So installiert ihr volles Windows 10 (Version 1803) auf Lumia 950XL

Es ist soweit, die erste öffentliche Anleitung um vollwertiges Windows 10 auf sein Lumia 950 (XL) zu installieren ist verfügbar. Der Hacker Ben Imbushuo beschreibt, was ihr dafür benötigt:

1) WPInternals 2.4 to unlock bootmgfw

2) 1st shim: 

3) Kickstarter:  (msm8994-test-2 branch)

4) UEFI:  (Get Linaro toolchain and EDK2 ready)

Hinweis: Die Prozedur kann eure Hardware beschädigen. WindowsUnited übernimmt keinerlei Verantwortung für etwaige Schäden – ihr handelt auf eigene Gefahr.

Solltet ihr euch mit dem Thema nicht gut auskennen, dann lasst es lieber bleiben. Auf folgender Seite findet ihr noch weitere Informationen.

Windows 10 (ARM) auf Lumia 950 (XL) installieren

What’s this?

This package demonstrates an AArch64 UEFI implementation for hacked Lumia 950 XL. Currently it is able to boot Windows 10 ARM64 (with a minor patch). Booting Linux is also possible if seven cores are disabled in ACPI tables (due to the TZ implementation).

Build

If you are familar with EDK2, you don’t need to use my build script.

  • Checkout a copy of EDK2, then checkout this repository under EDK2’s worktree.
  • Install Linaro AArch64 GCC toolchains, my build script uses gcc-linaro-7.2.1-2017.11. Then untar them. I place everything under /opt directory, so I have directories like /opt/gcc-linaro-7.2.1-2017.11-x86_64_aarch64-elf/bin. If you placed it somewhere else, modify build scripts.
  • Copy rundbbuild.sh in Tools directory to your EDK2 worktree root directory.
  • Export variable GCC5_AARCH64_PREFIX to your GCC directory with prefix (e.g. /opt/gcc-linaro-7.2.1-2017.11-x86_64_aarch64-elf/bin/aarch64-elf-)
  • Enable -mfix-cortex-a53-835769 -mfix-cortex-a53-843419 flags in GCC will make you day better.
  • Start build: . rundbbuild.sh --950xl --development

Run

Per UEFI specification, ARM32 UEFI cannot boot ARM64 binaries directly. To run this UEFI build on Lumia 950 XL, the following procedure is required:

  • Check out Boot Shim. This Boot Manager Application implements a simple ELF loader for the kickstarter (LK).
  • Check out LK. You need msm8994-test-2 branch. Build MSM8994 target, then you will get a emmc_appsboot.mbn file.
  • Re-partition your Lumia 950XL, shrink Data partition, create a new partition with GPT name boot, and another uefi_vars (reserved for further use). 4MB for both partition is okay. Tools like cgdisk is recommended.
  • Place emmc_appsboot.mbn in the WP EFIESP root directory, copy Boot Shim EFI appliction to the EFIESP partition, create a new BCD entry for it.
  • Boot to this BCD entry, you should enter Android Fastboot mode.
  • Connect to your computer, flash the build: fastboot flash boot UEFI.elf
  • Continue to UEFI: fastboot continue

To re-flash UEFI, press volume down until Fastboot device shows up (like flashing Android phones).

Patch for booting Windows ARM64

Go to your EDK2 worktree, find MdePkg/Include/AArch64/ProcessorBind.h:

- #define RUNTIME_PAGE_ALLOCATION_GRANULARITY (0x10000)
+ #define RUNTIME_PAGE_ALLOCATION_GRANULARITY (0x1000)

This issue will be addressed with improved memory allocation in the future.

TZ Implementation Notes

Qualcomm Snapdragon MSM8992/MSM8994 implements a subset of PSCI interface for multi-processor startup. However, required commands like PSCI_SYSTEM_OFF and PSCI_SYSTEM_RESET are not implemented. Hence we use PMIC to shutdown platform (there’s a bug in RT that will be fixed) instead of PSCI. Additionally, 8992/8994 uses HVC call for PSCI commands instead of SMC call. It seems that Linux encounters some troubles during MP startup.

Linux Notes

The ACPI tables are copied from stock Windows Phone FFU, hence these device IDs are likely not be recognized by Linux. A proper device tree is still required to boot Linux. If you are interested, you are welcome to contribute.

Acknowledgements

License

All code except drivers in GPLDriver directory are licensed under BSD 2-Clause. GPL Drivers are licensed under GPLv2 license.

Funktionieren vollwertige (Win32) Windows Programme?

Wie man auf den Bildern sehen kann, funktioniert Chrome. Das bedeutet, dass Ben Win32-Programme zum Laufen gebracht hat. Es bestand bei früheren Versuchen ein Problem mit dem Wlan, ob dieses mittlerweile behoben worden ist, ist nicht bekannt.

Es läuft die aktuelle Windows 10 Version 1803, dementsprechend funktioniert auch das Timeline-Feature. Die Spezifikationen des Lumia 950 XL werden hier auch korrekt in den Einstellungen angezeigt.

Super das Ganze. Hut ab für den fleißigen Hacker Ben Imbushuo!

Zeige Kommentare

    • Steht doch im Text: Wissen wir nicht. Chrome läuft aber, was zumindest ein Hinweis darauf ist, dass Dateien installiert wurden. Könnte aber auch lokal oder über LAN geschehen sein.

    • Nein, Internet geht nur über einen Bluetooth-Hotspot. Auch telefonieren ist nicht möglich, es fehlt noch der passende Treiber, genau wie beim WLAN.

  • Hallo. Wieso experimentiert Microsoft nicht in diese Richtung? Es scheint mit den Lumia's ja noch einiges zu gehen. Jetzt noch ein paar neue Geräte mit größerem Display, eine Andockmöglichkeit (haben wir ja) und fertig. Ein Gerät für alles (von der Leistung und dem vielleicht zu schwachem Akku abgesehen).

    • Was soll Microsoft denn da experimentieren? Die sind schon länger Besitzer des Wissens das Ben Imbushuo sich jetzt hart erarbeitet hat. Ich weiß nicht was du willst? Das größere Gerät namens Andromeda kommt doch. Vielleicht ist Imbushuo bis dahin auch soweit WLAN zu liefern. Aber Telefonie und Pen Support wird er auf dem 950 XL nicht hinbekommen. Wer sein Smartphone nicht zum Telefonieren und für Notizen mit Handschrift und Zeichnungen von Hand braucht, der kann den Jailbreak ja jetzt schon installieren. Ich werde es auf jeden Fall erst tun, wenn das Andromeda da ist. Dann brauche ich das 950 XL nicht mehr zum Telefonieren. Wenn ich mir das Andromeda noch nicht leisten kann, habe ich zum Telefonieren und für WhatsApp immer noch das Samsung Galaxy S7. Wer glaubt, dass der Jailbreak einfach ist, der irrt sich aber gewaltig. Ich werde mir auf jeden Fall das Video auf WPinternal24 ansehen und mir die Instruktionen von Ben Imbushuo mehrmals genau durchlesen.

        • Genau - minimale Kosten. Mußt Dich halt auf ein Land festlegen, wohin du telefonieren willst aus aller Welt.

          • Sind die Kosten wirklich minimal? Hat mich immer abgeschreckt die Meldung, dass ich kein Guthaben habe und wieder aufgelegt.

        • Oh ja, damit würde ich an das Samsung Ativ S anknüpfen. Aber ließ sich darauf das Windows 10 Mobile Jailbreak schon nicht installieren?

  • Verstehe ich nicht. Ich dachte vollwertiges Windows inkl. Win32 Programme müssten aufwendig emuliert werden. Wieso geht das jetzt auf einmal?

    • Ben Imbusho installiert Windows 10 ARM. Da ist die Emulation für Win32-Programme mit drin.

    • Weil es eben das Win10 ARM ist, da die Hardware aber eher "schwach" ist, ist die Emulation auch entsprechend langsam.

  • Ich nehme mal an, da gibt es danach kein zurück mehr? Bootloader unlock (mal testen, probieren u.s.w und dann wieder ein funktionierendes Telefon)

  • Wird Zeit dass Windows SIM Karten unterstützt, dann könnte man endlich auch am PC über das Mobilnetz telefonieren. Damit wär dann auch das Thema Smartphone erledigt, da dann Windows Tablets alles mit sich bringen was braucht.

    • Windo s unterstützt sim Karten. Was noch nicht freigeschaltet ist sind die Telefonie APIs, die aber schon im Code enthalten sind.

    • Mit dieser Installation hier nicht. Rein technisch ist das Acer LJP-Gerät aber WoA-fähig. Hier gibt es aber noch keine passende "Hackersoftware".

  • Die Microsoft Jungs bekommen es nicht mal auf die Reihe das man mit einem Tablet und esim telefoniert

    • Du bekommst es nicht auf die Reihe richtig zu lesen. Wie oft soll Leo es denn noch wiederholen, dass der Code dafür existiert aber die API noch nicht freigegeben ist, bis du es verstehst?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.