News

Hamburger Polizei kaufte 900 Lumias für 100.000 Euro und lobt Features

In einem Bericht des Hamburger Abendblatts geht es um Smartphones, Social Media und die Hamburger Polizei. Seit einigen Jahren schon betreibt die Polizei  verschiedener Bundesländer Social-Media-Arbeit auf diversen Kanälen. Die Berliuner Polizei twittert regelmäßig über spannende Verfolgungsjagden, lustige Alltagsgeschichten des Polizeilebens und, im Falle einer Gefahr, wichtige Warnhinweise an die Bevölkerung.

Die Polizei aus Hamburg, und das ist die Stelle wo es für uns interessant wird, hat 900 Lumias im Einsatz, die für 100.000 Euro eingekauft worden sind. Die Lumias helfen der Polizei nicht nur bei ihren Social-Media-Aufgaben. Die Hamburger Polizei hat in Zusammenarbeit mit Microsoft den Messenger24 entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen besonders sicheren Instant-Messenger. Vor kurzem noch gab es wohl arge Probleme mit der App, diese scheinen aber nun der Vergangenheit anzugehören.

Polizeisprecher Timo Zill:

Messenger24 ist ein sehr wichtiger und konkreter Schritt hin zur mobilen Polizei 4.0

Bald soll noch eine App für die Unfallaufnahme hinzukommen und die Polizei soll durch die Lumias Zugriff auf das Auskunftssystem POLAS erhalten.

Vor einigen Wochen schon machte die Continuum-Funktion der Redmonder Schlagzeilen, die in einem Polizeiauto von Mercedes auf dem europäischen Polizeikongress in Berlin gezeigt wurde. Auch die Saarländer Polizei setzt auf Windows Phone und Surface Pro.

Ich finds sehr cool, dass die Hamburger und Saarländer Polizei auf Windows Phone setzt – und ihr?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Sehr cool. Wenn das so weiter geht, fängt Microsoft vielleicht an, wieder aktiv die Smartphone Sparte zu betreuen

  • Das zeigt aber auch das Windows Phone scheinbar das sicherere Betriebssystem im Mobile Bereich ist

    • iOS ist ähnlich sicher, dafür wesentlich teurer und kaum flexibel. Auch Feature technisch kann es kaum mithalten. Lediglich wen es zum Apps geht, liegt es vorne.

      • In wie fern kann iOS Feature technisch mit W10M nicht mithalten, kannst du das Mal bitte gegauer erklären.

    • Wo genau zeigt es das denn?
      Im Bericht steht nur etwas von einer sicheren Messenger App oder habe ich das falsch verstanden?

      • Nene, du hast alles richtig verstanden... der Vorteil von w10m gegenüber iOS ist der Preis. W10m ist ein stagniertes os und mittlerweile weit hinter dem was iOS und Android bieten. Android ist nur in Sachen Datenschutz eher supoptimal und iOS wie gesagt für den öffentlichen Dienst zu teuer.

  • Jetzt bleibt Microsoft nichts mehr anderes übrig als ordentlich zu entwickeln.
    Sonst droht die Verhaftung😉

  • Lumias für die Polizei, Wahnsinn. Da wird sich jeder 10. Polizeibeamte sicher riesig gefreut haben (lt. Wiki hat die Polizei Hamburg knapp 10000 Mitarbeiter). Oder Moment: von den 900 Lumias sind sicher nur 50% im Einsatz, da ja entsprechend viele Ersatzgeräte für den Fall der Fälle benötigt werden. Ist ja nun mal nicht mehr so das man mit nem defekten Lumia einfach mal in den nächsten Laden geht und reparieren lässt. Wäre auch mal interessant zu wissen woher diese Lumias stammen - von MS bestimmt nicht. Hat bestimmt ein findiger Händler sein Lager geräumt und nen Dummen gesucht der das Zeug abnimmt.

    • Glaubst du wirklich, diese Entscheidung kam spontan? Die Lumias waren wohl schon reserviert als wir uns über das Anniversary Update gefreut haben.

  • Das Gute für uns Consumer an so Partnerschaften ist ja, dass Microsoft Windows 10 Mobile weiter supporten muss. Die Hamburger Polizei ist nicht die einzige mit Lumia Phones.

      • Da bin ich mir nicht so sicher. Ein Nadella möchte das sicher nicht, aber er muss. Um so weiter die Nutzerzahlen nach unten gehen, desto weniger wird Microsoft Lust haben etwas zu tun. Das Microsoft jetzt schon keine Lust mehr hat, sieht man am Creators Update. Was gibt es da für Mobile neues?

        • Bullshit! Nadella hat doch klar gesagt, dass es mit Mobile weiter gehen wird.
          Ebenso wurde gesagt, dass das RS3 wieder einen größeren Fokus auf Mobile haben wird, nicht nur, acht auch in Bezug auf W10M!

          • Eben, mit Mobile, nicht mit Win10M. Vollwertiges Windows auf ARM-Cellular-PC-Phone und so ein Mist... Vielleicht hast du schon davon gehört?

          • Nadella spricht immer nur von Mobile nicht explizit von W10M was der aufmerksame Leser/Hörer mitbekommen sollte.
            Nadella hat nie gesagt das er hinter W10M steht und dieses OS in Zukunft irgendwann im Fokus stehen wird. Zumindest konnte ich so eine verlässliche Aussage von ihm bisher nirgendwo finden.
            Durch die Weiterentwicklung von W10 fällt immer automatisch auch ein bisschen W10M ab und das scheint für das Smartpohne OS W10M weiterhin die einzige Entwicklung zu sein.

  • Nun, das ist mit sicherheit ein kleiner fortschritt... Ich denke, das es so vielleicht doch eine zukunft gibt... Wenn die app gap aktiv bekämpft wird werden auch wieder mehr kunden da sein

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.