News

Facebook könnte Zugriff auf entschlüsselte WhatsApp-Chats haben

Bisher hatte man den Eindruck, dass die Chats in WhatsApp dank der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sicher seien. Nun merkt aber ein Entwickler an, dass dies so gar nicht der Fall ist. Unter iOS laufen Apps eigentlich in einer Sandbox, die es verhindern soll, dass Apps auf die Daten von anderen Apps zugreifen können. Hierbei macht Apple aber eine Ausnahme: Sobald die Apps der gleichen Appgruppe angehören, was bei Facebook und WhatsApp der Fall ist, können sie über einen gemeinsamen Ordner Daten austauschen.

Da die Datenbank WhatsApp sobald das Smartphone entsperrt ist im Klartext vorliegt, könnten die beiden Apps die Datenbank über diese Schnittstelle austauschen. Damit hätte Facebook effektiv Zugriff auf die WhatsApp Chats. In der Europäischen Union hat Facebook aktuell sowieso große Probleme, da illegalerweise die Datensätze von WhatsApp und Facebook zusammengeführt worden sind, obwohl Facebook bei der Übernahme von WhatsApp versprochen hatte, dies nicht zutun.

Facebook steckt aktuell mitten im Skandal rund um die britische Analysefirma Cambridge Analytica und musste sich daswegen die letzten Tage bereits vor dem US-Kongress äußern. Außerdem hat die Europäische Union ebenfalls dafür gestimmt, Mark Zuckerberg auf eine Anhörung einzuladen.


Quelle: Heise.de

Zeige Kommentare

  • Da fehlen einem die Worte. Wer die Whatse benutzt, hat damit faktisch ein Facebookkonto.

  • Wusste gar nicht, dass es noch zeitgemäß ist, solche Art von Dateien im Klartext zu speichern. Aber in diesem Fall dem Unternehmen ja ganz dienlich. Sicherlich nur aus versehen, selbstverständlich wird man sich dafür entschuldigen und eine andere, für alle zufriedenstellende Lösung finden, Daten zwischen WhatsApp und Facebook abzugleichen/auszutauschen. 🙄😑

  • Komisch dass hier kein aufschrei kommt. Liegt dass daran dass fast alle whats app nutzen? 😁

    • Hauptsache WhatsApp bekommt keine Werbung. Solange wüsste ich nicht, was FB mit den WA Daten will, außer Mäuschen spielen. Aber das ist bei sovielen Daten schwierig mitzulesen . Nutze FB fast gar nicht mehr. Synergie für die nicht gegeben.

    • Ich finde es auch merkwürdig, dass kein Aufschrei kommt. Alle nutzen offensichtlich die Whatse und wissen nun nicht, was sie machen sollen/können. Dabei ist es doch einfach: Installiert einen anderen Messenger wie z.B. Threema und zieht nach und nach eure Freunde herüber.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.