Gerücht: Google könnte Windows 10 Apps auf morgigem Microsoft Event ankündigen

 

Nach zahlreichen Leaks und Gerüchten direkt im Vorfeld von Microsofts Hardwareevent am morgigen Dienstag, kursiert nun ein von Tom Warren ins Rollen gebrachtes, beinahe schon kurioses Gerücht:

Nachdem sich Google jahrelang dagegen geweigert hat, seine mobilen Apps auch für Windows Phone bereitzustellen, könnte nun mit Windows 10 und den beigelegten Patentstreitigkeiten die Wende kommen. Kann man dem Gerücht glauben schenken und wird Google Windows 10 Apps seiner Dienste für die Windows Plattform bereitstellen?

Dem Gerücht zufolge könnte auf Microsofts morgigen Hardware-Event tatsächlich ein Google-Mitarbeiter die Bühne betreten und die Google-Apps ankündigen. Die Rede ist dabei vor allem von einer YouTube und einer GMail App für die Windows 10 Plattform, von der nicht nur beide Unternehmen, sondern in erster Linie die Nutzer profitieren dürften.

Bisher sind die Google Windows 10 Apps jedoch wirklich noch ein vages Gerücht, handfeste Infos gibt es auch von Tom Warren nicht.

Doch nachdem erst letztens Microsoft auf dem Apple-Event zur Präsentation seiner mobilen Office Apps für das iPad Pro vertreten war, scheint nichts mehr undenkbar. Vielleicht könnten aus den lange verfeindeten Großkonzernen Microsoft und Google bald in gewissen Aspekten Kooperationspartner werden.

Könnte das also die große Überraschung auf dem morgigen Event sein, oder wird doch uns doch eher das Surface Team mit einem 14-Zoll Gerät vom Hocker hauen? Entsprechendes hatte Microsoft Kenner Nawzil auf Twitter angedeutet:

Was meint ihr ist die große Überraschung auf dem morgigen Microsoft-Event? Google Windows 10 Apps? Oder doch was anderes? Haut in die Tasten und hinterlässt uns einen Kommentar!

Via WinFuture

Zeige Kommentare

  • YouTube und Gmail wären mal klare Ansagen, auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie der Look von Windows 10 und das Material Design von Google harmonisch zusammenpassen sollen. :D

    Würde mich im Übrigen auch nicht wundern, wenn Project Astoria hier mit eine Rolle spielen würde. Für Google wäre der Entwicklungsaufwand damit um ein Vielfaches geringer und man müsste nicht so viele Ressourcen reinpumpen wie bei kompletten Eigenentwicklungen.

      • Danke :)

        Dann muss ich wohl früher Feierabend machen oder heimlich im Büro gucken. ^^

        • Wir haben gerade eine Mail von deinem Chef erhalten... Ein solches Verhalten wird nicht geduldet. Du musst nun ein iPhone kaufen.

          • Momentan bin ich noch iPhone User. Ich hoffe endlich mal wechseln zu können. Fehlt mir immernoch ein passendes Gerät aus dem Hause MS.

            Ich bin auch gewillt mich dem "App gap" hinzugeben, in der Hoffnung das andere auch aufspringen. Vielleicht wird es für Entwickler dann mal reizvoll, Apps für Windows 10 zu entwickeln.

            Das Google jetzt evtl. seine Dienste anbietet würde ich sehr begrüßen.

  • Eine offizielle Youtube App würde wohl auch bedeuten, dass es ein offizielles Google Cast SDK für Windows 10 geben wird, da eine Youtube App ohne die Unterstützung vom Chromecast mMn eher unwahrscheinlich ist.
    Würde so ein SDK dann auch anderen Entwicklern zur Verfügung gestellt werden, hätten auch endlich Windows 10 Nutzer die Möglichkeit Geräte wie den Chromecast zu nutzen!

  • Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen. Google hat die letzten Jahre effektiv daran gearbeitet, dass jede andere Firma sie hasst und sie ihr eigenes Ding machen. Sie haben sich immer weiter verschlossen und das was Google damals ausmachte, ist schon seit Jahren weg.

    Als ich damals zu Windows Phone gewechselt bin fand ich es schade, dass keine Google-Apps verfügbar waren. Jetzt bin ich Google sehr dankbar dafür. Ich musste mich nach Alternativen umsehen und stellte schnell fest, dass jede einzelne Alternative, zu einem Google-Dienst, bessere Ergebnisse erzielt.

    Wie dem auch sei, auch wenn ich nicht damit rechne, würde ich es mir dennoch wünschen. Ich persönlich nutze als einzigen Google-Dienst nur noch YouTube. Aber da führt leider auch noch immer kein Weg vorbei. Aber ich kenne einige, die sich freuen würden, endlich eine offizielle Google+App, Google Keep, Google Mail etc etc zu haben. Die einzige App, welche ich mir von Google für Windows 10 wünschen würde, wäre Snapseed. Das ist die einzige App, die ich seit damals vermisse. Wobei Fhotoroom und die offiziellen Bearbeitungmaßnahmen in Windows 10 auch schon sehr nah ran kommen und gute Ergebnisse erzielen.

    Lassen wir uns überraschen. Bei aller Abneigung zu Google, würde ich mir wünschen, dass das Gerücht wahr ist. Ich würde auf einer Skala von 1-10 allerdings eher eine 3 vermuten.

    • Ich kann mir gut vorstellen, dass von Google was kommt. Es hat sich schon bei der Beilegung des Patentstreits angekündigt, dass beide Firmen sich annähern. Das würde auch völlig ins Bild passen: Partnerschaft mit Apple, immer mehr Android OEMs mit MS Diensten ab Werk, die "Liebe" zu Linux und jetzt eben Google.

      Nadella scheint viel Respekt für seine Politik der Offenheit zu ernten. Seine Authentizität und Kooperationsbereitschaft hebt ihn in positiver Weise von seinem Vorgänger ab - Ballmer war ein Zerstörer. Er hat mit allen Mitteln versucht seine "Feinde" zu unterdrücken und war damit sicher ein Produkt des 80er Kapitalismus, ich mach ihm da nicht allzuviele Vorwürfe.

      Nadellas Weltansicht passt eben viel eher ins Jahr 2015 und das trägt Früchte.

      • Leonard Klint, Du schreibst mir aus der Seele :)
        MS hat erkannt, dass man nicht alleine gegen alle kann... und Apple auch. Und auch bei Google stehen die Zeichen in diese Richtung.
        Die Beilegung der Patentstreite war ein guter und notwendiger Anfang... aber das alleine bringt keinem was, weder MS noch Google.
        Die Beilegung dieser Streitereien macht nur dann Sinn, wenn man auf mehr hinaus will. Und die Kooperation von MS und Google im Mobile Bereich würden beiden Konzernen viel Sympathie und am Ende Geld einbringen!

      • Ich schließe nicht aus, dass Google irgendwann ankommt, aber nicht heute. Wenn es überhaupt soweit kommen sollte, dann dank Sundar Pichai als neuen CEO und der ist noch nicht mal 2 Monate da. Ich bezweifle, dass er in so kurzer Zeit schon so enorme Änderungen vornehmen wird. Ich meine, Google ist seit ziemlich exakt 5 Jahren dabei Windows Phone zu boykottieren und sabotieren. Das mit einer beeindruckenden Leichtigkeit und Ausdauer.

        Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sundar Pichai an die Macht kommt und das erste was er macht ist »Hey Jungs, entwickelt sofort auch für Windows Mobile, ich brauche die Apps um die Patentstreitigkeiten zu beenden!«. Denn sonst könnte man heute schlecht was zeigen. Schließlich war nicht viel Zeit zwischen dem gelegten Streit und heute.

        Wenn Google heute auf der Bühne steht und was ankündigt, dann kannst du dir sicher sein, dass die Begriffe »early in 2016«, »Beta« und »US only« fallen werden.

        Über Ballmer wollen wir nicht reden. Der hat in so kurzer Zeit alles kaputt gemacht, wofür Bill Gates stand. Ich bin froh dass Nadella nicht zu den CEOs gehört, die versuchen alles langsam aufzuräumen, sondern jedem einen Müllbeutel und Handschuhe gibt, damit die Bude so schnell wie möglich sauber ist. Dann noch persönlich losgehen und sich bei den Nachbarn entschuldigen etc. Nadella ist einfach ein großartiger CEO, aber er ist eben auch kein Zauberer.

        Wenn du dich mit einem Freund richtig böse über 5 Jahre streitest, fragst du ihn auch nicht ob er dir beim renovieren hilft, wenn ihr euch gerade wieder vertragen habt ;)

    • Danke für Deine Erläuterung, das ging mir genau so und ich kann meine Rechner und Handys "Google-Free-Zone" nennen.

      • Wo die Rede vom Rechnern ist? Bereits in der Überschrift. Es geht hier um Windows 10, nicht um Windows Phone. Windows 10 bedeutet, dass nicht nur Smartphones bedient werden, sondern im Idealfall PC, Smartphone und Xbox One. Wobei letztere nur für YouTube sinnvoll wäre und da gibt es bereits eine (unfassbar schlechte) App.

  • Ich brauche keine Google-Apps. Auch wenn eine offizielle YouTube-App von Google rauskommen sollte: Wozu brauch ich die? MyTube ist 1000 mal besser.✌

    • Mytube ist zwar genial, aber eben keine offizielle App. Wofür du offizielle Apps brauchst? Sie sind Gradmesser dafür wie etabliert eine Plattform ist. Außerdem gibt es viele Otto Normal Verbraucher die das offizielle Youtube suchen und Drittanwender Apps entweder übersehen oder ihnen skeptisch gegenüberstehen.

      Was denkst du wieso das Symbol von Edge dem des Internet Explorers so stark ähnelt? Für Otto Normal ist "blaues e" eben Internet.

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.