News

Riesen-Coup: Kauft Microsoft jetzt EA, Valve und PUBG Corp?

Es kursieren mehrere Gerüchte, die eine riesige Microsoft Übernahme in Aussicht stellen. Laut eines Artikels der bekannten Seite “Polygon“, der die momentane Marktsituation der Xbox analysiert, haben die Redmonder starkes Interesse am Kauf von EA (Electronic Arts), Valve (Steam) und PUBG Corp (PlayerUknown’s Battlegrounds). Das wäre eine Sensation.

Warum überhaupt etwas kaufen?

Auch wenn Microsoft mit Phil Spencer als neuen Chef der Abteilung alles richtig gemacht hat und das Debakel des Xbox One Launchs durch die Xbox One S und One X weitesgehend revidiert wurde, gibt es Probleme. Microsoft fehlen exklusive Knallertitel. Diese sind aber notwendig, um Spieler auf die Plattform zu bekomen.

Aus dem Artikel von Polygon:

“Das letzte, das wir gehört haben (von einer zuverlässigen Quelle, die nah dran ist an Microsoft), war in der Tat Electronic Arts. Wir hörten auch ein Flüstern über Valve und über die koreanische Firma PUBG Corp., die letztes Jahr von Microsoft für den erfolgreichen Überlebens-Shooter” PlayerUnknowns Battlegrounds “unter Vertrag genommen wurde.”

Electronic Arts böte sich tatsächlich an. Der Publisher bietet die bekannteste Sportserie der Welt – stellt euch mal vor wenn FIFA ausschließlich, oder zumindest mit diversen “Goodies”, auf der Xbox und den PC erschiene. Mit “Origins” hätte man zusätzlich noch einen guten Spieleabo-Dienst, den man mit dem Xbox Game Pass verbinden könnte. EAs  Börsenwert beziffert sich auf 36 Milliarden Dollar.

Ein Zukauf von EA und/oder Valves Steam wäre ein sehr kluger Schritt von Microsoft. Mit der Xbox One X hätte man dann die stärkste Hardware auf dem Markt und mit EA oder Steam einen sehr guten Einfluss auf die Gaming-Community.

Was meint ihr: Sollte Microsoft EA, Valve und/oder PUBG Corp. kaufen?

Zeige Kommentare

  • Ich habe wenn mal Früher FIFA gespielt beim Bekannten und das sehr gerne. Doch es war eine Playstation und nicht mehr ☺ Das ist das einzige Spiel was ich gebe gespielt habe. An den Spielen die du so bekommst. Und sonst reizt mich das nicht wirklich. Außer Poker 🃏 noch. Doch dann nur mit richtigen Geld.😀 Muss ja nicht hoch sein 😉😊 Und das habe ich auch schon lange nicht mehr gespielt.

  • Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen schiss um Steam, das wäre ein debakel wenn's danach schlechter wäre

  • MS ist jetzt schon das zweit größte Unternehmen im Gaming Markt. Gleich hinter Sony und weit weit vor EA, Ubisoft und Co. Der Kauf von PlayFab war schon ne große Sache und passt hervorragend zum Nadella MS.

    Valve kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eher eine Zusammenarbeit.
    EA halte ich für realistischer, aber auch fragwürdig.

    Am besten fände ich ein Franchise und Lizenzen Kauf. Dann würden wir vielleicht doch noch Half Life 3, Left 4 Dead 3, TF3, Portal 3, eine vernünftige Umsetzung von CS GO samt Maus und Tastatur Support auf der Xbox (MS könnte da auch groß als Hardware Sponsor in der ESL mitmachen). Oder man holt sich die Star Wars Rechte von EA.

    Am liebsten wäre mir ja, wenn man mal mit Nintendo über den guten alten Donkey Kong reden würde. Irgendwie wird der von Nintendo vernachlässigt. 😉

    • DK wird vernachlässigt? Bekommt grad einen Port (Donkey Kong Tropical Freeze), Donkey Kong Returns kam auch auf mehreren Plattformen, bei Partyspielen ist er auch immer vertreten und demnächst als DLC für das Ubisoft-Spiel erhältlich. Es gibt da eine Menge anderer Nintendo-IPs, die von Big-N schon längere Zeit vernachlässigt werden.

  • Ein Aufkauf von Valve seitens Microsoft wäre meines Erachtens nach eine Katastrophe. Die Monopolisierung würde die Preise nach oben treiben. Ich persönlich hoffe ja auf eine Zusammenarbeit, die die ganzen 3er-Games als Exklusivtitel auf die Xbox holt.

      • Das dann jemand etwas zu sagen hätte, der es anders macht als Valve jetzt. Aber wie es jetzt ist, ist es super. Das zeigt der große und unangefochtene Erfolg von Steam. Es kann nur schlechter werden, wenn MS oder jemand anderes da mit mischt.

        • Aber Warum? Valve hat jetzt schon eine Quasimonopolstellung am PC. Ein Monopol kann es dort gar nicht geben. Valve könnte, wenn sie wollten, die Preise anziehen. Aber eben nicht zu weit. Und sie tun es auch gar nicht. Warum auch? Valve verdient mit Steam extrem viel Geld ohne noch groß investieren zu müssen.

          Durch MS würde sich an der Situation überhaupt nichts ändern. Die Verkaufsplattform von MS spielt beim PC Gaming keine Rolle und wäre dementsprechend kein Zugewinn für Steam. Eine Preiserhöhungen würde die Plattform langfristig töten.

          Ich bin aber auch dagegen.
          Ich fände es jedoch interessant, wenn MS sich ein paar Valve Franchises holen würde. Half Life, Left 4 Dead, Portal. Natürlich mit den entsprechenden Entwickler Teams für die Qualität. Denn von Valve ist in der Hinsicht nicht viel zu erwarten. Es rechnet sich für Valve schlicht nicht. Man verdient mit Steam viel mehr Geld, hat Null Risiko und keine hohen Entwicklungskosten. MS hingegen braucht diese großen Titel für die Xbox. Am Ende würden die Gamer profitieren. Die Spiele würden ja dennoch auch für den PC, vielleicht auch für Steam erscheinen.

          MS könnte auch mit Valve zusammen arbeiten. Der kommende Maus und Tastatur Support braucht noch ein großes Zugpferd und Valve hat sicher nichts dagegen seine Waffenskin Lotterie CS GO für Millionen weiterer Spieler zu öffnen. Das wäre etwas ganze anders als damals auf der 360.

          • Meine Argumentation wäre ja, dass Microsoft kaum zwei verschiedene "Game-Stores" auf der eigenen Platform dulden würde. Microsoft würde allmählich versuchen die Spieler von Steam auf Xbox Live umzusiedeln. Bei Microsofts Feinfühligkeit würde das in einer Katastrophe enden....

          • Phil Spencer. Der hat genug Feingefühl für Gamer. Der Kauf ist so oder so unrealistisch.

          • Da haste voll recht
            Microsoft sollte die finger von Steam lassen
            Außer bei den Franchise Half life usw.

          • Welche Preise genau meinst du und und Wie hoch sind die derzeit?
            Die Spiele Marken wären tatsächlich eine Idee. Aber ein drittes halflife braucht die Welt nicht 😅

          • Warum nicht? Meinetwegen auch erstmal ein komplettes Remaster von Half Life 1 und 2 samt der Nebenepisoden von HL1 und HL2.

  • Holy Shit, das wäre die Sensation im Gaming-Markt 2018. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Xbox etwas Liebe bekommt und könnte mir zumindest EA und PUBG gut vorstellen… Bei Valve wird es schon interessanter – Steam für die Xbox? Mit OneCore sollte das ja nicht so schwer sein, und viele Spiele unterstützen ja schon die Xbox Controller auf PC. Wäre also auch denkbar. Warten wir es ab und freuen uns 😉

  • Das wäre der hammer 🔨
    Eine ware Sensation
    Aber bitte EA
    Nicht Steam da ist wirklich zu riskant wie oben schon beschreiben
    Aber EA ist echt ein Schnapper ich hoffe das wird war

  • Xbox One (X): Auch 2018 kommen kaum exklusive Titel
    Während sich Spieler auf der Playstation 4 und Switch wieder auf einige Exklusivtitel einstellen können, sieht es bei Microsoft und der Xbox One (X) diesbezüglich für 2018 mau aus. Erneut sind nur wenige Exklusivspiele geplant.
    Quelle: PC Games Hardware Online

    Egal, dann kauft man eben ein was geht. Wird schon klappen.
    Erinnert mich ein bisschen an Nokia: Gekauft, kaputt verwaltet, geschlossen.
    Und was ist eigentlich aus der LinkedIn-App geworden?

    Liebes Microsoft, lass bloß deine Finger von Valve!

    • Nicht alles, was Microsoft einkauft, wird kaputt gemacht... LinkedIn läuft und gedeiht super, Minecraft ist immer noch sehr beliebt, ...

      • Wo läuft den LinkedIn?! So wie MS das Geld mit den Zukäufen in den Sand setzt, hätte es die Gelder besser in die Forschung oder Marketing (man hört und sieht nicht wirklich etwas von MS, aber mit jedem Drittanbieterprogramm wird versucht, mir den Google-Chrome zu installieren). Google ist allgegenwärtig. Microsoft leider nicht! Schleichender Tod.

  • Also gegen dem leid von Calve Game ich echt was. Stream ist gut wie es ist und es ist so, weil Valve unabhängig ist!
    Ich finde hier können die PC Spieler fast nur verlieren!

    • Stimmt. Steam sollte man Steam sein lassen. Aber wenn MS dafür sorgen kann, dass wir ein HF3, L4D3 und TF3 auf PC und Xbox bekommen, dann immer her damit. Ein Release auf Steam wäre ja auch drin. Von Valve ist in der Hinsicht eh nichts zu erwarten.

  • Halte ich persönlich nicht viel von. Third sollen Thirds bleiben. Microsoft sollte lieber mal das Risiko wagen eigene neue Spiele-IPs zu entwickeln (vgl. Sony&Nintendo) und die dazu nötigen Studios zu gründen.

      • Bei Nintendo ist die Strategie eher mittelfristiger. Auf dem GameCube war meines Wissens nach "Animal Crossing" und "Pikmin" neu, bei der Wii kam dann "Wii Sports" hinzu (und auch Wii Fit), auf der WiiU dann Splatoon und jetzt auf der Switch ARMS. Alle IPs haben gemein, dass sie längerfristig von Nintendo verwendet werden sollen und keine Einzelerscheinungen bleiben. Sony hat da mMn eine etwas andere Strategie. Sie bringen ihre gewohnten FP- und SP-Spielereihen und garnieren das dann mit neuen Spielen, die aber nicht zwingend als Reihe ausgelegt sind. Und dann kommen wir zu Microsoft. Da haben wir eigentlich nur immer wieder die gleichen Reihen und ein paar gekaufte Exklusivspiele. Laut Spencer dauert es noch (mittlerweile) knapp 2 Jahre bis neue Titel (=neue eigene Titel) für die XBox One zu erwarten sind.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.