Apps

Google Play Pass – Google zieht mit App-Abomodell nach

Vor kurzem noch berichteten wir über Apple Arcade, der Spieleflatrate für 4,99 Euro im Apple-Kosmos und schon scheint Google mit einem ähnlichen Angebot nachzuziehen. Google Play Pass soll der Spaß heißen und analog zu Apple Arcade für 4,99 US-Dollar an den Start gehen.

Der Google Play Pass wird 350 Apps & Spiele im Angebot haben. Wer als Early-Adopter das Abonnement abschließt, der erhält den Pass für 12 Monate lang zum reduzierten Preis von 2 US-Dollar pro Monat.

Der Google Play Pass wird allerdings, wie viele andere Google Angebote auch, erstmal nur in den Vereinigten Staaten von Amerika zur Verfügung stehen. Es wird sich zeigen, ob sich solch ein Abo-Modell durchsetzen wird, zumal die Android-Plattform vor allem für Bezahlangebote ein sehr hartes Pflaster ist. Denn auch wenn Android mit über 80 Prozent Marktanteil klarer Marktführer im Smartphonesegment ist, wird nur ein Bruchteil an Umsatz mit Apps tatsächlich über diese Plattform abgewickelt.

Für Entwickler ist der Apple AppStore sehr viel lukrativer, da beim durchschnittlichen iOS-Nutzer die Zahlungsbereitschaft für Apps und Spiele höher zu sein scheint.

Wie siehts bei euch aus, würdet ihr auch den Google Play Pass holen?


Via: Cashys Blog

Zeige Kommentare

  • Typisch Google... 🙈 Mit Billigstangeboten und mit einer selbstverständlich höheren Anzahl an Games den Kunden zu Abos beim Konkurrenten abhalten wollen. 🤢 Und das vermutlich auf Kosten der Entwickler.
    Auf dieses Konzept stützt sich das ganze Androidsystem. 👎🏼
    Mittlerweile ist die Mentalität der Kunden schon so weit verkommen, dass - wie hier beschrieben - Käufe unter Android nicht so den Anhang findet.

    • Das ist nicht einmal mein Problem. Ich finde es weitaus erschreckender was aus Google geworden ist. Anfänglich war Android extrem wichtig für dne Markt. Sie haben nicht nur sich gepusht, sondern auch Apple veranlasst mehr zu geben. Die Nexus waren mit das Beste was man seiner Zeit bekommen konnte und noch dazu preislich sehr fair. Ab den Pixeln ruht man aich jedoch nur noch auf der Kamera aus und ist technisch weit hinter dem was Huawei, Samsung und co liefern können.
      Dann noch dieser ganze halbherzige Aufbau eines Ökosystems mit Chrome OS, gepaart mit unfertigen Produkten (Slate).
      Da stört mich ein weiteres Produkt auch nicht mehr, dass wohl in einem Jahr wieder eingestampft wird....

  • Bei Apple sind die Spiele "handverlesen" ohne pay to win ingame-Käufe. Bei Google ist vermutlich auch viel Schrott dabei

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.