News

Hacker bringt Netzwerkunterstützung auf Lumia mit Windows on ARM

Wir hatten bereits über die Fortschritte berichtet, welche bei dem Versuch gemacht wurden, volles Windows 10 auf ein Lumia 950XL zu bringen. Es gibt sogar schon eine fertige Anleitung, welche sich jedoch klar an Personen mit Fachwissen richtet. Eines der größten Probleme war bisher das Fehlen einer Netzwerkunterstützung. Dieses Problem wurde jetzt anscheinend zumindest teilweise gelöst.

Bluetooth und Wlan funktionieren

Gustave M hat auf Twitter einige Bilder veröffentlicht, welche funktionierende Treiber für Bluetooth und auch Wlan-Verbindungen zeigen. Als Gerät nutze er den RX-130 Prototypen, welcher in etwa dem Lumia 950XL entspricht.

Dies ist ein weiterer wichtiger Durchbruch bei dem Versuch, volles Windows auf ein Smartphone zu portieren. Das erklärte Ziel ist natürlich das Herstellen einer LTE-Verbindung, dies wird jedoch vermutlich weitaus schwieriger werden.

Was haltet ihr von diesem Projekt? Würdet ihr es mit eurem Smartphone versuchen, sobald eine einfachere Anleitung verfügbar ist?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Ist die LTE-Geschichte sprich Telefon nicht erst mit der "nächsten" Windows-Version interessant? Derzeit gibt es doch für das Desktop-Windows (dazu denke ich zählt auch die ARM-Variante) ja keine Möglichkeit zu telefonieren...

    • Richtig. Bis es also eine ausgereifte, voll funktionsfähige Lösung gibt, wird es noch ein bisschen dauern. Frühestens Ende '18 nach dem Herbst-Update. Ich rechne darum eher mit Anfang/Mitte 2019 mit einer vollständig ausgereiften Lösung. Würde ja aber reichen.

  • Also mein Lumia 950 verstaubt in der Ecke meines Schreibtisches. Falls mal alles recht easy einzurichten wäre, dann probierte ich es auf alle Fälle.

  • Wird dann versucht, wenn es eine sichere, ausgereifte Lösung gibt, und W10 mobile am Ende ist. Und da wird sich in den nächsten eineinhalb Jahren noch Einiges tun, bis es soweit ist. 😜👍

  • Und wenn dann alles funktioniert auf dem 950(xl), dann haut ms dann selber ein phone (oder was auch immer) auf den Markt.

  • Das ganze anzugehen ist sicherlich interessant, auch dem Lumia dann eventuell ein neues Leben einzuhauchen ist ziemlich cool. Aber es wird bei unseren alten Geräten realistisch betrachtet bei dem Versuch bleiben – das macht es nicht weniger wichtig denn im Endeffekt zeigt die Community hier MS was sie sich wünscht – einen PC im Smartphone Format (mit all den Telefonie-Funktionen die ein Phone eben so hat) und das ist definitiv eine Weisung an MS in die richtige Richtung – bleibt abzuwarten, was die dann daraus machen, der Bedarf scheint auf jedenfall da zu sein, warum nicht einmal Nachfrage vor Angebot 😎

    • Was die Windows Communities wünschen zeigen sie schon seit vielen Monaten bzw. Jahren, nur interessiert sich MS mehr für den Dreck unten den eigenen Fingernägeln als für die Wünsche ihrer Kunden die zu einem großen Teil einfache Consumer sind.
      Also nein, MS wird daraus nichts machen weil es sie nicht interessiert und nicht in Nadellas Agenda passt.

    • Alles nicht falsch was du da sagst. Nur hat ja MS selbst dem „Barrenhandyformat“ den Rücken gekehrt (vielleicht sogar der Mobile Device Sparte insgesamt) und viele von euch fiebern trotzdem diesem kolportierten Klappquatsch hinterher. Das passt nicht so ganz zu der Begeisterung für das Hackerprojekt hier. Am Ende sieht es aber so oder so danach aus, dass sich MS komplett vom einzelnen Enduser (zumal privat) abwendet. Geht es nach Nadalla findet Windows (oder am Ende sogar nur die einzelnen Dienste, weil Windows seine Stellung im OS-Markt verloren hat) nur noch in der MS-Cloud statt. Ob das die Zukunft ist? Mit Ballmers Ausscheiden hat MS zwar in Teilen die Hybris und Starrköpfigjeit verloren (was ja nicht unbedingt schlecht ist), aber eben leider auch seinen Kampfgeist. Wir erleben deshalb seit vielen Monaten die mal mehr, mal weniger offensichtlichen Rückzugsgefechte eines bis vor 10 Jahren noch nahezu universal marktdominierenden Konzerns. Natürlich geht es dem Konzern Microsoft nach diversen Neuausrichtungen, Abstoßungen, Umstrukturierungen noch gut und die Aktionäre bleiben bei der Stange so lange die Fundamentaldaten noch stimmen, aber die ideelle Niederlage von Microsoft ist doch schon im Zuge der Rückzugsgefechte längst eingetreten. Und diese geht der wirtschaftlichen Niederlage immer voraus. Teilweise wird im eigenen Abwärtstrend nur noch verbiestert um sich geschlagen. Gegen die KI der Konkurrenz, gegen die Cloud der Konkurrenz… Das alte MS hatte das nie nötig. Denn Entweder war man sowieso besser als die anderen oder man machte eine Kampfansage und setzte dann auch entsprechend um. Kampfansagen gibt es heute keine mehr von MS. Nur noch vage Versprechen, die dann meist auch nicht eingehalten werden. Die Unternehmenskultur von MS ist zerstört. Es war eine „Winning-Team-Culture“. Die hat es nun komplett zerbröselt. MS hat nie eine ausgeprägte Kultur für Niederlagen und Rückschläge entwickelt. Das rächt sich nun alles bitter. Das Potential und die Stärke, dass MS aus Eigenantrieb noch in irgendeinem Bereich einen Paradigmenwechsel – der MS zum eigenen Vorteil gereicht – herbeiführen kann, sehe ich beim besten Willen und größten Glauben in die durchaus vorhandenen, fähigen Köpfe in Redmond nicht mehr. Ich sag’s nur ungern, aber der Anfang vom Ende des „neuen Microsoft“ hat schon begonnen.

      Die Idee, Windows als Vernetzungsplattform für diverse Endgeräte von Apple und anderen Smartphoneherstellern und die Öffnung für den Open Source Bereich auf der anderen Seite (wie z. B. durch die WSL-Integration) sind die letzte Möglichkeit diesem OS überhaupt noch längerfristig einen Sinn zu geben. Die Leute kaufen kein Windows oder Microsoft weil sie es lieben, sie tun das nur weil und wenn sie es überhaupt noch gebrauchen können! Vor 3 Jahren sprach der heutige CEO die völlig ernst gemeinten Worte: "We want to move from people needing Windows to choosing Windows, to loving Windows." Ich empfand das damals schon als komplett irre. Und wenn man Nadallas Erfolg mal allein im Hinblick auf Windows an diesen Worten misst, dann hat der gute Herr offensichtlich komplett versagt. Man kann ein Betriebssystem einfach nicht lieben. Man kann es sehr gut oder gut finden, mögen oder bevorzugen. Aber lieben? Wer ein OS "liebt", der ist ein armer Tropf und hat noch nie richtig geliebt (wie der asketische, selbstgezogene Nadalla?) Ein OS ist nur ein Tool, ein digitales Werkzeug im ureigenen Sinne. Ein Betriebs-System => Ein System zum ausdrücklichen Betrieb von etwas anderem! Ansonsten wäre es ein Eigenbetriebssystem, welches nur um seiner selbst Willen existiert. Und das ist nun mal, was es ist = völliger Quatsch!

      • Das Problem ist vielmehr, dass Ballmer nicht Nadellas Kampfgeist, nämlich Kampf mit Geist, besaß. Ballmer kämpfte nur, nicht mehr. Der hatte wohl ADHS. Nadella kämpft mit Überlegung, wirft ab was er als Verluste bringenden Ballast erkennt. Er hatte nicht eure Ehrfurcht vor dem Smartphone und den Smartphone OS. Er hatte eine noch weiter gehende Alternative in Petto. Bis zu ihrer Marktreife sind Windows 10 Mobile und die Lumias abgewickelt und vergessen. Parallel etabliert er MS Office auf den Smartphone OS. Nadella arbeitet auf Augenhöhe mit Steve Jobs und Bill Gates. Er ist ein Visionär. Er sieht den PC im Kampf um ein mobiles Windows 10 als Gewinner für eine mobile Zukunft. Smartphone-OS gibt es mit Android und iOS genug, als mobile PC-OS wird es nur dieses geben, Windows 10 (ARM). Eine neue Kategorie, die auf dem PC-Markt konkurrenzlos dasteht und auf dem mobilen Markt gegen alte Hüte antritt.

        • Bei dir habe ich irgendwie immer das Gefühl du gehörst noch heute zum LSD Fanclub mit überdurchschnittlichem Konsum.
          Ausser an den Haaren herbeigezogene Parolen fehlen irgendwie fast immer sämtliche seriösen Argumente.

      • Sehr gut was du da sagst, hätte ich nicht besser ausdrücken können.😉

  • Hallo ich habe eine bitte an dem Software Hacker ob er es dann mit einem Lumia 1520 mal probieren kann da WM 10ARM operieren kann.

    • Nein meine liebe Jolie! Wie oft soll ich es dir denn noch klar machen? Sieh‘ es doch endlich bitte ein. Für dieses Gerät kann und wird es niemals einen derartigen Hack geben! Es ist unmöglich. Für dein Gerät ist mit Windows 10 Mobile endgültig Schluss! Du kannst dir darauf höchstens noch das Win 10M-Enterprise-Package aufspielen und auf ein paar weitere Updates nach 2019 hoffen.
      @ WinU-Crew:
      Ich habe eine ernsthafte Bitte an euch, damit sich solche Anfragen nicht ständig wiederholen und sich künftig auch niemand aus der Leserschaft mehr falschen Hoffnungen hingeben muss:
      Stellt doch bitte im nächsten Artikel zum Thema Windows on ARM ein für alle mal unmissverständlich klar, dass alle Lumia-Geräte (und Geräte von anderen Herstellern) mit Qualcomm Snapdragon S4(+)/200/400/800/801/210/212-CPU die notwendigen Grundvoraussetzungen für Windows auf ARM nicht erfüllen, da diese allesamt keine 64-Bit Architektur aufweisen. Diese ist aber zwingend notwendig für WoA! Es kann und wird also auf diesen Geräten niemals einen solchen Hack bzw. Backport geben. Hinzu treten die allgemeinen Systemanforderungen von Windows wie RAM- und ROM-Ausstattung (freier Speicher auf dem System-Flashspeicher). Allein schon auf Grund des mangelnden RAM (nur 1 GB oder weniger) fallen alle Lumias außer dem 1020, 1520 und 930 durch’s vorgegebene Raster. Diese 3 Lumias (aber z. B. auch das Xiaomi Mi 4) fallen dann aber spätestens bei der zuvor erwähnten CPU-Fähigkeitsprüfung durch mangels 64-Bit-Support!
      Welche Geräte die auf dem deutschen Markt waren oder sind, sind also in der rein technischen Betrachtung (Problem der passenden Hardwaretreiber mal völlig ausgeblendet) überhaupt WoA-fähig? Es sind tatsächlich nicht viele:
      – Lumia 950 (SD 808 | 3 GB RAM | 32 GB ROM)
      – Lumia 950 XL (SD 810 | 3 GB RAM | 32 GB ROM)
      – Acer Liquid Jade Primo (SD 808 | 3 GB RAM | 32 GB ROM)
      – HP Elite x3 (SD 820 | 4 GB RAM | 64 GB ROM)
      – Alcatel Idol 4 Pro (SD 820 | 4 GB RAM | 64 GB ROM)
      Fertig.

      Edit:
      An der Stelle mal noch kurz zum direkten Vergleich die technischen Spezifikationen der ersten, brandneuen "Always Connected PCs" die mit WoA daherkommen;
      – Asus NovaGo (SD 835 | 4-8 GB RAM | 64-256 GB ROM)
      – HP Envy x2 (SD 835 | 8 GB RAM | 128 GB ROM)
      – Lenovo Miix 630 (SD 835 | 4 GB RAM | 128 GB ROM)

      Ich denke das macht es nochmal besonders deutlich. Elite und Idol sind von den Specs her natürlich besonders dicht dran an den WoA-PCs. Deren Snapdragon-CPU entstammt auch unmittelbar der Vorgängergeneration des 835, auf der WoA auch erstmalig getstet wurde. Die Lumias und das Jade Primo haben demgegenüber bereits CPUs aus der Vor-Vorgängergenration und 3 GB RAM, die selbst in der kleinsten Ausstattungsvariante der WoA-PCs bei keinem Hersteller auftauchen.

  • Jein. Ja, weil ich es toll finde. Nein, weil ich dann kein benutzbares Smartphone mehr hätte.
    Android ist mir viel zu unsicher und die icloud für Vereinsdinge nicht nutzbar (siehe auch DSGVO). Damit bleibt mir nur mein Lumia 950xl. Wenn das irgendwann nicht mehr geht, werde ich wohl oder übel den Schritt zurück zum Feature Phone machen, mit Windows-Tablet in der Tasche.

    • Ich habe ein Android Handy und noch nie damit Sicherheitsprobleme gehabt undas ganze ohne Sicherheitssoftware.

      • Möglicherweise auch nur noch nicht bemerkt 😜 . Stellt sich auch die Frage, wie Du es nutzt.

        • Tolles Argument und wer sagt dir das du auf einem Windows Phone alle Sicherheitsprobleme bemerkst?
          Vielleicht ist W10M ja bisher nur so sicher weil sich keiner die Mühe macht die Sicherheitsprobleme aufzudecken.😉

  • Diese Burschen sind einfach der Hammer mit ihrem Wissen und können! Auch LTE werden sie hinbekommen! 👍

  • Ich würde es lieber nicht installieren, obwohl ich technisches KnowHow habe.
    Für mich wäre nur ein mobiles Betriebssystem interessant, dass man auf ein Lumia portieren kann.
    Auch finde ich, hätten die Entwickler lieber mehr für Windows10M entwickeln sollen, als dieses noch auf dem Markt war, , anstatt jetzt mit einem Projekt zu experimentieren, dass lediglich für Bastler interessant ist.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.