Windows 10

HP Elite X3: Ab 1.November Verkaufsstopp des Windows 10 Mobile Flaggschiffs

Das langsame Sterben der Windows 10 Mobile OEMs geht weiter. Aus mehreren Quellen war bereits die Vermutung durchgesickert, dass das nächste Smartphone von HP mit Android laufen könnte. Nun melden sich auch unsere eigenen Quellen zu Wort und bestätigen ein sehr frühzeitiges Ende des Verkaufs des HP Elite X3 Windows 10 Mobile Flaggschiffs.

Am 1.November ist Schluss mit dem HP Elite X3

Es war eine vielversprechende und tiefgreifende Kooperation, die da zwischen Microsoft und HP gelaufen ist. Das HP Elite X3 mit Windows 10 Mobile ist nicht irgendein Windows Phone. HP hat nicht nur alles an Technik verbaut, was zu jener Zeit möglich war, das HP Elite X3 umfasste darüber hinaus ein Gesamtkonzept für die Nutzung des Smartphones als 3-in-1 Gerät.

Zu diesem Zweck wurde das HP LapDock entwickelt. Dabei handelt es sich um eine “Notebook-Hülse”, ohne Recheneinheit, die sich mittels Continuum mit dem HP Elite X3 (oder jedem anderen Continuum-fähigen Windows Phone) verbinden lässt.

Was viele nicht wissen: Die Arbeit zwischen Microsoft und HP für das Elite X3 war so tiefgreifend, dass es von Grund auf so konzipiert worden ist, dass die strengen Sicherheitsrichtlinien von Unternehmen eingehalten würden. Der “HP Workspace”, eine virtuelle Umgebung in der man mit Continuum auch Win32-Programme nutzen kann, war zwar schon vor dem HP Elite X3 auf dem Markt, HP hat den Workspace aber sehr bewusst in die Konzeption des Windows Mobile Flaggschiffs mit einfließen lassen.

Umso bedrückender ist nun die Meldung, die uns unsere Quellen zugespielt haben. Ab dem 1.November wird das HP Elite X3 nicht mehr verkauft. Darüber hinaus soll der Support noch bis Oktober 2018 laufen – also ziemlich genau 2 Jahre nach dessen Marktstart.

Ich frage mich, was die Saarländer Behörden nach dem Oktober 2018 tun werden, sind sie doch erst seit einem Jahr mit HP Elite X3 ausgestattet worden. Wahrscheinlich wird man es der New Yorker Polizei gleich tun, die ihre 36.000 Windows Phones gegen iPhones eingetauscht haben.

https://windowsunited.de/2017/08/11/geruecht-hps-neues-elite-x3-koennte-mit-android-erscheinen/

Abverkauf nah?

Ob HP bald einen Abverkauf starten wird ist unklar. Das HP Elite X3 hat keine nennenswerten Rabatte erhalten, obwohl das Gerät offenkundig ein ziemlicher Ladenhüter ist. HP könnte bestehende Hardware einfach mit Android flashen und wieder in den Handel bringen.

Die eigentliche Frage ist aber: Sollte man das HP Elite x3 bei einem eventuellen Abverkauf zu stark vergünstigten Preisen kaufen? Unsere klare Empfehlung lautet: Auf keinen Fall. Viele Partner sind stark enttäuscht von Microsofts Umgang mit der Windows 10 Mobile Plattform. Und selbst wir als Fanseite, können Windows 10 Mobile nicht mehr empfehlen.

Es ist klar, dass Microsoft seine mobilen Bemühungen in der Windows 10 ARM Plattform und dem Andromeda OS sieht. Der Kauf eines Windows Phones in 2017 ist daher nur anzuraten, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass die Plattform keine großen Entwicklungen mehr erfahren wird.

https://windowsunited.de/2017/09/19/andromeda-os-kommt-2018-die-zukunft-von-windows-mobile/

Zeige Kommentare

  • Das war es. Wer jetzt, nach Wegfall des wichtigsten Hardware-Partners im Bereich W 10 Mobile noch an ein Überleben dieses Betriebssystems glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich frage mich nur, ob MS sich dem Irrglauben hingibt, dass sowohl Kunden, Geschäftspartner und OEM wie HP sich wieder vorbehaltlos in das nächste "mobile Abenteuer" von MS stürzen werden....

    • Also, nachdem Microsoft selbst schon nicht mehr daran fest hält, bedarf es schon eines starken "Glaubens" um das zu verdrängen. :D

    • Wie wir im Rheinland sagen: „Et kütt wie et kütt“. Schade eigentlich um W10M, da es eigentlich ein Super OS ist. Aber MS hat es einfach verkackt auch bei den OEM’s. Es wird für MS echt schwer bei einem der weiteren Versuche im mobilen Markt wieder mitzumischen. Schade drum. Ich werde das ganze nun was von MS eigenen Smartphones und deren OEM’s kommt (falls die Überhaupt noch einmal mitspielen) aus der Ferne betrachten. Ich habe seit WP7 alles mitgemacht bis W10M und das war es dann auch erst einmal für mich.

    • Ich fände es gut wenn man Win10M zu gunsten von AndromedaOS oder Win10ARM aufgibt, sieht ja auch schon ein weilchen danach aus. Firmen wollen x86 Kompatiblität, daher ist doch das genau der richtige Weg und Win10M Pflegt man auch noch ein weilchen bis dahin steht eh was neues an - das X3 ist ja auch nicht mehr ganz "frisch".

      • Wird es auch! so wie hier teils beschrieben: Übergang zu Andromeda OS mit neuer Hardware. Es soll auf jedem Formfaktor und jeder Prozessorarchitektur laufen. Andromeda OS stellt dabei das Rückrat von Windows 10 dar - auch für Smartphones. Das muss nur eben auch alles erst heranwachsen ... Informationen zufolge wird Andromeda OS zuerst in Windows 10 für Mobilgeräte debütieren. Dabei wird der Projektname ,,Andromeda OS" nicht in Erscheinung treten: Das Betriebssystem wird weiterhin Windows 10 heißen - der bisherige Zusatz ,,Mobile" soll nicht mehr zu finden sein.

  • Eine bittere Pille. Damit dürfte dann aber auch so langsam dem letzten klar sein, wohin die Reise im mobilen Bereich geht. Trifft mich als 1520 Nutzer recht hart, habe ja aber noch genug Zeit mir die beiden Kontrahenten mal genau anzusehen. Soweit ich mitbekommen habe soll es mir ja auf beiden Systemen ebenfalls möglich sein, dass Microsoft Nutzererlebnis zu erfahren...

    • "klar sein, wohin die Reise im mobilen Bereich geht" - AndromedaOS/Win10ARM ist nun auch nicht mehr so neu, in Win10M steckt man da keine arbeit mehr bis auf das nötigste aber damit kommt man ja auch noch ein weilchen aus.

  • Und im öffentliches Statement heißt es dann von Microsoft "Danke, ihr Idioten, weil ihr weiter Smartphone mit Windows 10 mobile gekauft habt, ihr merkt aber auch gar nichts". True Live!

    • Es kaufen auch noch welche ale WP7 oder Andriod 2.x Geräte, weil eben "billig", hier bekommt man noch eine weile Support, wenn der Preis stimmt warum nicht? Wobei ich dann auch eher zum 950 Raten würde wegen der Kamera. (für App Junkies ist es natürlich nichts)

  • Na super ist dich schade das MS das macht hoffe das es noch Updates bekommen die ein lumia besitzen

    • Support geht noch ein weilchen, bis dahin ist man wohl auch mit AndromedaOS so weit und eh mal Zeit für ein neues Gerät.

  • Ich hatte das x3 und es war echt das mieseste Teil Hardware das ich je besessen habe. Bis zu drei Neustarts da sich ständig irgend etwas verabschiedet hatte. Bluetooth, WLAN, Lautstärkenwippe, irgend etwas war immer nicht am Laufen. Dazu kommt das Lapdock. Wer bitte hat sich dieses Konzept ausgedacht? Für das Geld bekomme ich einen vollwertigen Laptop mit vollwertigem Windows 10 und bin nicht auf Continuum beschränkt. Und dann brauche ich auch den Workspace nicht, der, wenn man die Kosten aufrechnet, schob einen Laptop um € 800 rechtfertigt. Der Abschaffungspreis des x3 war ebenfalls ein schlechter Scherz für das was einen geboten wurde.
    Also ich schließe mich an, ein klares NEIN zu dem Gerät!
    ...und alles was mit HP zu tun hat.

  • Das ist aber heftig, was Du schreibst: „Und selbst wir als Fanseite können Windows 10 Mobile nicht mehr empfehlen.“ DAS ist echt krass.
    Es mag für Business-Kunden nicht mehr interessant sein. Aber für Consumer, die Wert auf ein eher Business-likes Gerät legen, ist es nach wie vor interessant.
    Und ich persönlich finde auch, dass man im Insider Release genügend stabile Versionen erhält, um ab und an auf die neuen Versionen aufzurüsten.
    Überhaupt leuchtet mir die Argumentation, „da gibt es nur noch zwei Jahre Support, also kaufe ich es nicht“, absolut nicht ein. Gerade im Consumerbereich sind doch zwei Jahre gar nichts, da liegt doch nach zwei Jahren das neue Handy auf dem Tisch.
    Nein, das passt nicht. Wer sich selbst als Fanseite bezeichnet, kann keine Empfehlung gegen W10M aussprechen. Es ist nach wie vor ein super OS (in meinen Augen das beste), das – solange man Geräte, auch gebraucht – kaufen kann, und das immer noch mit Updates versorgt wird, auch wenn es nur Bugfixes sind, noch lange gut funktionieren wird.
    Ja, wo kommen wir denn da hin, wenn man, nur weil es kaum noch Hardware gibt und das OS nicht (!!!) abgekündigt wurde, gleich das funktionierende Gerät wegwirft? Wer schmeisst seinen Windows-7-PC weg, obwohl hier das Ende bereits zu sehen ist? Und bei W10M ist es noch nicht zu sehen!
    Das ist eine extrem unsachliche, unlogische und hoch emotionale Empfehlung (auch wenn hier die Emotionen nicht erwähnt werden, leuchten sie doch zwischen den Zeilen durch). Und das geht gar nicht.

    • Mein letzter Absatz sollte deutlich machen, dass ich niemanden rate ein funktionierendes Gerät wegzuschmeissen. Mache ich mit meinem Windows Phone schließlich auch nicht. Ich finde es nur nicht verantwortungsvoll den Kauf eines Windows Phones zu empfehlen, wenn man sich nicht der momentanen Situation im Klaren ist.

      Und sorry, aber ich finde zwei Jahre sind für ein Gerät nicht gängiger Standard - nicht für ein hochpreisiges Gerät wie das Elite X3! Wir sollten uns nicht an irgendwelchen Schrott unsupporteten Androids orientieren, sondern an Apple, die ähnlich teure Geräte sehr viel länger supporten.

      Und wenn ich als Fan mit der Leistung meines Lieblingsvereins unzufrieden bin, dann sag ich es auch. Es ist sehr frech was Microsoft uns und seinen OEM-Partnern im mobilen Bereich zumutet.

      • Dann schreib das doch so. Das Problem ist, dass Du schreibst: „Und selbst wir als Fanseite können Windows 10 Mobile nicht mehr empfehlen.“
        Meinen tust Du aber anscheinend eher was wie: „W10M ist in unseren Augen nach wie vor das beste Handy-OS. Aber aufgrund des mangelhaften oder teilweise abgekündigten Supports der Hersteller können wir den Kauf eines Neugeräts nur mit Einschränkungen empfehlen und für eher technikferne Kunden nicht empfehlen.“ Etwas in der Art. Das würde doch viel besser passen, oder?

        • Nein, ich meine das schon so. W10M kann man Neukäufern nur empfehlen, wenn sie sich im Klaren darüber sind, dass sie bald mit einem nicht-supporteten Gerät da stehen. Man kann natürlich immer "im Zweifel für den Angeklagten sein" und sagen "Hey, wissen wir doch nicht ob Alcatel den Support auch bald einstellt", oder man kann aus der Vergangenheit und der Reihe an hochkarätigen OEMs, die sich von Windows 10 Mobile entfernt haben, seine Schlüsse ziehen und eine verantwortungsvolle Aussage treffen.

          • Aber warum schreibst Du das nicht so differenziert rein? So ist die Quintessenz des Artikels: "WindowsUnited wendet sich von W10M ab." Damit kannst Du den Blog hier eigentlich einstellen.

          • Das interpretierst du rein. Ich werde mein Windows Phone behalten, so lange es noch läuft - im Gegensatz zu den Leitungen der anderen großen Windows Blogs. Und wie kommst du darauf, dass wir den Blog dann einstellen? Surfaces und Windows, Andromeda, etc. verschwindet doch nicht einfach?

      • Von wegen der zwei Jahre: Ja, mag sein, dass Apple hier die Messlatte ist. Fakt sind im Consumermarkt trotzdem die zwei Jahre.
        Außerdem mutet nicht MS uns das zu, sondern HP. Wer weiß denn, was tatsächlich hinter HPs Entscheidung steckt? Wenn die so dick mit MS sind, wie Du schreibst, ist es dann zu weit hergeholt was anderes zu vermuten? Evtl. hat HP seine aktuelle Charge nahezu komplett abverkauft und Nachbestellungen gibt es keine, weswegen ein Abverkauf nicht notwendig ist.
        Eventuell wissen die mehr, und nehmen es zu diesem Zeitpunkt aus dem Markt, weil bis zu einer eventuellen Konkurrenz sie neu bestellen müssten, mit dann nachher großen Verlusten.
        Nein, da stecken viel weitreichendere strategische Gründe dahinter. Und wenn man es so betrachtet, ist es vielleicht sogar nur nett den Kunden gegenüber etwas nicht mehr zu verkaufen, wenn was anderes, besseres hinterherkommt.

        • HP Mitarbeiter waren in Gesprächen sehr klar bei Aussage wie enttäuscht sie über Microsofts Verhalten in dieser Partnerschaft sind. Im Gegensatz zu dir, habe ich diese Aussagen. Du hingegen "glaubst", dass es viel weitreichendere strategische Gründe gibt.

          Ich hoffe du nimmst das nicht persönlich, aber in dieser Sache werden wir uns nicht einig.

          • Aha, das ist nun eine Information, die mir fehlte. Damit sind natürlich meine Vermutungen von oben obsolet. Wäre schön gewesen, wenn das im Artikel dringestanden hätte.
            Nachtrag: Nein, ich nehme das nicht persönlich, es ist gut, dass ich jetzt ja die Infos habe. Da bleibt nur die Frage: Was hat MS zu diesem Verhalten bewogen? A. Geben sie die mobile Sparte auf, was unlogisch ist, B. Geben sie nur W10M auf, oder kommt C. da noch was nach (denn ohne kleines mobiles Gerät haben sie eine große Lücke)?
            Ich persönlich halte B. und C. für logisch und würde dieses ganze komische Verhalten von MS mit wenig bis gar keinen Statements zu diesen kleinen mobilen Geräten vernünftig erklären. Das Surface Studio z.B. haben sie ja auch sehr lange unter dem Deckel gehabt. So lange, dass alle schon den Abgesang auf den sterbenden PC anstimmten….

        • Sorry, aber der Punkt wo man sagen konnte "Windows Mobile ist in unseren Augen das beste Handy-OS, ABER...." ist längst vorbei. Das Problem ist ja nicht nur der mangelnde Support der OEMs, sondern auch der mangelnde Support von Entwicklern und vor allem von Microsoft selbst. Wir sind Liebhaber und viele unserer Leser sind Liebhaber und wir wissen, warum wir uns Windows Mobile noch "antun". Aber ich könnte keinem meiner Freunde, die an Android oder iOS gewohnt sind, guten Gewissens empfehlen in der aktuellen Situation ein Windows Phone zu kaufen. (Gibt ja auch praktisch keine Geräte, die man derzeit empfehlen könnte, von daher erübrigt sich das eh.)
          Leo hat aber weder gesagt "Ich rate dringend von Windows Mobile ab" noch "Ich rate Windows Mobile Nutzer, ihr Phone in den Müll zu schmeißen", von daher kann ich deinen Vorwurf nicht nachvollziehen.

          • Nein, dringend nicht, das ist richtig. Aber er rät trotzdem davon ab: „Und selbst wir als Fanseite können Windows 10 Mobile nicht mehr empfehlen.“
            Wobei ich, wie gesagt, folgende Variante treffender gefunden hätte: „Und selbst wir als Fanseite können den Neukauf eines Smartphones mit Windows 10 Mobile nicht mehr empfehlen.“
            Das könnte ich auch unterschreiben. Mir fehlt eben der Hinweis auf den Kauf eines Handys mit W10M, so wird nur von W10M abgeraten. Und das sind zwei paar völlig verschiedene Stiefel.

        • Die zwei Jahre ergeben sich durch die Netzverträge. Das heißt aber nicht dass man da auch mit zieht, vor allem nicht wenn man zufrieden mit dem Gerät ist. Außerdem spart man viel Geld wenn man nur den Vertrag bezahlt

          • Bei einigen Mobilfunk Anbietern kann man sogar viel früher, z.B. nach 1 Jahr, ein neues Smartphone bekommen. Es gibt extra diese Verträge, da man gemerkt hat wie lukrativ das ganze ist. Es gibt viele Nutzer die bereits nach kurzer Nutzung auf ein neues Gerät wechseln wollen. Immer das schnellste, neuste und schönste Gerät haben. Ist allerdings auch in anderen Branchen so. Es wird vorgegaukelt man müsse jetzt ein neues Produkt benötigen, obwohl es das alte ansich noch lange tun würde. Mich nervt diese Entwicklung, vor allem zu Ungunsten unserer Ressourcen und Umwelt.

    • "Das ist aber heftig, was Du schreibst: „Und selbst wir als Fanseite können Windows 10 Mobile nicht mehr empfehlen.“ DAS ist echt krass."

      Das ist nicht krass. Das ist endlich mal ein klares, ehrliches Statement.
      Bravo!

      • Sehe ich auch so. Win united hat sehr lange positiv und vor allem aufmunternden über w10m berichtet.
        Nun ist jedoch mehr als klar, dass es mit dem OS nicht weitergeht und auch für Andromeda sehe ich wenig bis keine Chance.
        Ms auf Basis von Android, mit eigenem Shop und einer Weiterentwicklung ihres Launchers wäre denkbar.
        Man darf nicht vergessen, dass nun auch Google mit ihren Pixel unabhängig sind, nachdem sie HTC geschluckt haben. Sprich die Situation ist nicht leichter geworden.

  • Eigentlich schade wo der Weg um Windows 10 mobile hingegangen ist. Ein wirklich schönes und innovatives Betriebssystem ,nur hat MS nicht viel aus dem Potenzial rausgeholt. Ich habe schon viele Systeme getestet ( Blackberry OS, Android , IOS , Windows phone ) aber ich muss sagen das ich mich am wohlsten bei Windows fühle. Selbst jetzt benutze ich noch das Lumia 950 XL. Bin mal gespannt wie es mit Windows 10 mobile weitergeht bzw. wie lange es noch Support gibt

  • Ach mensch... Die Kurve bekommen Sie nicht mehr... Dafür haben Sie zuviel vertrauen.missbraucht um ,egal ob Business oder Consumer, jemals wieder Fuß zu fassen... Ich bereue meinen wechsel Anno 2014 keinen Tag zu Windows auf Mobile. Aber ein "Surface Phone " werde ich mir nicht leisten können und mehr wird der Laden nicht anbieten. So viel Budget für die Image Aufpolierung wird nicht mal MS investieren wollen um Windows auf Phones wieder Endverbraucher freundlich zu machen

  • Eines Tages habe ich mal meine Meinung über Microsoft geschrieben und manche User sind dann mehr oder minder auf mich losgegangen. Microsoft hat sich das zur Gewohnheit gemacht, Firmen, Apps usw. zu kaufen und kurze Zeit später wieder zu schließen. Also sie kommen nicht klar und lassen es fallen. Meine Frau und ich haben damals mit WP7 angefangen und haben uns fleißig immer wieder neue Handys gekauft. Momentan verwenden wir beide 950xl, obwohl wir WP sehr mögen werde ich zB. nie das Surface Phone kaufen. Weil ich mir ziemlich sicher bin, das es auch da leere Versprechungen geben wird und dann wird es auch fallengelassen!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.