News

HP baut weltweit bis zu 4’000 Stellen ab

Schlechte Nachrichten für und vom Hardware-Hersteller HP. Der Konzern wird weltweit und in den verschiedensten Sparten zwischen 3’000 und 4’000 Stellen streichen.

Verteilt werden soll der Abbau über die kommenden drei Jahre, wie der Vorstandschef Dion Weisler am Donnerstag bei einer Konferenz in New York bekannt gegeben hat. Für das Unternehmen arbeiten derzeit rund 50’000 Mitarbeitende. HP reagiert mit dem Stellenabbau auf die Flaute im Geschäft mit Computern und Druckern. Im vergangenen Quartal ging der Umsatz alleine in der Druckersparte um 14% zurück.

Die Umverteilung der Stellen hänge noch von diversen bevorstehenden Outsourcing-Entscheidungen ab, erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Es ist auch noch nicht klar, wie sich der Stellenabbau für die Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich oder der Schweiz auswirken wird. Laut Spiegel Online soll der Stellenabbau bis zu 500 Millionen Dollar kosten.


Via Spiegel Online

Zeige Kommentare

  • Kein Wunder, das der Bereich Drucksparte einbricht. Die waren immer schon zu teuer und verschicken dann noch Druckertreiber die die Verwendung von Drittanbietern verhindert. Komisch das keiner mehr HP Drucker möchte.? Ausserdem nur in Lizenz gebaut ohne eigene Technologie.

    • Ach daran liegt es, ruf den Chef von HP an und sag ihm das. Dann können/ müssen sie keine 4000 Leute entlassen. Schnell

    • Keiner will mehr HP-Drucker????? Habe ich noch nie gehört. HP baut in meinen Augen immer noch die besten Drucker, unverwüstlich, würde ich immer wieder kaufen.

  • Dafür braucht man den Dian Weisler nicht anzurufen, das weiß er schon. Deshalb hat HP auch die Druckersparte von Samsung gekauft, um an Patente und eigene Technologie zu kommen. "Die wichtigste Quelle für Gewinne sind Druckertinte und Toner. Der Absatz ist in dem Bereich stark rückläufig." >golem.de IT-News

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.