News

Huawei mit Erfolg vor Gericht gegen die USA

Die Verhaftung der Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou und Tochter des Huawei-Chefs sowie Gründers Ren Zhengfei im Jahr 2018 hat zu ernsthaften Spannungen zwischen den USA und China geführt. Chinas Regierung antwortete damals mit der Verhaftung von zwei Kanadiern, denn die Festsetzung von Meng Wanzhou erfolgte durch kanadische Behörden auf kanadischem Grund und Boden, nachdem US-amerikanische Behörden dies gefordert hatten.

Drei Jahre Hausarrest wegen Verstößen gegen Sanktionen – 30 Jahre Haft drohten

Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou fand sich nach ihrer Verhaftung vor knapp 4 Jahren plötzlich mit schweren rechtlichen Folgen konfrontiert, denn man warf ihr vor, gegen Sanktionen verstoßen zu haben, indem sie mit Huawei Geschäfte mit dem Iran machte. Dies hat Wanzhou inzwischen nach einer Vereinbarung mit US-Behörden eingeräumt. Die USA haben die ganze Zeit über versucht, sie in die Staaten ausliefern zu lassen, um sie dort zu verurteilen.

Allerdings kam es nie zu einer Auslieferung und nun gibt es gute Nachrichten aus Sicht der Chinesin. Eine Richterin in den USA hat die Klage nun endgültig abgewiesen und damit hat das Justizministerium der USA nicht mehr die Chance, die Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou mit der gleichen Klage zu konfrontieren. Im schlimmsten Falle hätten ihr bei einem Prozess bzw. bei einer Verurteilung bis zu 30 Jahre Haft gedroht. Dies hätte die Spannungen zwischen den USA und China mit Sicherheit auf ein neues Level gebracht.

Die USA gehen weiter gegen Huawei vor

Dass chinesische Unternehmen nicht gerade die erste Wahl der USA sind, ist natürlich kein Geheimnis. Man versucht aktiv zu verhindern, dass chinesische Firmen vor allem in den USA Fuß fassen können. Sanktionen sind hierbei die wichtigste Waffe. Zu Beginn der letzten Woche hat die FCC Telekommunikations- und Videoüberwachungsgeräte von Huawei verboten und damit den nächsten Schritt in dieser Angelegenheit getan. Huawei wird seit Jahren systematisch von weltweiten Handlungen abgeschnitten.


via

Zeige Kommentare

  • Ich nutze trotz fehlendem Google-Store ein Huawei Mate 50 pro als Zweitgerät. Ich habe fast alle Apps die ich benötige ohne großen Aufwand über die Huawei App Galerie laden Können. Ein super Gerät mit dem ich sehr zufrieden bin.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.