AnwendungAppsNews

Flug gestrichen ? Reise-App „Ihre Rechte“ hilft !

griechenland

In wenigen Monaten ist es wieder soweit: Mit Beginn der Sommerferien entfliehen abermillionen stressgeplagter Sonnenanbeter ihrem tristen Alltag quer durch Europa und der ganzen Welt und freuen sich auf ein paar erholsame Tage an ihrem Zielgebiet.

Doch was wenn der Koffer weg und die Badehose lieber unterwegs nach Alaska statt in die Sonne ist ? Oder was wenn der Flieger voll ist und die nette Dame am Schalter die letzten Boardkarten bereits breitgrinsend an die Gäste vor einem in der kilometerlangen Warteschlange ausgegeben hat ? 

Nun, dann hat man entweder die Möglichkeit textilfrei ins kühle Nass zu springen oder – und wir raten dringend davon ab – der Dame am Schalter an ihre selbstgefällige Gurgel.

Doch halt ! Keine Panik – mit der App Ihre Rechte, welche von der Europäischen Kommission löblicherweise auch für Windows Phone herausgegeben wurde, zaubert man zwar auch nicht ohne Weiteres schnell ein paar zusätzliche Stühle auf dem ausgebuchten Flieger herbei, aber immerhin erfährt man im Handumdrehen, welche Rechte dem Betroffenen in solch einem Fall dann tatsächlich zustehen.

Aber nicht nur auf Flugreisen dient die App als nützlicher Begleiter: Mittlerweile bietet die nützliche Software auch rechtliche Hinweise für Bahn-, Schiffs- sowie auch Busreisen an. Das ganze optisch nicht sonderlich aufregend, aber dafür schön übersichtlich und mit weiterführenden Links ausgestattet. Dennoch wünscht man sich die ein oder andere detailliertere Angabe zu den niedergeschriebenen Informationen.

IhreRechte01

Damit ist Ihre Rechte auf jeden Fall einen Download wert – denn wer möchte schon in einer kurzfristigen Ausnahmesituation langwierig im Internet nach den zustehenden Rechten suchen – sollte es im Problemfall nicht zur schnellen und unbürokratischen Lösung kommen.

Aber bitte immer daran denken: Der Reiseteilnehmer hat zwar umfassende Rechte – aber nicht immer ist jedes Problem im Hier und Jetzt zur vollsten Zufriedenheit auf Anhieb lösbar: Ist ein Flugzeug voll, ist es tatsächlich voll und Niemand möchte einem den Urlaub mutwillig vermiesen. Und ist auch mal der Zug verspätet – ist das zwar äußerst nervig – aber auch kein kompletter Grund, sich den Urlaub vermiesen zu lassen. Am besten man berücksichtigt in der Urlaubsplanung einfach ein paar freie Tage mehr nach geplantem Rückreisedatum – das erspart dank zusätzlichem Puffer einem unnötigen Stress und die möglichen bösen Blicke des Chefs, der einen statt an seinem Schreibtisch noch ein paar Tage länger in der Sonne vermutet.

IhreRechte02

„Mit Freundlichkeit kommt man noch am Weitesten“ mag heutzutage zwar nicht mehr uneingeschränkt als Formel zum Erfolg gelten, doch die Fassung bewahren und bestimmte Freundlichkeit an den Tag legen, hat schon immer weitaus mehr gebracht als den nächstbesten Angestellten mit haltlosen Argumenten die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Daher: App kostenlos in 25 Sprachen herunterladen, nachlesen welche Möglichkeiten ich habe – und davon Gebrauch machen.

Leider wird die App seit Mitte 2014 nicht mehr aktualisiert. Es scheint, als habe man den Support für die App fallen gelassen – was sehr schade wäre, denn eine nützliche Lektüre dieser Art ist heutzutage einfach ein wirklich praktischer Begleiter.

Brauchen wir mehr solcher verbraucherfreundlichen Apps ? Und welche Vorkehrungen trefft ihr damit Euer Urlaub möglichst reibungslos verläuft ? 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Vorheriger Artikel

Tipp: Neue Möglichkeit zum "Special Phone Reset" des Windows Phone entdeckt

Nächster Artikel

Deutschland-Release Vorbote ? Microsoft Band geht flächendeckend in US-Verkauf

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Pece Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Pece
Gast
Pece

gibt ja noch eine andere aktuelle App für europäische Verbraucherrechte

http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/reisen-in-der-eu/reisen/die-ecc-net-travel-app/