Apps

Google Store: App FairEmail verschwindet nach Spymail-Vorwurf aus dem Angebot

Die App FairEmail war eine Zeit lang im Google App Store vorhanden und wurde dort als kostenlos sowie datenschutzfreundlich beschrieben. Nun hat der Entwickler Marcel Bokhorst seine App aus dem Store genommen und die Arbeit daran eingestellt. Grund dafür ist, dass ihm von Google vorgeworfen wird, die App FairEmail sei eine Spyware. Tatsächlich handelt es sich um eine Open-Source-E-Mail-Clients App mit einer Zwei-Wege-Synchronisierung, die im App Store einige Fans hatte, aber teils auch schlechte Bewertungen vorwies. Bokhorst ging zunächst davon aus, dass die Verwendung von Favicons dafür verantwortlich war, dass Google die App als Spyware einstufte. Er entfernte darauf hin die Favicons aus der App und reichte eine ausgebesserte Version ein.

Von Google gab es nur eine Standard-Antwort

Google blieb jedoch bei seiner Meinung und sendete dem App-Entwickler lediglich eine standardisierte Antwort auf seine Verbesserungsarbeiten an der App. Da er bei Google nicht individuell beraten wurde, zieht der Entwickler seine Apps nun vollkommen aus dem Google App Store zurück. Als weitere Gründe führte er jedoch auch an, dass die Einnahmen nicht zu dem Aufwand rund um den Support der FairEmail App passen würden. Nimmt man diese Aussage unter die Lupe bedeutet dies wohl auch, dass FairEmail nicht gerade der Renner war.

Der Google Store unternimmt ohnehin aktuell eine Reinigungsaktion. Wir haben bereits darüber berichtet, dass aufgrund von fehlenden Updates zahlreiche Apps in naher Zeit aus dem Store verschwinden könnten. Im Falle von FairEmail hat der Entwickler selbst die Entscheidung getroffen, die App aus dem Store zu nehmen. Ansonsten hätte Google ihm diese Entscheidung angesichts des Spymail-Vorwurfs vermutlich abgenommen.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.