Gerücht: Lumia 950 hat Schnellladefunktion

Optisch haben die Bilder des vermeintlichen Lumia 950 und Lumia 950 XL ja nicht gerade Begeisterungsstürme ausgelöst. Aber technisch werden die kommenden Windows 10 Mobile Flagschiffe doch einige Schmankerl zu bieten haben, angefangen von hochauflösenden 2K Displays über Iris-Scanner zur biometrischen Authentifizierung, bis hin zur Unterstützung von Continuum.

Nun gibt es Gerüchte über ein weiteres technisches highlight: Das Lumia 950 könnte über eine Schnellladefunktion verfügen, wie sie aktuell etwa Samsung in seinem Premium Smartphones anbietet. Die chinesische Webseite ITHome.com berichtet, dass sich das Lumia 950 XL über den USB-C Port innerhalb von sage und schreibe 25 Minuten von 10% auf 90% Akkustand aufladen lässt. Ob dies auch für das kleinere Lumia 950 gilt, geht aus der Meldung nicht eindeutig hervor, ich würde aber davon ausgehen.

Das Lumia 950 (Codename: Talkman) und Lumia 950 XL (Codename: Cityman) werden über aktuelle SoC’s von Qualcomm verfügen. Beim Lumia 950 soll der Snapdragon 808 Prozessor zum Einsatz kommen, beim großen Bruder der Snapdragon 810. Beide SoC’s unterstützen prinzipiell die sogenannte Quick Charge Technologie von Qualcomm, die das schnelle Aufladen des Akkus ermöglicht. Es scheint also durchaus wahrscheinlich, dass die beiden high-end Lumias mit einer solchen Schnelladefunktion ausgestattet werden.

Bisherigen Berichten zu Folge soll das Lumia 950 auch über einen relativ großen Akku mit 3000 mAh verfügen, beim Lumia 950 XL sind es sogar 3300 mAh. Eine Schnellladefunktion wäre dennoch ein super praktisches Feature: sollte nach einem langen Tag doch mal der Saft ausgehen, muss das Handy nur kurz an die Steckdose und schon kann man wieder eine ganze Nacht durchmachen.

Leider haben wir noch keine unabhängige Bestätigung dafür, dass das Lumia 950 und/oder Lumia 950 XL eine Schnellladefunktion besitzt. Von daher ist die Meldung noch als Gerücht zu betrachten, auch wenn wir sie für sehr plausibel halten.

Microsoft wird die beiden neuen high-end Smartphones mit Windows 10 Mobile auf einem großen Hardware-Event im Oktober vorstellen. Spätestens dann wissen wir mehr.

Würdet ihr euch eine Schnellladefunktion für das Lumia 950 wünschen? Hinterlasst uns einen Kommentar und lasst es uns wissen.


 

Quelle: ITHome via WMPU

 

Zeige Kommentare

    • Macht ja nix, wenn der nach 1-2 Jahren durch ist, kannst du ihn, im Gegensatz zu den Samsung-Geräten, auch einfach austauschen, da wechselbar.

  • An eine Schnellladefunktion glaube ich schon. USB 3 Typ C unterstützt es, der 810/808 unterstützt es. Wäre blöd, es nicht einzubauen. Die Geschwindigkeit, die im Beitrag allerdings genannt wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber meine Euphorie bezüglich der beiden Flagschiffe hält sich sowieso in Grenzen. Ich freu mich drauf, erwarte aber weder bei Hardware-Funktionen noch Software-Funktionen irgendwelche Wunder.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.