Da steht "© 2018 Microsoft Corporation, © 2018 HERE". Zumindest gehört ihnen anscheinend zumindest ein Teil eines Kartendienstes....

      • Das stimmt. Mein letztes Kartenupdate zudem. ist von Mitte Dezember 2017. Was dies beinhaltet erfährt man leider nicht.

    • Oh, du hast anscheinend gerade den ersten Satz gelöscht… haben sie denn nun einen Kartendienst oder nicht?
      Und welche Funktionen sind neu?

      • Der Lizenz Deal mit HERE müsste eigentlich schon abgelaufen sein. Deshalb rundere ich da ein bisschen zurück. Das verwirrt mich.
        Neu sind Entfernungsmatrizen. Die Rede ist natürlich von bing maps enterprise.

  • na ja, man muss fair bleiben. Es ist das Verhalten von MS selbst, welches genau solche Botschaften forciert. Wenn MS es mal schaffen würde eine ordentliche und ehrliche Kommunikation gegenüber seinen Kunden zu fahren, würden solche Gerüchte gar nicht erst entstehen.

  • Deswegen sage ich immer wieder das hier viel zu viel Hysterie ausbrechen. Von daher solltet ihr selber mal Ruhiger werden. Auch Windowsunited komplett. Dann dürfte das auch sachlicher werden.

  • Altlasten. Wie sagten doch die ganzen Motivationsgurus immer: trenne dich von Dingen, die dir nicht gut tun 😂🤑

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.