Nokia

HMD Global testet Nokia Glance Screen für Android 8.1 Oreo

Der Glance Screen kehrt zu Nokia zurück – zumindest wenn man einem Nutzer aus den XDA Developers Foren Glauben schenken darf, der auf seinem Nokia 8 (zu unserem Test) die aktuelle Android 8.1 Oreo Beta installiert hat. Früher war der Glance Screen bei Windows Phone die Funktion, auf dem Display im gesperrten Modus die Uhrzeit oder Benachrichtigungen anzuzeigen. Viele Android-Geräte haben das Feature später prominent adaptiert.

Nun scheint auch HMD Global zu den Nokia-Wurzeln zurückzukehren und baut in der aktuellsten Beta-Version von Android das entsprechende Feature ein. So kann man, wenn man in den Einstellungen die entsprechenden Punkte aktiviert zwischen 4 vorgefertigten Designs auswählen.

Auf dem eigentlich ausgeschalteten Display werden dann Uhrzeit und Datum, Kalendereinträge, der aktuelle Wecker sowie Benachrichtigungen von Apps angezeigt.

Ebenfalls mit der Beta Einzug halten wird wohl die Möglichkeit, das System mit Wischgesten auf dem rückwärtigen Fingerabdruckscanner zu bedienen. Wie ergonomisch das Ganze dann ist, muss wohl jeder Nutzer für sich selbst herausfinden. Wann und ob diese Features überhaupt für alle Nutzer ausgerollt werden, steht allerdings in den Sternen.


Quelle: XDA Developers via WinFuture

Zeige Kommentare

  • Fantastisch! Umso mehr freu ich mich auf den Sommer. Ich werde mir definitiv ein Nokia holen. Das 6er 2018 oder das 7 Plus 👍🏻😀

    • Glance ist wirklich toll, dadurch vermisse ich das L950DS etwas weniger. Double Tap to wake up ist auch dabei zumindest bei dem Nokia 8 . Trotzdem ist das aber kein WP Lumia und das merkt man schnell z.B. an der Kamera.

  • Glance ist eines meiner Lieblingsfeatures an den "alten" Nokias - würde mich doch freuen wenn es auch auf die neuen kommt.

  • das mir den Wischgesten mit den Fingerprint Sensor hatte schon das Toshiba G500 mit WM 5 vor einem Jahrzehnt. War ganz praktisch zum scrollen. Das Ding hatte keinen Touchscreen.

  • Ich freue mich auch auf Nokia 8.... Weiss jemanden von euch ob die swisscom sim K. problemlos in einem in Deutschland gekauften Nokia funktioniert?

  • Ich bin ja bereit mein Win Phone gegen ein Nokia 8 oder 9 einzutauschen - aber nur, wenn die Kamera deutlich aufgewertet wird.
    Die Bewertung der Nokia 8 Kamera ist ja wohl mehr als peinlich für Nokia und Zeiss

      • Also ich konnte mir die Kamera des 8er anschauen. Die meines L950 ist definitiv besser!
        Da ist die vom Pixel 2 sogar besser (konnte ich auch testen). Daher hoffe ich auf das Nokia 9, sonst bleibe ich erst mal noch beim L950 oder schau mir das Pixel 2 mal genauer an. Allerdings mehr Google geht nicht als beim Pixel ^^

        • Ich benutze beide..L950 und das 8er. Die Kamera beim L950 ist um "Welten" besser. Mal abgesehen von der fehlenden Kamerataste, habe ich jedes mal Verzögerungen beim "auslösen" oder das Bild ist unscharf. Die Qualität der Bilder schlechter, bei normalem Licht geht das gut... aber sonst?

          • ...muß mich selbst korrigieren. Kamerataste ist doch vorhanden, über Lautstärke Taste wird der Auslöser betätigt.

      • ich habe freunde die das Nokia 8 haben - ich wollts mir schon holen, aber die Kamera geht nicht. die tests bestätigen das ja. das flagschiff von Nokia ist kameratechnisch Lichtjahre hinter Samsung, google, apple?? was soll das...

        solange mein L950 funktioniert und Nokia nicht nachlegt, wird ich wohl nicht wechseln. schade...

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.