Panda-Tech

Huawei: Produktion der nächsten Mate Serie verzögert sich

Das andauernde US Embargo scheint langsam erste Auswirkungen zu zeigen. So verzögert sich die Produktion der Mate 40 Serie aufgrund von Lieferrestriktionen.

Laut einem Bericht der Nikkei Asian Review hat Huawei Zulieferer angewiesen, die Produktion von Schlüsselkomponenten für die kommende Mate 40 Serie anzuhalten. Huawei hat darüber hinaus Bestellungen für neue Bauteile der nächsten Quartale reduziert. Zuerst wolle man die vollständigen Auswirkungen des US-Embargos bewerten, heißt es von Seiten des Smartphone Herstellers.

Im Mai dieses Jahres versetzte die US-Regierung Huawei einen schweren Schlag, indem man Maßnahmen verabschiedete, die Huawei den Zugang zu globalen Chiplieferanten erschwerten. Der Vertragshersteller von Huaweis Kirin Chips TSMC nahm daraufhin keine neuen Bestellungen von Huawei mehr entgegen. Zwar soll Huawei noch Chips für zwei Jahre auf Lager haben, diese seien aber für die Server und nicht für Smartphones.

Quo Vadis Mate 40 Pro?

Huawei befürchtet nun, dass HiSilicon, das zu Huawei gehörende Unternehmen entwickelt die Smartphone-Prozessoren für Huawei, nicht in der Lage sein könnte, ausreichend Prozessoren und AI Kommunikations Chips zu produzieren. Als Grund nennt HiSilicon die Tatsache, dass aufgrund des Embargos Hersteller kein amerikanisches Equipment für die Produktion verwenden können.

Dies zwingt Huawei sein Inventar und den Zugang zu alternativen Lieferanten neu zu bewerten. Eine Quelle gab gegenüber Nikkei folgendes Statement ab:

“We now see the postponement of the mass production of Mate series will be for at least one to two months.”

“Wir sehen jetzt, dass die Verschiebung der Massenproduktion der Mate-Serie mindestens ein bis zwei Monate dauern wird.

Laut einer weiteren Quelle ist Huawei gerade dabei zu überprüfen, ob andere Zulieferer wie MediaTek und Qualcomm infrage kommen würden.

“But verifying other mobile platforms could lead to redesigns of the mechanical parts of the smartphones, which will take time.”

“Aber die Verifizierung anderer mobiler Plattformen könnte zu einem Redesign der mechanischen Teile der Smartphones führen, was Zeit brauchen wird”.

Präsentation im September, Lieferung später?

Es wäre natürlich immer noch eine Option, dass Huawei seine Mate 40 Serie wie geplant im September/Oktober vorstellt und erst dann ausliefert, wenn genügend Stück produziert werden können.

Inzwischen hat Huawei die Bestellungen für Smartphone Komponenten um 20% reduziert. Dies könnte darauf hinweisen, dass Huawei einen deutlichen Einbruch in den Verkaufszahlen, vor allem in Europa, erwartet. Dies ist allerdings Spekulation, denn von Huawei gibt es hierzu bisher kein Statement.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.