Exclusives

#FragLeo Ep.2 – Windows Phone Zukunft: Die verbotene Frage

Es ist Ostermontag und wir kommen zur zweiten Episode unseren neuen Serie #FragLeo. Heute haben wir nur eine einzige Frage, auf die wir eingehen. Die verbotene Frage, um die Zukunft von Windows Phone.

*Link zum Video, falls es sich nicht öffnet*

Ich versuche in dieser Folge zu klären, wie es mit Windows Phone 2017 weiter geht, welche Schlüsse die Kommunikation von Microsoft zulässt und welche Probleme die Redmonder dringend angehen müssen. Das ganze in knackigen 6 Minuten – ich hoffe es ist mir gelungen!

Falls ihr eure Frage einmal in der Sendung beantwortet sehen wollt, dann schickt sie mit dem Hashtag  #FragLeoWindows auf Twitter oder Facebook. Ihr könnt mir ansonsten auch eine Mail an Leonard.Klint@windowsunited.de schicken. Auch Fragen im Kommentarbereich bei Youtube oder hier im Blog, lese ich mir selbstverständlich durch.

Viel Spaß beim Schauen und weiterhin ein frohes Osterfest!

Zeige Kommentare

  • Du solltest das Wort „Sterben“ nicht zu sehr wörtlich nehmen. Das Wort „Sterben“ kann auch ein Auslaufen sein...

  • Leo, du sagst “ Die Leute haben sich an Apps gewöhnt“. Das stimmt, aber nur temporär. Nicht die Menschen gewöhnen sich an Technik, sondern die Technik gewöhnt die Menschen. Wir leben heute im App Zeitalter, weil heutzutage eine lokale Programmbearbeitung notwendig ist (durch geringe Datenübertragung). Diese Notwendigkeit wird sich aber schlagartig ändern, wenn eine lokale Programmbearbeitung nicht mehr notwendig sein wird. Das wird dann passieren, wenn die Datenübertragung zunähmen wird. Lokale App-Programme werden nicht von Dauer sein, alles findet mal sein Ende!

    http://www.zdnet.de/88292529/microsoft-bestaetigt-kein-creators-update-fuer-fast-40-prozent-der-windows-10-phones/

    • Da könnte was dran sein. Solange mobiles Internet aber so teuer bleibt wie aktuell, wid das eher nicht passieren. In 5 Jahren kann das aber ganz anders aussehen.

    • Ich stimme dir zu. Die Frickel-Ära geht ihrem Ende entgegen. Der Google Play Store und Apples App Store damit wohl auch. 😉

  • Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht. MS kann die mobile Sparte gar nicht fallen lassen, da das auch W10 auf dem Desktop gefährden würde. Und nicht nur das, auch Office und die Cloud-Produkte wären zu mind. im Privatbereich gefährdet. Wenn man schon Android verwendet, fragt kommt man auch schnell auf die Idee, auch andere Google-Dienste zu verwenden. Und was der Privatanwender nutzt, das wird auch bald in Firmen verwendet, weil die Einarbeitung der Mitarbeiter billiger wird.

    Als Entwickler nervt mich einfach nur die Suchfunktion des Stores. Wenn man mit Schlagworten sucht, stößt man oft auf uralte Schrott-Apps. Selbst wenn das Schlagwort im Titel der App enthalten ist, werden Top 100 W10 Apps nicht im Vorschau-Ergebnis gelistet. Da hat man schnell keine Lust mehr zu stöbern. Und PC-UWP-Apps werden nicht im geringsten von MS gepuscht.

    Als normaler User, also einer der nicht in einer Community wie hier unterwegs ist, würde ich immer darauf achten, ob die Software von Hardware-Herstellern wie z.B. Polar auf meinem möglichen neuen Smartphone läuft. Das ist unter W10M meist nicht der Fall. Da müsste MS ansetzen. Ansonsten finde ich W10 und W10M nämlich absolut top, nur der Browser gefällt mir nicht so richtig, der ist aber wichtig.

    Lange Rede kurzer Sinn: W10 für mobile wird nicht aussterben, solange W10 nicht ausstirbt. Das ist mal ziemlich sicher, aber MS muss das o.g. verbessern und ein Feature erfinden, das jeder Normal-User haben will. Ausdauer hat MS ja bereits bewiesen.

    • bei der „Suche im Store“ kann ich dir 105% zustimmen, Grotten…
      Einige meiner wenigen zusätzlichen Apps hab ich hier aus euren Kommentaren, weil ich ja hier in der Community mit unterwegs bin. Neben der Such-Optimierung sollte aber auch eine Optimierung der persönlichen Bibliothek einhergehen (löschen von Einträgen nicht mehr interessanter oder von mir wieder deinstallierter Apps) Aber das wäre auch ein großes Thema seitens MS…

  • Sehr gut Leo. Ich denke auch das wenn MS das Windows Cloud/ARM richtig vermarktet dann wird das ein gutes ding und sicher kein schlechter Mobile Nachfolger. Jedes Highend Lumia 950 ist bis dahin auch mehr oder weniger veraltet. Also sollte neuer Hardware, auch kundenseitig, nix im weg stehen.

  • Das grösste problem bei microsoft ist aber das vermarkten. Ich wiederhole nochmals, als lumia spots liefen lag windows mobile bei ca9-10%, was nicht allzuviel ist, aber gesehen an dem was man heute hat ist das verdammt viel. Aber daran kann man segen, wenn man etwas aufwandbetreibt und geld in die hand nimnt, kann man sein produkt auch einigermasen platzieren. Und es gibt schlechtere produkte als wibdows mobile.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.