Kategorien: NewsWindows 10

HoloLens: Neues Patent schafft abgeschottete Virtual Reality

Kommt bald eine HoloLens mit dimmbaren Display?

Oculus Rift, HTC Vive und auch Playstation VR haben eins gemeinsam: Bei allen dreien handelt es sich um waschechte Virtual Reality Brillen, abgeschottet von der Außenwelt.

Mit HoloLens verfolgt Microsoft bekanntermaßen einen ganz eigenen Ansatz, die Verschmelzung von Realität und virtuellen Welten.

Doch ein neues Patent könnte eine zukünftige Version der HoloLens dazu befähigen, auf Knopfdruck sowohl eine Mixed- als auch eine Virtual Reality zu ermöglichen – und damit den potentiellen Erwerb gleich zweier VR Brillen gänzlich überflüssig machen.

Möglich machen könnte dies ein neues Verfahren, mit dessen Hilfe sich das Display der HoloLens durch elekrochromes Dimmen komplett “verdunkeln” lässt um eine vollständige virtuelle Welt zu ermöglichen.

Was eine solche Technologie letztendlich kosten dürfte, wird beim Blick auf den Preis der jetzigen ersten Version schon relativ deutlich:

Die Auslieferung der Entwicklerversion der HoloLens soll ab dem 30.März für 3000 Dollar erfolgen.

Die Vorbestellungen für die Ocolus Rift sowie HTC Vive sind ebenfalls gestartet, fehlt eigentlich nur noch Sony mit der verheißungsvollen Playstation VR.


Quelle: Patentscope via MSPU

Zeige Kommentare

  • HoloLens ist DAS große ding von Microsoft! Also wenn sie das jetzt nicht versauen, dann ist das die Zukunft. Ich persönlich kann es mir sehr gut vorstellen, so meinen alltag zu bestreiten, jeder der Iron Man gesehen hat, weiß wie das funktionieren könnte, ich stelle mir das auch gut vor mit diversen apps die es jetzt schon gibt, beispielsweise How-Old.net. In echtzeit wird in der realität eingeblendet, wie alt die person vor einem ist, evtl noch welcher abstammung etc. Und dann mit dem Translator für skype. Sowas ähnliches integrieren und einem wird in echtzeit eingeblendet, was der andere auf z.b. Chinesisch oder so sagt. Und dann gibt es einfach noch viel mehr, im supermarkt oder im elektrofachgeschäft, einfach den barcode scannen und sofort werden einem inhaltsstoffe von essen, technische daten und kundenrezensionen auf amazon und co direkt eingeblendet. Man kann dinge direkt darüber bestellen usw

  • Ich persönlich sehe den Hype um VR eher skeptisch. Im großen Firmen ist VR zwar schon lange angekommen aber mir gefällt es nicht das man dabei komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist. Mann wird sehen. Denke aber, das die Playstation VR den größten erfolg haben wird.

    Habe mal bei Airbus gesehen wie sie Eine VR Brille bei der Entwicklung von Flugzeugen einsetzen, das war schon sehr beeindruckend. Aber bei mir zuhause schaue ich lieber auf einen Bildschirm.

  • Das wäre der Hammer! Die Hololens wird dann zum 2 in 1-Gerät.
    Das einzige Problem sehe ich aber bei der Lichtabschottung. Während die Konkurrenzprodukte das Umgebungslicht völlig fernhalten, ist die Hololens an gewissen Stellen offen.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.