Apps

Facebook Messenger führt Werbung ein

Der Facebook Messenger wird jedem ein Begriff sein, auch wenn ihr ihn selbst nicht nutzt. Er dient zum Verschicken von Nachrichten an Facebook Kontakte.

Ab heute ist es Firmen möglich euch Werbung als Facebook Messenger Nachricht zu schicken. Allerdings nur, wenn ihr die Firmen davor kontaktiert habt. Laut Facebook soll das jedoch nicht in wahllosen Spam Werbungen enden, so wie wir es von E-Mails kennen, sondern der Nutzer soll die Kontrolle über die ihm angezeigte Werbung bekommen. So soll es möglich sein, dass man entsprechende Nachrichten löschen oder den Werbetreibenden blockieren kann.

Zusätzlich wird es möglich sein, dass ihr in der Zeitleiste Nachrichten von den Unternehmen bekommt, auf die ihr direkt antworten könnt. Der Zuckerberg-Konzern erhofft sich durch diese Funktion weitere Einnahmen.

 

Was haltet ihr davon zukünftig solche Werbung im Facebook Messenger zu bekommen?


Quelle: Neowin

Bildquelle: Facebook

Zeige Kommentare

  • Darauf hab ich echt gewartet. Mir fehlte irgendwie der Konsumzwang, den ich sonst überall hypnotisch erhalte. Gut, dass der Messenger mich jetzt wieder in die comfort zone bringt. :)

  • Könnte echt kot....bei den ganzen Werbe Bannern in den Google Store Apps. Immer Geld Geld Geld...

      • Gibt es doch bei WhatsApp schon, man kann sich doch zb bei Mydealz in einen "Newsletter" eintragen und bekommt dann täglich die besten deals, gut noch muss ich mich da eintragen, aber es ist der erste schritt dahin

        • naja das hat aber nicht WhatsApp eingeführt sondern die Schicken das dir genauso wie jeder deiner Kontakte dir auch Nachrichten schickt aber beim Facebook Messenger hat es ja Facebook so eingeführt

  • Ganz ehrlich, was erwartet ihr hier denn alle? Das solche Services kostenlos operieren, ganze Serverfarmen unterhalten, und ansonsten keine Möglichkeit nutzen um wirtschaftlich zu arbeiten?

    Ich finde es okay. Man hat sich explizit dafür entschieden, Werbung zu nutzen, die nicht als sinnlose Banner auftaucht, sonder Ziel- und Nutzergerichtet wirkt.
    Finde ich okay.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.