Kategorien: NewsWindows Phone

HERE Apps aus dem WP-Store verschwunden – aber sie kommen zurück!

Es war ein Schockmoment, als wir gerade feststellen mussten, dass die Nokia HERE Apps Maps, Drive und Transit derzeit nicht mehr im Windows Phone Store verfügbar sind. Wir hatten uns schon darauf eingestellt, einen Nachruf auf die ehemaligen Lumia-Exklusiv Apps zu schreiben, die sich mittlerweile – in einer einzigen Anwendung vereinigt – auf Android und iOS wohler zu fühlen scheinen.

Glücklicherweise können wir an dieser Stelle Entwarnung geben: wie uns HERE über Twitter mitteilte, handelt es sich nur um ein temporäres technisches Problem. HERE Maps, HERE Drive und HERE Transit sollen also bald wieder in den Windows Phone Store zurückkehren und werden weiterhin unterstützt.

Wir können also aufatmen – zumindest vorerst. Langfristig scheint die Zukunft von HERE auf der Windows Plattform aber nach wie vor ungewiss. Für Windows 10 gibt es bislang nur eine neue Karten App für den Desktop. Vor kurzem hat Nokia seine HERE Sparte an Daimler und Audi und BMW verkauft, es bleibt also abzuwarten was für Pläne die Autobauer mit den mobile Apps haben.

Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Kostenlos

 

Habt ihr das Verschwinden der HERE Apps auch schon bemerkt? Was glaubt ihr, was HERE noch für Pläne für die Windows Plattform hat? Hinterlasst uns einen Kommentar und lasst es uns wissen.

 

Zeige Kommentare

  • ...bemerkt habe ich es nicht obwohl ich heute Karten geladen habe, hoffe nur das die Apps kostenlos weiterhin da bleiben.

  • Ist mir bei der Neueinrichtung des Lumia 530 aufgefallen, da sind ja die Apps nicht vorinstalliert. Ich habe sie dann über "Meine Apps" im Store installiert.

  • Die Apps werden, ggf. zu einer App gebündelt, in Systemen der Autohersteller wieder auftauchen.
    Unter Smartphones werden diese sicherlich kostenpflichtig. Ggf. kostenlos für Besitzer von Autos dieser Hersteller (ggf. auch nur für bestimmte Modelle).

    Alles andere würde keinen Sinn machen und Daimler, Audi und BMW nichts einbringen, wenn sie die Apps für alle kostenlos anbieten.

  • In der neuen Insider Preview 10536 verweigerten sie heute die Installation und führten zu Hängern im Store. Nach dem Deinstallieren der Apps lief dann auch der Rest wieder. Ähnliches passierte mit Lumia Storyteller und den anderen Lumia Apps, die nicht mehr supportet werden. Gut: In der neuen Preview ist die Microsoft Kamera bereits sehr gut, kann nur noch kein 4K-Video, was sich angesichts der Speicherkapazität meines 930 leicht verschmerzen lässt.Dass die Here-Dinste wiederkommen ist sehr erfreulich, denn die sind doch eine Bereicherung für WM/ WP-Geräte.

  • Hab die Apps schon länger deinstalliert. Gerade wenn man Windows 10 Mobile nutzt, fehlen sie mir nicht. Zu lange keine echten Updates mehr, zu langsam im Vergleich zu den Alternativen.

  • Ich habe die Here-App sehr viel benutzt und war sehr glücklich über die Gratis-App. Allerdings habe ich stets einen Spurassistenten vermisst. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die App Sygic: GPS Navigation gestossen und habe diese nun intensiv getestet und mit Here verglichen.
    Mein Fazit: Ich werde gern die paar Euros bezahlen. Sie ist der Here-App haushoch überlegen.

  • Soeben (14.10.) merke ich, dass die Here-Drive-App von meinem Nokia Lumia 820 verschwunden ist. Auf der Suche nach ihr im App-Store erscheint sie auch nicht. Kann es soviel Unverschämtheit geben? Oder steckt etwas Anderes dahinter?

    • Hab ich andernorts auch schon gelesen... Wieso das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen..

    • Ups, das ist wieder typisch windows: Hab kurzerhand bei laufendem Betrieb die Batterie entfernt, und nach dem Neustart war here drive+ wieder da.

      Aber: Im Windows-App-Store bleibt sie verschwunden!

  • Habe heute ein Lumia 720 (WP8.1) mit Here Maps und Drive+ ausstatten wollen und beides nicht im Store gefunden. Ersteres ging dann über
    https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/here-maps/9wzdncrfhw6b?tduid=%287b3bda6d97d26bd392989b0f28ef12b6%29%28259740%29%282542549%29%28vb_wp%29%28%29

    Drive+, das wichtigere, lässt sich auch über den Link (https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/here-drive/9wzdncrfhwjp?tduid=%287b3bda6d97d26bd392989b0f28ef12b6%29%28259740%29%282542549%29%28vb_wp%29%28%29) nicht installieren.

    Hat jemand von euch schon Erfolg gehabt?
    Alex

  • Schaut mal auf dem Wp unter WP-Store unter meine Apps dort habe ich mein Here Drive+ gefunden und konnte es wieder installieren.
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    ich habe etwas festgestellt: Wir haben 2 Lumias (720er). Beim ersten habe ich vor Wochen ein Reset gemacht und konnte HereMaps nicht mehr installieren, nur noch HereDrive. Was erstmal OK war.
    Beim zweiten für meine Mutter konnte ich nach all den Updates nach dem Gebrauchtkauf weder Maps noch Drive installieren.
    In meiner Not habe ich auf meinem 720 WP10 installiert, um "Karten" zu testen. Völlig frustriert vom Ruckeln und Fehlen von Funktionen bin ich mittels des Tools "Windows Device Recovery Tool" zurück auf WP8.1 und konnte plötzlich Maps und Drive ganz normal aus dem Store installieren.
    Darauf hin bei Mutters das gleiche getan, obwohl schon WP8.1 drauf war, dasselbe Erfolgserlebnis: Maps und Drive lassen sich ohne Probleme installieren...

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

    Alex

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.