Kategorien: AppsNews

Flug gestrichen ? Reise-App “Ihre Rechte” hilft !

In wenigen Monaten ist es wieder soweit: Mit Beginn der Sommerferien entfliehen abermillionen stressgeplagter Sonnenanbeter ihrem tristen Alltag quer durch Europa und der ganzen Welt und freuen sich auf ein paar erholsame Tage an ihrem Zielgebiet.

Doch was wenn der Koffer weg und die Badehose lieber unterwegs nach Alaska statt in die Sonne ist ? Oder was wenn der Flieger voll ist und die nette Dame am Schalter die letzten Boardkarten bereits breitgrinsend an die Gäste vor einem in der kilometerlangen Warteschlange ausgegeben hat ? 

Nun, dann hat man entweder die Möglichkeit textilfrei ins kühle Nass zu springen oder – und wir raten dringend davon ab – der Dame am Schalter an ihre selbstgefällige Gurgel.

Doch halt ! Keine Panik – mit der App Ihre Rechte, welche von der Europäischen Kommission löblicherweise auch für Windows Phone herausgegeben wurde, zaubert man zwar auch nicht ohne Weiteres schnell ein paar zusätzliche Stühle auf dem ausgebuchten Flieger herbei, aber immerhin erfährt man im Handumdrehen, welche Rechte dem Betroffenen in solch einem Fall dann tatsächlich zustehen.

Aber nicht nur auf Flugreisen dient die App als nützlicher Begleiter: Mittlerweile bietet die nützliche Software auch rechtliche Hinweise für Bahn-, Schiffs- sowie auch Busreisen an. Das ganze optisch nicht sonderlich aufregend, aber dafür schön übersichtlich und mit weiterführenden Links ausgestattet. Dennoch wünscht man sich die ein oder andere detailliertere Angabe zu den niedergeschriebenen Informationen.

Damit ist Ihre Rechte auf jeden Fall einen Download wert – denn wer möchte schon in einer kurzfristigen Ausnahmesituation langwierig im Internet nach den zustehenden Rechten suchen – sollte es im Problemfall nicht zur schnellen und unbürokratischen Lösung kommen.

Aber bitte immer daran denken: Der Reiseteilnehmer hat zwar umfassende Rechte – aber nicht immer ist jedes Problem im Hier und Jetzt zur vollsten Zufriedenheit auf Anhieb lösbar: Ist ein Flugzeug voll, ist es tatsächlich voll und Niemand möchte einem den Urlaub mutwillig vermiesen. Und ist auch mal der Zug verspätet – ist das zwar äußerst nervig – aber auch kein kompletter Grund, sich den Urlaub vermiesen zu lassen. Am besten man berücksichtigt in der Urlaubsplanung einfach ein paar freie Tage mehr nach geplantem Rückreisedatum – das erspart dank zusätzlichem Puffer einem unnötigen Stress und die möglichen bösen Blicke des Chefs, der einen statt an seinem Schreibtisch noch ein paar Tage länger in der Sonne vermutet.

“Mit Freundlichkeit kommt man noch am Weitesten” mag heutzutage zwar nicht mehr uneingeschränkt als Formel zum Erfolg gelten, doch die Fassung bewahren und bestimmte Freundlichkeit an den Tag legen, hat schon immer weitaus mehr gebracht als den nächstbesten Angestellten mit haltlosen Argumenten die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Daher: App kostenlos in 25 Sprachen herunterladen, nachlesen welche Möglichkeiten ich habe – und davon Gebrauch machen.

Leider wird die App seit Mitte 2014 nicht mehr aktualisiert. Es scheint, als habe man den Support für die App fallen gelassen – was sehr schade wäre, denn eine nützliche Lektüre dieser Art ist heutzutage einfach ein wirklich praktischer Begleiter.

Brauchen wir mehr solcher verbraucherfreundlichen Apps ? Und welche Vorkehrungen trefft ihr damit Euer Urlaub möglichst reibungslos verläuft ? 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.