Groove: Microsoft liefert dickes Update an alle Windows 10 Nutzer

Microsoft hat heute Morgen ein Update für die Groove App auf Windows 10 (Mobile) ausgeliefert. Dabei sind der schon lange getestete Equalizer und eine neue Optik für die Wiedergabeleiste. 

Neue Version 10.18011.1271.0

Manche mögen es für unsinnig halten, jetzt wo die Redmonder ihren Music Pass und den Verkauf von Musik im Store eingestellt haben. Doch der Softwareriese arbeitet weiter an der App, die zur Standardwiedergabeoption in Windows 10 werden soll.

In das neue Update hat man nun all das eingepackt, was Insider schon länger testen konnten:

Neue Equalizer

Wie man es gewohnt ist, können die unterschiedlichen Höhen und Tiefen eingestellt werden. Wer das nicht manuell tun möchte, kann auf verschiedene Modi zurückgreifen:

  • Glatt
  • Hochton-Boost
  • Bass-Boost
  • Kopfhörer
  • Laptop
  • Mobiler Lautsprecher
  • Stereoanlage
  • TV
  • Automatisch

UI-Änderungen

Die Wiedergabeleiste wurde optisch am Fluent Design System angepasst und aufgefrischt. Neben Acryl soll sie jetzt auch neue Animationen bieten (z.T. auch auf Mobile). Außerdem gibt es Verbesserungen in der standardmäßig deaktivierten Funktion “visuelle Anzeigeoptionen”.

Bei mir ist das Update leider noch nicht angekommen (trotz Insider-Rings), sodass ich bei der neuen Wiedergabeleiste auf das Bildmaterial der Kollegen zurückgreifen musste.

Habt ihr das Update schon erhalten? Ohne Streamingoption nutze ich leider Groove kaum noch. Sieht es bei euch anders aus?

 


Quelle: Aggiornamenti Lumia

 

Zeige Kommentare

  • Nutze Groove auch als Standard Player meiner Musiksammlung auf OneDrive.
    Update ist gerade auf meinem Lumia eingetroffen.

    • Es gibt tatsächlich noch Leute die Musik kaufen und kein Streaming Abo haben. Bei machen Genres oder Bands ist das sogar unausweichlich. Und das Streamen über OneDrive ist hervorragend.

          • Ich verstehe deine kackophonie bei kritiken öfters nicht. Das die ms store apps gegenüber apps von anderen systemen hinterhinken ist belegbar. Wenn dann ms apps bei updates gefeiert werden für Funktionen die andere systeme schon längst integriert haben und es keinen Orgasmus der betroffenen user gibt ist auch logisch. Also nicht beleidigt sein wie ein kleines Mädchen.

          • Bei der Wortwahl erwarte ich das auch gar nicht von dir. Keine Sorge.
            Den Downvotes nach zu urteilen, sehe ich das wohl auch nicht alleine so.

          • Ach kackpflaume. Du solltest wissen das es daumen runter gibt, sobald man was gegen win10 schreibt. Egal wie sehr man dabei recht hat. Sind halt die winphone toyboy stricher

          • Deine Ausscheidungen interessieren mich wenig. Die dislikes beweisen nur, dass ich recht habe. Es gibt halt viele ms toyboys stricher die alles bejubeln, wenn es minimale anpassungen bei den windows phones gibt. Vielleicht mal den gehirnkasten anstellen. Es lohnt sich nicht das Gehirn ungebraucht zu lassen. Nach dem tod kann man es nicht verkaufen.

  • Am geilsten wäre es, wenn Groove über die Spotify-API die gesamte Funktionalität und Bibliothek von Spotify bietet

    • Jupp, das hätte Teil des Deals sein müssen. Groove als “offene” Plattform an der andere Dienste andocken können. Dann könnte man alles unter einem Dach haben.

    • Würde mich riesig freuen! Spotify ist ein toller Dienst aber ihre Destopanwendung ist wirklich nicht zeitgemäß. Das beste ist das so endlich connected Standby unterstütz werden würde!

  • Ich habe mehrere Player ausprobiert. Groove war mir von Anfang an der liebste!
    Das Streaming Angebot habe ich sowieso noch nie genutzt, von daher bin ich sogar das ich damit nicht mehr belästigt werde 😉
    Ich freue mich auf den Equalizer und hoffe das man auch bei Bluetooth einen Unterschied bemerkt.

  • Ich als Ordner-Musiksammler aus WinAmp Zeiten, nutze Groove (leider) kaum, da man eine gut gepflegte Musiksammlung haben muss, und genau das hab ich eben nicht. Somit hab ich hunderte sinnlose Wiedergabelisten statt meine (mehr oder weniger sinnvoll) sortierten Ordner. Da die sich anscheinend immer wieder von selbst hinzufügen und ich nicht weiß, wie ich alle auf einmal löschen kann, bringt mir das ganze Programm wenig. Obwohl es mir schon gefallen könnte.
    Edit: Also alle Listen löschen geht, wenn auch etwas umständlich auf dem Desktop, da man erst zu Wiedergabelisten gehen muss, dort dann eins auswählen über Rechtsklick und dann hat man unten "alle Auswählen". Dann kann man löschen. Nun kann ich zwar neue erstellen, aber leider auch keine Ordner hinzufügen... also die Ordnerstruktur scheint ignoriert zu werden.
    Aber ich sehe auch gerade, dass man immer noch über den Groove-Musikkatalog Albeninfos aktualisieren kann. Da scheint die Bibliothek also immer noch vorhanden zu sein. Nur Cortana wurde ausgesperrt ;)

  • sieht optisch immer noch zu unfertig aus........da werden zu viele Styles zusammengemixt! ich schätze das ändert sich aber noch in Zukunft

  • "dickes Update" und das einzige was ich lese ist ein neuer Equalizer, welcher bei bei allen anderen Playern eh Standard ist und eine neue Wiedergabeleiste, bei der die Buttons einfach nur bei ausgerichtet wurden. Wow, ich bin begeistert... 😲

  • Bei mir kann ich jetzt Künstlerinfos an den Sperrbildschirm senden oder als Hintergrund festlegen, weiß aber nicht, ob das erst seit dieser Version geht.
    Und wo finde ich "visuelle Anzeigeoptionen"?

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.