NewsWindows Phone

HERE Apps aus dem WP-Store verschwunden – aber sie kommen zurück!

Nokia HERE

Es war ein Schockmoment, als wir gerade feststellen mussten, dass die Nokia HERE Apps Maps, Drive und Transit derzeit nicht mehr im Windows Phone Store verfügbar sind. Wir hatten uns schon darauf eingestellt, einen Nachruf auf die ehemaligen Lumia-Exklusiv Apps zu schreiben, die sich mittlerweile – in einer einzigen Anwendung vereinigt – auf Android und iOS wohler zu fühlen scheinen.

Glücklicherweise können wir an dieser Stelle Entwarnung geben: wie uns HERE über Twitter mitteilte, handelt es sich nur um ein temporäres technisches Problem. HERE Maps, HERE Drive und HERE Transit sollen also bald wieder in den Windows Phone Store zurückkehren und werden weiterhin unterstützt.

Wir können also aufatmen – zumindest vorerst. Langfristig scheint die Zukunft von HERE auf der Windows Plattform aber nach wie vor ungewiss. Für Windows 10 gibt es bislang nur eine neue Karten App für den Desktop. Vor kurzem hat Nokia seine HERE Sparte an Daimler und Audi und BMW verkauft, es bleibt also abzuwarten was für Pläne die Autobauer mit den mobile Apps haben.

HERE Maps
HERE Maps
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Unbekannt
HERE Drive+
HERE Drive+
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Unbekannt
HERE Transit
HERE Transit
Entwickler: HERE Apps LLC
Preis: Unbekannt

 

Habt ihr das Verschwinden der HERE Apps auch schon bemerkt? Was glaubt ihr, was HERE noch für Pläne für die Windows Plattform hat? Hinterlasst uns einen Kommentar und lasst es uns wissen.

 

Vorheriger Artikel

Skype Web: Microsoft Edge braucht bald keine Plugins mehr

Nächster Artikel

Angebliche Bilder des Microsoft Band 2 geleakt!

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

19
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
14 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
13 Comment authors
PaulthomasjoergAlexTom Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Roland Leikamm
Gast
Roland Leikamm

…bemerkt habe ich es nicht obwohl ich heute Karten geladen habe, hoffe nur das die Apps kostenlos weiterhin da bleiben.

dancle
Gast
dancle

Ist mir bei der Neueinrichtung des Lumia 530 aufgefallen, da sind ja die Apps nicht vorinstalliert. Ich habe sie dann über „Meine Apps“ im Store installiert.

Scaver
Mitglied

Die Apps werden, ggf. zu einer App gebündelt, in Systemen der Autohersteller wieder auftauchen.
Unter Smartphones werden diese sicherlich kostenpflichtig. Ggf. kostenlos für Besitzer von Autos dieser Hersteller (ggf. auch nur für bestimmte Modelle).

Alles andere würde keinen Sinn machen und Daimler, Audi und BMW nichts einbringen, wenn sie die Apps für alle kostenlos anbieten.

Reiner
Gast
Reiner

In der neuen Insider Preview 10536 verweigerten sie heute die Installation und führten zu Hängern im Store. Nach dem Deinstallieren der Apps lief dann auch der Rest wieder. Ähnliches passierte mit Lumia Storyteller und den anderen Lumia Apps, die nicht mehr supportet werden. Gut: In der neuen Preview ist die Microsoft Kamera bereits sehr gut, kann nur noch kein 4K-Video, was sich angesichts der Speicherkapazität meines 930 leicht verschmerzen lässt.Dass die Here-Dinste wiederkommen ist sehr erfreulich, denn die sind doch eine Bereicherung für WM/ WP-Geräte.

kaiserkiwi
Mitglied

Hab die Apps schon länger deinstalliert. Gerade wenn man Windows 10 Mobile nutzt, fehlen sie mir nicht. Zu lange keine echten Updates mehr, zu langsam im Vergleich zu den Alternativen.

Thomas
Gast

Welche Alternativen denn?

Kari
Gast
Kari

Ich habe die Here-App sehr viel benutzt und war sehr glücklich über die Gratis-App. Allerdings habe ich stets einen Spurassistenten vermisst. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die App Sygic: GPS Navigation gestossen und habe diese nun intensiv getestet und mit Here verglichen.
Mein Fazit: Ich werde gern die paar Euros bezahlen. Sie ist der Here-App haushoch überlegen.

Raimund Brichta
Gast
Raimund Brichta

Soeben (14.10.) merke ich, dass die Here-Drive-App von meinem Nokia Lumia 820 verschwunden ist. Auf der Suche nach ihr im App-Store erscheint sie auch nicht. Kann es soviel Unverschämtheit geben? Oder steckt etwas Anderes dahinter?

Raimund Brichta
Gast
Raimund Brichta

Ups, das ist wieder typisch windows: Hab kurzerhand bei laufendem Betrieb die Batterie entfernt, und nach dem Neustart war here drive+ wieder da.

Aber: Im Windows-App-Store bleibt sie verschwunden!

Tom
Redakteur

Hab ich andernorts auch schon gelesen… Wieso das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen..

Alex
Gast
Alex

Habe heute ein Lumia 720 (WP8.1) mit Here Maps und Drive+ ausstatten wollen und beides nicht im Store gefunden. Ersteres ging dann über
https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/here-maps/9wzdncrfhw6b?tduid=%287b3bda6d97d26bd392989b0f28ef12b6%29%28259740%29%282542549%29%28vb_wp%29%28%29

Drive+, das wichtigere, lässt sich auch über den Link (https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/here-drive/9wzdncrfhwjp?tduid=%287b3bda6d97d26bd392989b0f28ef12b6%29%28259740%29%282542549%29%28vb_wp%29%28%29) nicht installieren.

Hat jemand von euch schon Erfolg gehabt?
Alex

joerg
Gast
joerg

Schaut mal auf dem Wp unter WP-Store unter meine Apps dort habe ich mein Here Drive+ gefunden und konnte es wieder installieren.
Gruß Jörg

Alex
Gast
Alex

Hallo, ich habe etwas festgestellt: Wir haben 2 Lumias (720er). Beim ersten habe ich vor Wochen ein Reset gemacht und konnte HereMaps nicht mehr installieren, nur noch HereDrive. Was erstmal OK war. Beim zweiten für meine Mutter konnte ich nach all den Updates nach dem Gebrauchtkauf weder Maps noch Drive installieren. In meiner Not habe ich auf meinem 720 WP10 installiert, um „Karten“ zu testen. Völlig frustriert vom Ruckeln und Fehlen von Funktionen bin ich mittels des Tools „Windows Device Recovery Tool“ zurück auf WP8.1 und konnte plötzlich Maps und Drive ganz normal aus dem Store installieren. Darauf hin bei… Weiterlesen »

thomas
Gast
thomas

jetzt hab ich den Ärger,
beim letzten update mehrere Apps war auch here drive+ dabei.
danach lief es nicht mehr,
ich wollte es einfach neu instalieren und habe es gelöscht.
muste dann aber feststellen, dass man es aktuel gar nicht downlosen kann.
Kann iches noch irgendwie wieder holen / retten.
gibt es Alternativen ?
Was eigentlich zufrieden und habe es nahezu täglich genutzt.
ach ja benutze ein Samsung ativ mit Win8
Bin für jede hilfe dankbar!!

Viele Grüße
Thomas

Alex
Gast
Alex

Hallo Thomas,
hast du mal die Methode meines Beitrags (vor deinem) probiert? Ist natürlich mit komplettem Neuaufsetzen verbunden…hat aber bei mir bei 2 Geräten geklappt.
Gruß,
Alex

thomas
Gast
thomas

Hi Alex,

Das Problem ist dass ich ein Samsung ativ nutze und eigentlich auch zufrieden bin,
allerdings gibt es meines wissen dafür noch kein Win 10

Bevor dann gar nichts mehr geht habe ich erst mal die Finger davon gelassen in der Hoffnung dass es nur ein kurzfristiges Problem ist.
Beim Nokia 532 meiner Frau läuft here drive+ problemlos, ihr wurde auch kein update angeboten

Viele Grüße

Thomas

Alex
Gast
Alex

Hallo Thomas,

ich meine ja auch nicht, dass du WP10 installieren sollst. Bei einem Handy habe ich nach einem Reset (WP8.1) mittels des „Windows Device Recovery Tool“ einfach nochmal WP8.1 draufgespielt und schon wurde Drive+ und Maps wieder angeboten bzw. war danach drauf.

Gruß,
Alex

Paul
Gast
Paul

Nach wie vor nicht im Store erhältlich jedoch hat bei mir folgendes funktioniert: einfach vom Windows Phone folgenden Link aufrufen: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/app/9wzdncrfhw6c?tduid=(a065f2e9f16917d802509a1b742064bd)(213688)(2527854)

thomas
Gast
thomas

Der Link funktioniert prinzipiell, jedenfalls beim Nokia-Gerät meiner Frau. Anderst bei meinem Samsung gerät, für das ich auch noch kein update auf Windows 8.1 habe. (Offensichtlich gibt es da Streitigkeiten zwischen Samsung und Microsoft. Jedenfalls habe ich seinerzeit schon für die App bezahlt (HERE Drive+) und sie hat auf meinem gerät funktioniert, und ich war eigentlich sehr zufrieden, vor allem auch im Ausland. Wie schon oben erläutert, war dann nach einem update aus dem Store pötzlich die app defekt, sie hat nicht mehr funktioniert, kein problem, dachte ich installierst du halt neu, aber im Store wird mir seitdem die app… Weiterlesen »