Gerüchte&LeaksNewsWindows Phone

Gerücht: Lumia 950 hat Schnellladefunktion

Lumia-940-950-Xl-Cityman-Foto-Leak

Optisch haben die Bilder des vermeintlichen Lumia 950 und Lumia 950 XL ja nicht gerade Begeisterungsstürme ausgelöst. Aber technisch werden die kommenden Windows 10 Mobile Flagschiffe doch einige Schmankerl zu bieten haben, angefangen von hochauflösenden 2K Displays über Iris-Scanner zur biometrischen Authentifizierung, bis hin zur Unterstützung von Continuum.

Nun gibt es Gerüchte über ein weiteres technisches highlight: Das Lumia 950 könnte über eine Schnellladefunktion verfügen, wie sie aktuell etwa Samsung in seinem Premium Smartphones anbietet. Die chinesische Webseite ITHome.com berichtet, dass sich das Lumia 950 XL über den USB-C Port innerhalb von sage und schreibe 25 Minuten von 10% auf 90% Akkustand aufladen lässt. Ob dies auch für das kleinere Lumia 950 gilt, geht aus der Meldung nicht eindeutig hervor, ich würde aber davon ausgehen.

Das Lumia 950 (Codename: Talkman) und Lumia 950 XL (Codename: Cityman) werden über aktuelle SoC’s von Qualcomm verfügen. Beim Lumia 950 soll der Snapdragon 808 Prozessor zum Einsatz kommen, beim großen Bruder der Snapdragon 810. Beide SoC’s unterstützen prinzipiell die sogenannte Quick Charge Technologie von Qualcomm, die das schnelle Aufladen des Akkus ermöglicht. Es scheint also durchaus wahrscheinlich, dass die beiden high-end Lumias mit einer solchen Schnelladefunktion ausgestattet werden.

Bisherigen Berichten zu Folge soll das Lumia 950 auch über einen relativ großen Akku mit 3000 mAh verfügen, beim Lumia 950 XL sind es sogar 3300 mAh. Eine Schnellladefunktion wäre dennoch ein super praktisches Feature: sollte nach einem langen Tag doch mal der Saft ausgehen, muss das Handy nur kurz an die Steckdose und schon kann man wieder eine ganze Nacht durchmachen.

Leider haben wir noch keine unabhängige Bestätigung dafür, dass das Lumia 950 und/oder Lumia 950 XL eine Schnellladefunktion besitzt. Von daher ist die Meldung noch als Gerücht zu betrachten, auch wenn wir sie für sehr plausibel halten.

Microsoft wird die beiden neuen high-end Smartphones mit Windows 10 Mobile auf einem großen Hardware-Event im Oktober vorstellen. Spätestens dann wissen wir mehr.

Würdet ihr euch eine Schnellladefunktion für das Lumia 950 wünschen? Hinterlasst uns einen Kommentar und lasst es uns wissen.


 

Quelle: ITHome via WMPU

 

Vorheriger Artikel

Umfrage: Wie gefällt euch das Lumia 950 und 950 XL?

Nächster Artikel

Microsoft's IFA Event am 04. September im Livestream

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
kaiserkiwiSalino24TomRalfRaphael Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Raphael
Mitglied

Hm, das ist bestimmt nicht so gut für den Akku, oder?

Tom
Redakteur

Macht ja nix, wenn der nach 1-2 Jahren durch ist, kannst du ihn, im Gegensatz zu den Samsung-Geräten, auch einfach austauschen, da wechselbar.

Ralf
Gast
Ralf

Wäre top!

Salino24
Mitglied

Die Antwort ist ganz einfach: klar!
Je größer der Akku um so sinnvoller wird es doch.

kaiserkiwi
Mitglied

An eine Schnellladefunktion glaube ich schon. USB 3 Typ C unterstützt es, der 810/808 unterstützt es. Wäre blöd, es nicht einzubauen. Die Geschwindigkeit, die im Beitrag allerdings genannt wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber meine Euphorie bezüglich der beiden Flagschiffe hält sich sowieso in Grenzen. Ich freu mich drauf, erwarte aber weder bei Hardware-Funktionen noch Software-Funktionen irgendwelche Wunder.