Nokia

HMD Global testet Nokia Glance Screen für Android 8.1 Oreo

Der Glance Screen kehrt zu Nokia zurück – zumindest wenn man einem Nutzer aus den XDA Developers Foren Glauben schenken darf, der auf seinem Nokia 8 (zu unserem Test) die aktuelle Android 8.1 Oreo Beta installiert hat. Früher war der Glance Screen bei Windows Phone die Funktion, auf dem Display im gesperrten Modus die Uhrzeit oder Benachrichtigungen anzuzeigen. Viele Android-Geräte haben das Feature später prominent adaptiert.

Nun scheint auch HMD Global zu den Nokia-Wurzeln zurückzukehren und baut in der aktuellsten Beta-Version von Android das entsprechende Feature ein. So kann man, wenn man in den Einstellungen die entsprechenden Punkte aktiviert zwischen 4 vorgefertigten Designs auswählen.

Auf dem eigentlich ausgeschalteten Display werden dann Uhrzeit und Datum, Kalendereinträge, der aktuelle Wecker sowie Benachrichtigungen von Apps angezeigt.

Ebenfalls mit der Beta Einzug halten wird wohl die Möglichkeit, das System mit Wischgesten auf dem rückwärtigen Fingerabdruckscanner zu bedienen. Wie ergonomisch das Ganze dann ist, muss wohl jeder Nutzer für sich selbst herausfinden. Wann und ob diese Features überhaupt für alle Nutzer ausgerollt werden, steht allerdings in den Sternen.


Quelle: XDA Developers via WinFuture

Vorheriger Artikel

Xbox One Update 1802 mit neuen Features jetzt verfügbar

Nächster Artikel

Erfahrungsbericht: Bose QuietComfort 35 II im Test

Der Autor

Tomás Freres

Tomás Freres

14
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
7 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
ScaverLeonard Klinttalamontaemiegallionas Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Betinem
Mitglied

Fantastisch! Umso mehr freu ich mich auf den Sommer. Ich werde mir definitiv ein Nokia holen. Das 6er 2018 oder das 7 Plus 👍🏻😀

Lernstudio
Mitglied

Toll, ein Grund mehr zu Nokia zurückzugehen.

Nikolaus117
Mitglied

jetzt noch Wireless Charging und Double Tap to wake up und lock

gallionas
Mitglied

Noch eine Kamera Taste und Windows dann wird’s perfekt 😀

hallore
Mitglied

Glance ist wirklich toll, dadurch vermisse ich das L950DS etwas weniger. Double Tap to wake up ist auch dabei zumindest bei dem Nokia 8 . Trotzdem ist das aber kein WP Lumia und das merkt man schnell z.B. an der Kamera.

Jptech42
WU Team

Glance ist eines meiner Lieblingsfeatures an den „alten“ Nokias – würde mich doch freuen wenn es auch auf die neuen kommt.

gallionas
Mitglied

das mir den Wischgesten mit den Fingerprint Sensor hatte schon das Toshiba G500 mit WM 5 vor einem Jahrzehnt. War ganz praktisch zum scrollen. Das Ding hatte keinen Touchscreen.

taemie
Mitglied

Ich freue mich auch auf Nokia 8…. Weiss jemanden von euch ob die swisscom sim K. problemlos in einem in Deutschland gekauften Nokia funktioniert?

talamon
Mitglied

Ich bin ja bereit mein Win Phone gegen ein Nokia 8 oder 9 einzutauschen – aber nur, wenn die Kamera deutlich aufgewertet wird.
Die Bewertung der Nokia 8 Kamera ist ja wohl mehr als peinlich für Nokia und Zeiss

Leonard Klint
Admin

Hast du sie dir denn mal persönlich a geschaut?

talamon
Mitglied

ich habe freunde die das Nokia 8 haben – ich wollts mir schon holen, aber die Kamera geht nicht. die tests bestätigen das ja. das flagschiff von Nokia ist kameratechnisch Lichtjahre hinter Samsung, google, apple?? was soll das…

solange mein L950 funktioniert und Nokia nicht nachlegt, wird ich wohl nicht wechseln. schade…

Scaver
Mitglied

Also ich konnte mir die Kamera des 8er anschauen. Die meines L950 ist definitiv besser!
Da ist die vom Pixel 2 sogar besser (konnte ich auch testen). Daher hoffe ich auf das Nokia 9, sonst bleibe ich erst mal noch beim L950 oder schau mir das Pixel 2 mal genauer an. Allerdings mehr Google geht nicht als beim Pixel ^^

hallore
Mitglied

Ich benutze beide..L950 und das 8er. Die Kamera beim L950 ist um „Welten“ besser. Mal abgesehen von der fehlenden Kamerataste, habe ich jedes mal Verzögerungen beim „auslösen“ oder das Bild ist unscharf. Die Qualität der Bilder schlechter, bei normalem Licht geht das gut… aber sonst?

hallore
Mitglied

…muß mich selbst korrigieren. Kamerataste ist doch vorhanden, über Lautstärke Taste wird der Auslöser betätigt.